4.200€ für ein bisschen sanitärer Zubehör? 7.000 € über Ausgangsangebot!

Hallo!

Wir bauen derzeit unser Häuschen und haben immer größere Probleme mit unserer Sanitärfirma. Unser Ursprungsangebot lag bei rund 26.000 € (Wärmepumpe, Pufferspeicher, Fußbodenheizung, 2 Badezimmer). Es war zwar nur ein grober Fahrplan mit einfachen Standard als Badausstattung, aber trotzdem. Nun ist es so, dass wir schon 28.000 € gezahlt haben und einiges in den Badezimmern noch fehlt. Da ich den restlichen Kram schlecht aus den Angeboten ersehen kann, bat ich nach einem Angebot über den Rest, was auch nach langem Hin und Her bei uns eingeflattert ist.
Nun ist es so, dass wir für die Duschabdeckung (Vollglas), Mischgarnitur inkl. Duschbrause (Duschwanne schon vorhanden) je 2 mal, 2 Toiletten mit Spülung, Unterputzgarnitur für eine Badewanne (Wanne schon vorhanden) und einem Waschbecken inkl. Mischgarnitur noch 4.200 € zahlen sollen. #schock Es ist jetzt nix besonderes, sondern alles Standard und die Duschen haben auch nur Schiebetüren.

Außerdem finde ich es erschreckend, dass wir dann 7.000 € über dem Ursprungsangebot liegen. Sowas darf doch nicht sein oder? Was sagt ihr dazu?
Ist bestimmt schwer anhand meiner Daten ein Urteil abzugeben, aber vielleicht ist jemand vom Fach oder hat Ahnung!?!

LG
Christina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!

Bei namhaften Herstellern kosten die Produkte, auch Standart, natürlich mehr als im nächsten Baumarkt. Ich weiß ja nicht, welche Marke ihr bevorzugt, aber ich persönlich finde die 4.200 Euro jetzt nicht überteuert. Vllt. könnt ihr auf eine andere, billiger Marke umsteigen ? Besprecht das doch mal mit dem Betrieb.
Zum Angebot an sich kann ich jetzt nicht sagen. Sind vllt. nicht kalkulierte Arbeiten dazugekommen ?

Gruß,

v.

2

Wir haben unser Haus auch grade neu gemacht.
Auch mit Wärmepumpe, Pufferspeicher, Fußbodenheizung. Dafür haben wir 28000Euro bezahlt.

Für die Sanitäranlagen haben wir20000Euro bezahlt. In dem Preis sind drin:
Neue Wasserrohre für Frischwasser, 2 Toiletten/ Kaldewei, Badewanne/ Kaldewei, 2 Waschtische/ Kaldewei, 1 Dusche/ Kaldewei, Amaturen für alles und diverser Kleinkram.

Unser Haus ist 180m² groß.

3

Habt ihr nicht vor Fertigstellung ein komplettangebot erhalten, wie teuer die Mischbatterien, etc, sind?

Bei uns kam es auch dezent teurer aber wir wurden immer in kenntniss gesetzt, warum es nicht wie geplant funktioniert hat und wir eine andere Amatur benötigen, Zusatzkosten X

Wir waren am Wochenende auch wieder nachkaufen....neuer Duschkopf, Spiegel und wasserregulator....1000,00 weg. Alleine beim Spiegel gab es irre Unterschiede. Da hätte ich für einen locker 700 Euro ausgeben können und zum Glück habe ich optisch den gleichen gefunden aber für viiiieeeel weniger Geld.

Bad und kueche sind das teuerste im Haus, wer hier spart, spart am falschen Ende!!!!...wir gehören leider auch zu den #klatsch

Grüße
Lisa

12

Ooooh,

kommt mir bekannt vor! Bei uns machen Küche und (nur!) das OG-Bad mehr als 10% der Gesamtkosten aus...

LG,
Elfchen

4

Was heisst denn "nix Besonderes"? Allein für die Duschabtrennung gehen sicherlich zwischen 1 und 2 T Euro drauf, oder? Ob Schiebetüren oder nicht ist, egal, es kommt ja auf die Ausführung an. Ohne konkrete Angaben, welche Marken verbaut werden sollen,kann man nichts zum Preis sagen.

Allerdings hat die Firma sicherlich das Angebot kleingerechnet. Stand im Angebot, was als Standard genommen wird? Warum habt ihr Eure konkreten Wünsche nicht vorher festgelegt?

Theoretisch sollte ein Angebot so geschrieben und von Euch bestätigt sein, dass die konkrete Leistung auch im Detail ersichtlich wird. Und dann ist und bleibt auch die Bezahlung die Gleiche und ändert sich nur über Nachträge, wenn Sonderwünsche oder unvorhergesehene Probleme auftauchen.

5

Hauptsächlich haben wir Grohe Armaturen. Waschtisch und Spiegel haben wir uns alleine besorgt, so dass diese Dinge eigentlich noch rauszurechnen sind.

Leider kann man die genauen Einzelpreise aus dem Ursprungsangebot nicht ersehen, sondern nur den Duschenpreis, wo die einzelnen Bestandteile aufgeführt sind.

