unsere Kinder werden eingemauert

Unser Spielplatz soll eine Schallschutzwand bekommen!

Dabei wurde hier doch mit so viel Familienfreundlichkeit geworben, wo ist sie denn nun hin? Interessiert die Stadt Ennepetal nun doch mehr das Geld was sie mit dem Verkauf des Grunstückes erzielen als die vorher so groß angepriesene Kinderfreundlichkeit? Erst wurde letztes Jahr der Spielplatz mit viel trara eröffnet und nun wird er eingemauert. Und damit die Kinder auf jeden Fall die Lust daran verlieren, wird neben dem Spielplatz auch gleich noch eine Arztpraxis eröffnet, damit die Raserei hier (10 ist erlaubt) auch noch zunimmt (gegen die die Stadt auch absolut nichts unternimmt) und der Weg zum Spielplatz durch parkende Autos versperrt wird.
An anderer Stelle, nämlich zur Hauptstrasse hin, wurden Anfragen für Schallschutz nicht mal diskutiert sondern direkt abgeschmettert. Dabei ist Autolärm Lärm, Kinderlärm gibt es laut Gesetzt nicht, was insbesondere für Kitas und Spielplätze zählt.
Zudem soll die Wand mit giftigem Efeu begrünt werden!

Gestern wurde nun wegen der Mauer abgestimmt, nachdem ein Orsttermin auf dem Spielplatz stattgefunden hat, bei dem viele Anwohner und auch einige andere Leute zugegen waren, die sich ALLE gegen diese Mauer ausgesprochen haben.
Aber die Stadt sieht die Mauer als das kleinere Übel und hat sie nun genehmigt.
Das kleinere Übel als was??? Als einen neuen Käufer finden zu müssen, der die 150 000 Euro für das Grundstück bezahlt?

Das ist doch sowas von scheinheilig, weil am Samstag macht die Stadt wieder einen auf Kinderfreundlich und schickt den Bürgermeister zum Tag der öffenen Tür in der Kita.

16

mir geht dieses "kinderfreundlichen" getue dermaßen auf den geist.

nicht jeder, der nicht den ganze ntag kindergebrüll hören möchte ist familienfeindlich, nicht jede arztpraxis ist ein angriff auf kinder und nicht jeder, der mal 15 km/h statt der erlaubten 10 km/h fährt ist jemand, der es darauf anlegt kinder zu überfahren

ich mag kinder gerne- ich lebe in einer gegend die SEHR kinderfreundlich ist. heir spielen die kinder noch auf den straßen im neubaugebiet und die autofahrer haben rücksicht zu nehmen- hier ist imemr was los und hier ists immer laut.

Aber ich kann durchaus auch nachvollziehen, wenn menschn das nicht den ganze ntag haben wollen und daher erziehe ich meine kinder zu rücksichtnahme.
eine mauer um einen spielplatz, wenn sie eine maßnahme zur rücksichtnahme ist, ist doch wunderbar.

kinder profitieren in einem sehr viel größeren maße von der lernerfahrung "rücksicht auf andere" als von der lernerfahrung "alle die nicht alles supi finden, nur weils von kindern kommt sind ganz schreckliche menschenverachtende bestien"

mir kommt diese getue ein bißchen so vor wie hundebesitzer, die überhaupt nicht nachvollziehen können, daß man kein hundehasser ist aber dennoch nicht von jedem "bello" das gesicht geleckt bekommen möchte..

mehr rücksichtsvolle familie würden die familienfreundlichekeit sicher eher erhöhen!

20

Du sprichst mir aus dem Herzen (auch wegen der Hunde!) -dem ist nichts mehr hinzuzufüngen.

25

ach und du fändest also vollkommen ok, wenn die kinder nun nicht mehr auf der strasse spielen könnten? wo es ja nunmal bei uns drauf hinauslaufen wird.
noch ist es hier auch baustrasse. ursprünglich sollte es eine spielstrasse werden und nun heisst es schon 30 zone.....

ich kann auch nachvollziehen wenn leute keinen "kinderlärm" wollen, ich verstehe nur nicht, wieso man dann ein grunsstück neben dem spielplatz kauft wo doch noch soooo viele andere verfügbar sind.

und unsere kinder nehmen rücksicht, aber irgendwo muss da auch mal gut sein!

weiteren Kommentar laden
1

Warum sollten Kinder die Lust am Spielpaltz verlieren wegen einer Mauer?
Eine Arztpraxis ist doch auch kein Drama, oder sollen rund um den Spielplatz alle Häuser /Grunstücke nun brach liegen wegen einem Spielplatz?
Ich vermute mal die Mauer wird keine 6 Meter hoch werden und Kinder die noch zu klein sind um über einen Parkplatz zu laufen, werden auch nicht allein auf den Spielplatz gehen.

Vielleicht könnte man ja im Rahmen des Projektes "Spielplatzmauer" einen Kindergarten mit der Gestaltung der Mauer "beauftragen". Eine Mauer muß nicht gleich schlecht sein oder fad aussehen......denke mal an die Mauer rund um Westberlin, die war total bunt;-)

Ich bin mir sicher dass den Kindern das egal ist ob da eine Mauer steht oder ein Reh stolpert im Wald, es sind mehr die Erwachsenen die das strören wird.

Manchmal muß man das Beste aus einer Situation rausholen, in diesem Fall eine bunte Mauergestaltung durchsetzen statt Efeu.

Ich wäre froh wenn es bei uns überhaupt einen Spielplatz geben würde der zu Fuß erreichbar ist.

