Einbauküche wie stellen?

Hallo,

ich ziehe demnächst um und muss dann meine Küchenschränke neu ordnen. Ich weiss nur noch nicht so richtig wie und hoffe auf Anregungen, Tipps und Ratschläge von euch.
Wenn man in meine neue Küche reinkommt, ist genau gegenüber der Tür das Fenster und ich kann rechts und links an den Wänden die Küche aufstellen. Jeweils drei Meter.

Auf der linken Seite sind die ganzen Anschlüsse für Wasser und Strom, auf der rechten Seite kommen deshalb die Unter- und Oberschränke, das ist kein Problem. Bei der linken Seite überlege ich nun die ganze Zeit hin und her, wie ich die Element richtig hinstellen soll. Untergebracht werden müssen: eine Kühl-/Gefrierkombi, eine Waschmaschine, eine Spülmaschine, ein Spülenschrank und ein Herd mit Backofen (alles je 60cm breit).
Wie würdet ihr die Elemente anordnen?

LG Vanessa

1

Kühl-Gefrierkombi, Spülenschrank, Geschirrspüler, Herd, Waschmaschine.

Warum?

Herd (oder E-Geräte, die warm werden) und Kühlschrank baut man nicht nebeneinander.
-> Also kommt nach dem Kühlschrank ein normaler (Spülen-)Schrank.
Geschirrspüler ist in Spülen-Nähe optimal platziert.

Dann Herd.

Waschmaschine ganz hinten, weil Schmutzwäsche / Waschmittel und KÜCHE für mich strikt getrennt gehört, in deinem Fall aber nicht möglich ist. ;-)

Ich würde vielleicht sogar den Herd auf die andere Seite bauen und statt dessen einen Schrank zwischen Spülmaschine und Waschmaschine stellen. (Herdanschluss kostet nicht viel und lässt sich mit den entsprechenden Kenntnissen beliebig verlegen)

Joa ... dann ... viel Spaß beim Küche bauen.

lg

2

#danke
An die Kombi habe ich auch gedacht. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass dann die Spüle direkt neben dem Kühlschrank ist und ich mir nicht sicher bin, ob das unpraktisch ist. Was hälst Du von folgender Kombi:
Kühl-/Gefrierkombi - Spülmaschine - Spülenschrank - Herd - Waschmaschine

In meiner jetzigen Küche habe ich es so stehen:
Spülmaschine - Spülenschrank - Herd - Unterschrank (50 cm)

Der Unterschrank passt aber nicht in die neue Küche, bzw ist der Schrank, auf den ich am Ehesten verzichten kann.

Den Herd kann ich nicht auf die andere Seite stellen, da ich keinen 60er Unterschrank habe, die anderen sind 2 Mal 80 cm, einmal 90cm und einmal der oben erwähnte 50er Unterschrank.

3

Hallo,

Wir haben letztes Jahr unsere Küche neu gemacht. Da wurde uns gesagt, dass die Spüle direkt bei den Wasseranschlüssen sein muss. Zu-und Abwasser soll man nicht mit Leitungen überbrücken. Von daher ist der Platz für die Spüle ja so Zielmlich vorgegeben, es sei denn Du verlegst den Anschluss. Für Spühlmaschine, Waschmaschine, Herd und Kühlschrank kann man problemlos Leitunen zur Überbrückung verwenden.

Von der Spühle aus würde ich dann die anderen Geräte anordnen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Lade dir mal den ALNO Küchenplaner runter..ist umsonst und du kannst dort dein Küchenraum eingeben und drauf los planen. Es sind alle Variationen möglich.

Da kannst du dir dann selber deine Schränke und Geräte hin und her stellen...

Liebe Grüße Saskia die im Küchenstudio arbeitet..;-)

6

Danke für eure Anregungen, Am Wochenende habe ich die Schlüssel, dann messe ich die Wohnung aus und schaue noch mal, wie die Anschlüsse liegen.

LG Vanessa