Wohnung nehmen oder weiter suchen?

Hallo ihr Lieben hier,

Ich habe ein kleines Dilemma. In HH sind Wohnungen momentan wirklich sehr rar und teuer wenn sie dann da sind. Nun haben mein Freund und ich die Möglichkeit über Nachbarn, die dringend ausziehen wollen weil sie ein Baby haben, ihre Wohnung zu übernehmen. Sollten unsere Nachbarn etwas finden würde das bedeuten, dass wir die Wohnung dann auch beziehen könnten. Wann so was passiert weiß keiner, das kann relativ schnell gehen, von daher nun meine Bedenken zur Wohnung:

In der Küche und im kleineren Zimmer ( was mein Atelier- und Notschlafzimmer wäre) sind einfach verglaste Fenster drin. Bestimmt noch aus den 60er Jahren oder wann auch immer das Gebäude gebaut worden ist. Im größten Zimmer, was wirklich riesig ist, ist eine Fensterwand, die aber mit zweifach verglasten Fenstern versehen ist. Natürlich alles Holzrahmen. Es ist keine Altbauwohnung.

Als wir die Wohnung besichtigt haben, war es draußen klirre Kalt. Die Armen müssen aufgrund ihres Babys richtig heizen ( und richtig viel nachzahlen wahrscheinlich) und in der Küche und im Schlafzimmer waren Unmengen an Kondenswasser an den Fenstern. Das macht mir bisschen Bauchschmerzen wegen möglichen hohen Heizkosten und Schimmelgefahr. Ich bin mir unsicher deswegen, zu mal ich Studentin bin und ein stark begrenztes Budget habe und mein Freund arbeitet, aber dennoch uns beiden Kostensparen wichtig ist. Die Vermieterin ist anscheinend so eingestellt: was hält das hält. Ausgewechselt wird da bestimmt nichts. Für die Wohnung zahlen die im moment 650 € warm plus NK größe bestimmt zwischen 50 -60 m2 in etwa. Dazu kommt, dass wir noch befürchten, dass die Miete erhöht wird, einfach weil neuer Mietvertrag zu stande kommen würde. Und dann sich noch mit den Fenstern rumplagen? Kann man diesen Zustand bei der Wohnungsabnahme bemängeln, so dass dieses auch ins Protokoll geschrieben wird?

Das einzige was mich an der Wohnung hält: sie ist im 6. Stock und das Zimmer mit der Fensterwand hat einen unglaublichen Ausblick auf Hamburg und ist allgemein sehr geräumig... und wäre da nicht die Einfachverglasung, dann...

was würdet ihr machen? Versuchen irgendwie zu verhandeln oder weiter zu suchen?

Danke schon Mal für die Ratschläge :-)

oh je schon wieder so viel geschrieben...

1

Weiter suchen.

Viel Glück#klee

#winke

4

Danke :) das werde wir brauchen! bei den wucherpreisen...

2

Hallo

Da würde ich auch weitersuchen...

650 € sind nicht eben wenig, dann noch zusätzliche deutlich erhöhte Heizkosten, weil nichts modernisiert wird, irgendwann evtl Schimmelbildung, evtl Mieterhöhung usw usw....

Da kann die Aussicht noch so toll sein, denn was bringt mir eine gute Aussicht, wenn ich in einer gesundheitgefährdenden, überteuerten Wohnung hocke?

Sucht weiter, Hamburgs Wohnungsmarkt wird sich auch wieder entspannen...

LG

3

danke danke! aber wenn es echt um den hamburger wohnungsmarkt momentan geht, bekomme ich nur weinkrämpfe... :-( man kann nur auf besserung hoffen.

5

In welchem Stadteil wohnst Du denn?

weiteren Kommentar laden
6

hallo!
ich würde die vermieterin auf die einfachverglasung ansprechen und wenn sie auf "bockig" schaltet, würde ich weitersuchen.
650,- euro sind dafür zuviel geld.
lg

7

ja, wir versuchen es erstmal mit ihr das zu klären und wahrscheinlich mit dann auch mit der verwaltung. wobei ich mir sicher bin, dass 650 Euro nicht mehr unsere miete sein wird, die wird mit einem neuen vertrag sicherlich erhöht. ist ja gang und gebe so was. Wenn die nicht wollen, na gut nimmt halt jemand anderes die Wohnung. Danke für die Antworten !!! :)