Wer kennt sich mit Waschmaschinen aus?

Hallo!

Ich hab seit 6 Jahren Privileg Dynamic 7660 von Quelle.

Seit heute geht sie nicht mehr, d. h. sie schleudert nicht mehr, sie brummt zwar, aber die Trommel dreht sich nicht. Die Sachen kommen klatschnass raus und es befindet sich noch Waschpulver daran.

Was meint Ihr? Ist das ein größeres Problem oder eher ein kleineres? Lohnt es sich, die 6 Jahre alte Waschmaschine zu reparieren oder sollte man gleich ne neue kaufen?

LG
Sabrina

1

....kein Calgon verwendet.....? #rofl#rofl#rofl

2

Hallo

Ich habe in 12 Jahren, die wir unsere AEG haben, noch nie Calgon verwebdet, sie läuft noch wie ein Dopp

Bianca

3

Hallo,

hast du unten alles sauber gemacht? Wasser rausgelassen und mal geschaut was drinnen ist.

Ich hatte mal eine eine Socke!! #kratz unten drin und dann ging gar nichts mehr die hat die Pumpe blockiert.

LG
Corinna

4

Hallo,

so was in der Art hatte ich auch schon mal. Bei mir waren es die Motorkohlen.
Mittlerweile gibt es für wenig Geld im Angebot eine gute neue Waschmaschine. Ist halt fraglich, ob du jemanden kennst, der mal für ein Kaffee drauf schauen würde und dann sagen kann, was kaputt ist.

Dann kannst du immer noch nachfragen, was das kosten würde.

Ich habe mir übrigens beim Kauf meiner Waschmaschine erst eine Garantiezeitverlängerung und jetzt eine Garantie von Wertgarantie geholt. Wenn ich ein Problem mit den versicherten Gegenständen habe: morgens anrufen, mittags abgeholt, relativ schnell wieder da ....

Gruß
Sandra

5

Hi,

ich hatte damals ein ähnliches Problem und dies dem Kundenservice geschildert. Glücklicherweise konnte der mir ziemlich genau sagen, was defekt war. (war was am Flusenfilter).

Ich habe damals das Ersatzteil bestellt (ca. 12,- EUR plus Versand) und mir beschreiben lassen, wie man das einbaut.

Auf einen Versuch hab ichs ankommen lassen, schließlich kostet eine neue Maschine wesentlich mehr.

Das Aufbekommen der Verkleidung war gar nicht schwer und das Teil einbauen auch kein Problem. Schlimm waren nur die Schlauchklemmen. Da braucht man viel Kraft und das richtige Werkzeug und man sollte seine Hände gut verknoten können...

Jedenfalls läuft die Maschine seit Jahren wieder einwandfrei.

Probiers erst mal einfach mit dem reinigen des Flusensiebs und dann mit dem Kundendienst. Vielleicht hast Du ja auch jemand so Netten wie ich an der Strippe, der es für handwerkliche Laien erklären kann.

VG lachris

6

Liebe Sabrina,
mit Waschmaschinen habe ich schon einiges durch! :-[
(Gerade in diesem Moment warte ich auf die Lieferung meiner neuen Maschine...mal sehen ob ich diesmal ein wenig mehr Glück als in der Vergangenheit habe.)

Dass die Maschine nicht schleudert kann mehrere Gründe haben.

Aufgrund deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass evtl. der Keilriemen gerissen sein könnte. Das ist uns auch schon passiert. Die Reparatur hat damals ca, 70,- € gekostet.

Es könnte sich auch etwas großes ins Flusensieb verirrt haben, dann hören die meisten Maschinen auch auf zu schleudern. Vielleicht kannst du das mal überprüfen.

Wenn du diese beiden Dinge ausschließen kannst würde ich dir empfehlen mal die Verkleidung abzubauen und nachzusehen, ob irgendwo ein Kabel "raus gerutscht" ist. Das ist bei meinen Eltern schon einmal Grund für "Verweigerung" gewesen. :-p

Liebe Grüße,
Kristin (bei der Waschmaschinen leider kein langes Leben haben #zitter )

7

Hatten wir auch mal.
Bei uns waren es die Kohlen, die hat mein Mann dann selbst gewechselt.
Danach ging alles wieder einwandfrei.

8

Hallo!
Schau mal ob der Keilriemen ( vom Motor zur Trommel) runtergerutscht oder noch dran ist.Sollte der Keilriemen noch dran sein können es fast nur die Kohlen vom Motor sein. Wenn es der Keilriemen ist dürfte die Reperatur um die 10 € betragen ( kann man selbst eventuell selbst reparieren).Wenn es die Kohlen vom Motor sein sollten laß dir am besten ein Angebot machen und wäge ab.

Gruß hopplhase80 deren Mann Elektriker ist;-)

#winke