Wir Haben jetzt nix besonderes geändert, deshalb wundert es mich ja. Es ist auch so, dass wir 2 Angebote bekommen haben. Einmal ein Komplettangebot (26.000€) und dann nochmal eines nur für die beiden Badezimmer in Höhe von 9.900€. Also alles eher undurchsichtig.

Natürlich möchte ich auch im Bad gute Sachen haben, aber irgendwann ist auch mal das Geld zu Ende. Und da wir die Bäder nun noch zum Schluss übrig haben, müssen wir nun zusehen. Mich stört auch hauptsächlich, wie wir 7.000 € vom Ursprungsangebot abweichen können. Aber dazu erfahren wir heute Nachmittag mehr. Haben nämlich einen Termin.

LG
Christina

6

Ich wundere mich nur, warum Ihr den Sanitärmenschen mit so einem undurchsichtigen Angebot engagiert habt...

7

Weil wir nur positive Resonanzen bekommen haben. Wir wohnen eher ländlich und jeder kennt jeden. Mein Mann kannte die Firma auch schon. Hab mir da anfangs auch nix bei gedacht. Aber als die Firma ein paar Mal gepfuscht hat (konnte mein Mann aber immer ausgleichen, da er auch vom Bau ist) und auch Kenntnisse bei unserer Heizungsanlage fehlten, sind wir etwas stutzig geworden. Ja und nun das mit den Angeboten. #gruebel

weiteren Kommentar laden
9

finde ich nicht besonders teuer für Sanitärdinge ... und insgesamt auch ziemlich billig incl Heizung usw ... 25% Aufschlag finde ich ebenfalls nicht viel. Die meisten Handwerker schlagen etwa ein Drittel auf. (Mensch, Dein Männe ist doch Handwerker, der muss doch wissen wie man kalkuliert!?)

wird alles gut - mach Dir keinen Kopf!

10

Hi,

also ich finde das auch sehr teuer. Unser komplettes Bad inkl. allem (ohne Fliesen) hat gerade mal 6500€ gekostet und bei uns ist fast nichts Standard (Bodentiefe Dusche, Sondergröße und -form der Badewanne, extravagante teure Drückerplatte am WC, Sonderform WC...). Ausser der günstigeren Marke der Badmöbel ist alles hochwertige Markenware. Ok... Listenpreis wären ca. 11.000€ gewesen aber mit kooperativen Verhandlungspartnern und ein wenig Preisvergleich kommt man doch ganz gut runter.

Wie man sich allerdings bei einem derartigen Angebot um 7000€ verkalkulieren kann ist mir schleierhaft. Habt ihr noch viele Änderungen vorgenommen oder wurde alles so umgesetzt wie es angeboten wurde?

LG

11

Uff,

also da ist wohl etwas schief gelaufen! Wir haben uns VOR der Bauvertragsunterzeichnung für alle Einzelteile entschieden und wußten so, was auf uns zu kommt! Allerdings lagen wir auch heftig über der Grundausstattung. Ähnliche Dinge haben es raus gerissen (spezielle Spühlknöpfe, Unterputzarmaturen, spezielle Waschbecken usw), wie bei euch! Ich weiß allerdings gerade keine Zahlen mehr, mein Mann hat das aber irgendwo in einer Exel-Tabelle, falls Du es wissen möchtest!

Auf jeden Fall bin ich in der Sanitärausstellung auch fast umgefallen, wenn die Dame den Aufpreis zur ausgeschriebenen Ausstattung genannt hat. Oft haben wir uns dann auch dagegen entschieden! Wie lief das denn bei euch ab? Habt ihr denn jetzt das genaue Angebot? Bei uns ist jedes einzelne Bauteil, jedes Rohr und jeder Anschluss, jede Kloschüssel mit einem Preis versehen und wir können jederzeit zum Ursprungsangebot vergleichen. Genau so haben wir das bei allen anderen Gewerken auch! Beim Parkett ist aufgeschlüsselt, Parket, Fussleisten, Aufschläge für spezielle Kleber, Vorbehandlung usw. Alles ein eigener bezifferter Posten. Beim Angebotsvergleich hatten wir da vom Architeten eine Übersicht, wer da wo billiger ist in % usw.

Ach ja, fragt mal euren Architekten, ob er einen Glaser kennt, der eine Duschtrennwand zurechtschneiden kann. Wir hatten erst eine rahmenlose Kabine von Sprinz im Auge, die hätte aber rund 2000 Euro gekostet auf wegen Sondermaß! Jetzt bekommen wir eine Glaswand für ca. 300 Euro...

Wir lagen übrigens in der Kostenplanung (durch Architekten) auch oft mehrere Tausend Euro daneben, allerdings auch oft nach unten. Und wenn ich mir die Unterschiede der Angebote für die einzelnen Gewerke anschaue, ist mir auch klar warum! Wieder beim Parkett zum Beispiel ist das teuerste Angebot 30 % höher als das günstigste...

Liebe Grüße,
Elfchen

13

Wir wollen unser Bad jetzt umbauen und haben uns daher Kostenvoranschläge machen lassen, dort war eigentlich alles aufgeführt was wir haben wollen mit Namen und Preis. Mehr werden wir auch devinitiv nicht bezahlen (außer es kommen unvorhergesehene Dinge ;-) )
Aber für sowas erstellt man doch einen Kostenvoranschlag, um nachher nicht das böse erwachen zu bekommen.

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2 J.)