Waschmaschine, wie pflegt ihr Eure und was nehmt ihr zum Waschen?

Hallo,

aus aktuelle Anlass wollte ich mal rumfragen ob und wie ihr Eure Maschine pflegt und mit was ihr so wascht ... Waschpulver, Flüssiges oder "Megaperlen"?

Meine ist nun nach 5 Jahren kaputt gegangen. #schmoll
Ich wasche immer mit Spee Megaperls und nehme meist Lenor Weichspüler, hatte alle paar Wochen die Maschine mit etwas Essig und bei 95 Grad leer laufen lassen. Hm, hat anscheind nicht wirklich viel gebracht. ;-) Nehmt ihr Calgon oder ähnliches?

LG und einen schönen Abend noch #winke

1

hallo!
unsere waschmaschine ist jetzt 12 jahre alt und wäscht und wäscht und wäscht inzwischen 5-6 x in der woche. ich pflege sie gar nicht, nehme aldi waschpulver und manchmal vernel weichspüler. das war's.
kommt ja auch drauf an, was genau an deiner waschmaschine kaputt gegangen ist. aber wahrscheinlich lohnt sich eine analyse auch nicht mehr.
lg

2

Hallo,

durch Kalt nehm ich an ... Hatte vor paar Wochen Calgon gekauft (weil die trommel quitschte) und seitdem hatte ich permanent dunkle harte ablagerungen im flussensieb, allerdings quitschte nach etwa 14 Tagen die Maschniene nur noch beim Schleudern.
Nun hat sie eben völlig den Geist aufgegeben, war total laut beim schleudern und die Trommel ist dann rausgesprungen. #hicks

Freitag kommt meine neue!!!! #ole

9

klingt wie mein lagerschaden.. hast du sie vielleicht oft zu voll gemacht? meine hat auch erst nur gequietscht, dann immer mehr,. und dann flogen funken hinten aus dem gehäuse #schock also statt quietschen kam dann ein schreiendes geräusch wie beim messerschleifen.

da hilft, hat man mir gesagt, nicht überladen, und unwicht vermeiden, letzteres lässt sich bei bettzeug (ein großes stück) aber kaum vermeiden... meine neue meldet beides selber, also da wird das denke ich nicht vorzeitig passieren... war auch teuer genug das ding #augen

lg gussy

3

Du ich glaub damit hat das nichts zu tun was man nimmt. Ich nehme kein Calgon und ähnliches. Meine Maschine ist gut 5-6 Jahre alt und war ein absolutes Billigmodell für 150 Euro..sie läuft und läuft und läuft und wäscht ordentlich.
War damals so ein Notkauf..
ich benutze flüssiges und Pulver. Ich weiss nur das man nicht dauerhaft flüssiges verwenden sollte, weil das eventuell die Leitungen verstopfen könnte. Ich habe mal ne zeitlang nur mit flüssigem gewaschen und da war auch ganz viel Schleim in der Gummidichtung.

4

Hallo

Habe eine 12 Jahre alte AEG. Habe noch nie Calgon oder co genommen. Ich wasche nur mit Flüssigwaschmittel und Aldi Weichspüler.

Bianca

5

Hallo,

unsere ist knapp 2 Jahre alt und ich lasse sie alle paar Wochen bei 90°C leer laufen und reinige dann auch die Spülkammer und das Gummi.

Zum Waschen benutze ich Ariel Pulver, Persil Universal Pulver und Lenor Sommer Briese.

Flüssigwaschmittel nehme ich nicht gern. Laut Tests ist Pulver das Beste.

Ab und an zum Waschgang den Persil Hygienespüler.

Die Wäsche wird schön sauber, riecht super und die Maschine hat noch nie gestunken.

Ab heute bin ich endlich stolze Besitzerin eines Kondenstrockners #huepf

Gruß J

6

Unsere Waschmaschine ist schon etwas älter von Miele.

Ich reinige einmal im Monat das Sieb und alle 2 Monate stell ich den Waschmitteleinschub in die Spülmaschine zum Reinigen.
Auch etwa alle 2 Monate lass ich das Reinigungsprogramm einmal durchlaufen.

An Waschmittel benutze ich Persil (Color&Vollwaschmittel) und Lenor sensitiv Weichspüler.

Die Maschine läuft etwa 3 bis 4 mal die Woche im Durchschnitt.

7

Hallo
ich hab Waschmittel und Weichspüler von Frosch. Reinigen tu ich ab und an. Calgon verwende ich nicht. Die Maschine ist jetzt über 10 Jahre alt!

lg luise

8

huhu!!

kommt auf die wasserhärte an.

95° wasche ich nie. 60° die weißwäsche, immer so wenig waschmittel wie möglich. weichspüler nur für plüschtiere (damit sie gut duften ;-))

bei härterem wasser würde ich vielleicht einen wasserenthärter nehmen, aber bei den meisten waschmitteln ist das eh mit drin. nur bei extrem hartem wasser muss man da nachdosieren hab ich mal in einem magazin gehört...

5 jahre ist relativ... kommt ja auch drauf an wie oft du wäscht... und warum sie kaputt gegangen ist... bei meinr hat sich nach 10 jahren das lager aufgelöst, ich hab sie immer bis oberkante voll gemacht #schein

weißt du woran dein maschienchen gescheitert ist? war es ein gutes modell oder ne günstige aus dem baumarkt? bei solchen geräten würde ich auf jeden fall nicht die billigste nehmen.

wir haben jetzt ne bosch, die meldet sogar wenn sie übrladen ist, also den lagerschaden wirds sicher nicht wieder geben... aber nach 8 jahren fand ich das bei dem 300€ privileg-modell und mittlerweile 6 personen (davon 4 kinder unter 8) auch nicht wirklich wunderlich... also da kann man immer glück und pech haben denke ich...

lg gussy

10

Guten Morgen #gaehn
Ich habe eine günstige von Bauknecht. Ich benutze für die weisse Wäsche flüsigen Ariel (ohne Weichspüller, weil es so schön riecht) und für bunte Wäsche, das was gerade im Angebot ist(ausser Persil, wo ich alergisch reagiere) und meistens Lenor.
Die Schublade und das Gummi säubere ich regelmässig. Ich benutze keinen Wasserenthärter und wasche selten in 95°C. Dafür benutze ich manchmal eine Hygienespüler.
lg

11

Hallo!

Unsere ist mind. über 7 Jahre und läuft auch noch gut. Teuer war die auch nicht.
Ich nehme Flüssigwaschmittel (Aldi, Lidl) zur Zeit und kippe ins Weichspülerfach oft Essig mit rein. Macht die Wäsche auch weich, ist billiger und soll auch verhindern, dass sich Kalk auf die Heizstäbe ablagert.
Nach Essig riecht die Wäsche danach nicht.
Calgon usw. habe ich noch nie benutzt.