Elektriker hier? Frage wegen Herd.

Hallo,

kurz vor Weihnachten ist unser Herd kaputt gegangen. Er war ca. 6 Jahre alt. Beim Anmachen ist jedesmal die Sicherung durchgeflogen.

Wir haben uns also einen neuen Herd gekauft.

Der Herd läuft täglich.

Als ich heut abend meine Pizza rausholen wollte, ist beim Ausmachen die Sicherung durchgeflogen. Er geht jetzt allerdings wieder ohne Kurzschluss (Sicherung Herd ist direkt durchgeknallt)....

Was könnte das sein?

Ich weiß, man darf den Herd als Privatperson selber nicht anschließen. Mein Mann hat das bereits schon mehrfach gemacht - auch aus beruflichen Dingen (Küchenmontage). Und vorab hatten wir uns nochmal die Bestätigung durch einen Elektriker telefonisch geben lassen, dass die Anschlüsse so stimmen. Wenn dennoch was schiefgelaufen wäre, wäre es doch aber sicherlich so gewesen, dass der Herd nicht gelaufen wäre bzw. die Sicherung wäre sofort durchgeflogen, oder?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Wäre lieb, wenn ihr - sofern einer eurere Männer in dem Beruf arbeitet - mal kurz für uns fragen könntet. Tausend Dank.

Maria

1

Habe aktuell dasselbe Problem. Herd war allerdings 20 Jahre mindestens alt. Wurde ausgetauscht. Noch am selben Tag fliegt wieder die FI raus. Jetzt wurde die FI ausgetauscht, weil der Elektriker meinte, das es sein könne, dass die (ebenso alt wie der Herd war) nun langsam den Geist aufgibt.

Bisher ist Ruhe, ich bin auf alles gefasst.

2

Ist für sowas dann die Wohnungsbaugesellschaft zuständig oder ich als Mieter?

3

Hi

Mein Freund (Elektriker) fragt ob die Herdplatten ohne probleme funktionieren.

Gruß Angel

4

Ja, die funktionieren tadellos.

Jedoch haben wir vorhin festgestellt, dass der Gradzahldreher für die Backröhre ungefähr ab Hälfte der Drehung total schwabbelig zu drehen geht.

Anschluss wie folgt:

schwarz L1 - braun L2 - grau L3 - von 4 zu N (5) Brücke - PE einzeln (gelb-grün)
Laut Hersteller: H05VV-F5G2.5 (Herdanschlusskabel fünfadrig)
So wurde es angeschlossen und so kam es auch aus der Wand heraus.

Anschluss müsste richtig sein?

Danke für Eure Hilfe

5

also soweit ich elektrokram verstehe müsste die sicherung doch sofort bzw immer rausgehen, wenn die anschlüsse falsch dran sind?!?! keine ahnung ich kenne das nur wenn die blaue und braune leitung in einem kabel aneinanderkommen :-p vllt ist dieser gradzahldreher kapuut???

weitere Kommentare laden
7

Hi,
verrat mir doch bitte, für welche Firma dein Mann Küchen montiert.

Wir sind nämlich gerade auf Küchensuche, und wenn die einen Herd anschließen lassen durch jemanden, der das nicht dürfte wäre das für mich ein Grund, lieber woanders zu kaufen.

Oder hat er beruflich die Qualifikation dafür und dürfte es nur als Privatperson nicht?? Klingt für mich nicht wirklich logisch.

Reine Neugier ;-).

Viele grüße und viel Glück (ich würde bei solchen Fragen tatsächlich immer jemanden fragen, der sich damit auskennt - und das ist kein Internetforum...)

Miau2