wie Durchgangszimmer abtrennen?

Hallo,

bald ziehen wir in unser Häuschen ... sofern die Handwerker mal in die Puschen kommen #zitter

Unsere Kinder (4,5 und 1,5) bekommen erstmal bis sie ein bisschen größer sind, ein großes Durchgangszimmer. Also unsere Tochter das hintere Zimmer und der Kleine das Vordere. So hat zwar jeder sein eigenes Reich aber es gibt einen großen Durchbruch ohne Tür zwischen den Zimmern #schein Nun möchten wir eine "Sperre" einbauen, damit unsere Tochter einfach mal ihre Ruhe haben kann und malen oder spielen kann ohne das ihr kleiner Bruder alles durcheinander würfelt.

Ein Vorhang wäre natürlich hübsch aber dann habe ich ständig 2 kleine Kinder im/unter und auf dem Vorhang #rofl

Also 2. Idee bis zur Hälfte ein Regal in den Duchgang stellen z.B. Trofast von Ikea wo beide von ihrem Zimmer aus an Spielzeugkisten kommen - aber was als kleine Tür daneben? Eine Gartenpforte? ;-)

Bitte gebt mir eure Ideen #danke

Erdbeerschnee

1

Hallo!

Wieso zieht ihr nicht ne Rigipswand mit ner normalen Zimmertüre ein?

Ansonsten fällt mir nur ne Falttüre zwischen Regal (wäre dann eher für ne Maßanfertigung vom Schreiner) und "Durchschlupf" ein. Aber wenn man da eine gscheite Falttüre will kostet das auch mind. 200 Euro...

Ich wär für Wand einziehen. Geht fix, ist nicht sooo teuer und kann bei Bedarf wieder entfernt werden.

#winke

2

Hallo,

ich wäre auch für Wand einziehen.

Alles andere bringt doch nicht wirklich was.

LG
Katie

3

Hallo,

wie breit ist denn der Durchgang?

MEIN Mann würde eine Art "Gartenzaun" bauen, mit Haken links und rechts, damit man das "Türgitter" ein- und aushängen kann. Wenn der Durchgang bis zu 1,40m breit ist, könnte man auch eine alte Seite von einem Gitterbett zweckentfremden. #schein

Soll die Trennung der Räume jedoch eine Dauerlösung sein, würde ich auch zu einer Rigipswand mit normaler Zimmertür tendieren.

lg

4

Hi!

Die Idee mit dem Zaun ist super #cool
Allerdings ist man da nicht wirklich gegen verbale Attacken geschützt und hat ja auch nicht wirklich seine Ruhe #rofl

Aber vielleicht sind die Kinder ja anders als meine #rofl

#winke

6

Im Ausgangspost war das Thema ja auch das Durcheinanderwürfeln - nicht die Verbalattacken. :-p

Um ein feindliches Eindringen und Zerstören liebevoll erbauter Playmo-Landschaften zu verhindern, ist so ein Zäunchen ideal. Für mehr Ruhe ist eine richtige Tür dann wohl doch besser. ;-)

#winke

5

hallo!
meine kleine (ebenfalls 4,5 j.) würde mir was husten, wenn sie ihre tür nicht schließen könnte. sie liebt es, sich mit ihren freunden in ihr zimmer zu verkriechen und da hat dann auch die große schwester (6,5 j.) keinen zutritt.
die große handhabt es im übrigen genauso, von daher würde ich dazu raten, eine richtige tür einzubauen und die durchgangsvariante so schnell wie möglich umzuwandeln in 2 richtige zimmer.
lg