Mona

2

naja, bisher gehen die kinder schon alleine zum spielplatz.....da es bisher ohne probleme ging.
und ja, die kinder stört das sehr, was sie auch gestern beim ortstermin zum ausdruck brachten.
und es stört ja nur diese eine käuferin, die auf der anderen seite zum spielplatz wohnen haben da nur einen zaun dazwischen (ohne sicht und lärmschutz).
ich verstehe halt nicht, wieso sie nicht eins der vielen anderen freien grundstücker erwirbt, wenn sie doch der spielplatz stört. das erweckt schon den eindruck, als wäre die käuferin nur auf kravall aus.

gruss feli

3

Also wird es nur EINE Mauer zum Grundstück der Frau hin?= Wohnt sie schon länger dort? Kam der Spielplatz also nachdem sie da ihr Haus hatte?

Kinder können sich im Grunde an einer Mauer gar nicht stören, zumindest keine kleinen Kinder. Das bekommen sie daheim mit oder in DIskussionen auf dem SPielplatz. Ein kleines Kind hat doch gar keine Vorstellung von einer Schallschutzmauer geschweige denn, dass es wissen kann welche Auswirkungen es hat wenn da eine steht.
Allerdings hören Kinder worüber man redet und sind mit entrüstet wenn Mama es ist......

So wie ich es verstehe ist es eine Mauer damit die Frau den Spielplatzlärm nicht mehr hören braucht, ist doch halb so wild, denn der Spielplatz hat ja mehrere Seiten. Man kann also nicht von "einmauern" reden, oder?

Mona

weiteren Kommentar laden
4

Ich verstehe jetzt die ganze Aufregung wegen dieser Mauer nicht. Ich freue mich über jeden Spielplatz, der halbwegs zu Fuß erreichbar ist und zu dem man nicht mit dem Auto fahren muß. Sei froh, dass ihr einen Spielplatz in der Nähe habt!
Und ich glaube nicht, dass die Kinder durch diese Mauer irgendwie gestört werden... Ich würde auch empfehlen, mal mit dem Bürgermeister zu sprechen, ob die Kinder beim bemalen der Mauer (bzw. einem Teil der Mauer) helfen können oder ob jemand anderes kommt und ein Mauerstück "kindgerecht", also schön bunt und mit lustigen Bildern bemalt. Ich glaube, dass finden die Kids bestimmt klasse.
Und was den giftigen Efeu anbetrifft... nunja, den findest Du aber wirklich an JEDER Straßenecke. Daran ist bestimmt noch kein Kind gestorben... Besser eine grüne Efeuwand, als eine nackte Betonwand...

28

ich bin froh dass wir hier einen spielplatz haben, unter anderem auch deswegen haben wir hier gebaut und nicht woanders!

und auch hier nochmal, bei dieser wand kann nichts angemalt werden! das ist nicht möglich!

es ist keine betonwand, sondern ein stahlgerüst gefüllt mit steinwolle!

und ich wäre mir nicht sicher ob noch kein kind an efeu gestorben ist, efeu gehört wie fingerhut zu den giftigsten pflanzen überhaupt.

42

Dann darf der auf Spielplätzen nicht gepflnzt werden das müsste auch die Stadt wissen die dann die Schuld an den Vergiftungen tragen würde

6

Deinen Kindern waeren diese Mauer wurscht wenn sie Dir wurscht waere. Ist sie aber nicht. Mama regt sich auf - Kind macht mit.

Du erziehst Dir da gerade einen "typischen Deutschen", so wie die Leute im Ausland die Deutschen sehen - immer was zu meckern, anstatt sich ueber die positiven Dinge zu freuen und Schuld sind sowieso die anderen. Furchtbar.

29

ja solchen unpassenden bemerkungen kann man leicht abgeben wenn man selbst nicht betroffen ist....

7

"giftiger Efeu" - natürlich ist er giftig, aber wenn deine Kinder unbesehen Pflanzen essen, musst du sie sowieso entsprechend beaufsichtigen. Denn sie kommen täglich an zig giftigen Pflanzen vorbei: Krokus, Eiben, Maiglöckchen, Oleander, Robinie... das sind nur die, die mir mal so eben einfallen.

Ansonsten schliesse ich mich den andern an.
LG Irene

24

also hättest du nichts gegen fingerhut auf dem spielplatz?

gruss feli

39

Fingerhut ist bunt und eine Blume, die ein Kind auch mal pflückt, die würde ich umsetzen lassen (ist schliesslich geschützt).
Ich kenne nur ein einziges Kind, das grüne Blätter einfach ständig abgerupft und sofort in den Mund gesteckt hat, und da waren die Eltern wirklich ununterbrochen dabei, um eben unglückliche "Zufallstreffer" zu vermeiden. Aber als das Kind 4 oder 5 war, hat es das auch nicht mehr gemacht. Die Zeit vom ersten selbstständigen Gehen bis zu einer gewissen Vernunft war aber sehr, sehr anstrengend.

Nur halte ich das nicht für Normalverhalten eines Kindes, das allein auf dem Spielplatz ist.

Falls dein Kind aber auch so ein "futtert alles was es sieht"-Kind ist, wird nicht genügen, dass kein Efeu dort wächst. Wenn ein Vogel neben dem Sandkasten verdaut und dort eine Tollkirsche keimt, kann dein Kind die genau so erwischen, ehe jemand Erwachsener die Giftpflanze erkennt.

8

Kann das Problem nicht nachvollziehen - die Kinder haben einen Spielplatz - die Käuferin des angrenzenden Grund hat mehr Ruhe, in einem Wohngebiet eine Arztpraxis zu haben ist ebenso wunderbar, alle werden Älter und je kürzer die Wege umso besser - allen ist gedient?!?

10

ja bis das erste kind unterm auto liegt

13

Zieh aufs Land, mindestens 50 km von der nächsten Stadt entfernt. Man kanns echt übertreiben.

Und das die Käuferin das Grundstück nur gekauft hat um Euch das Leben schwer zu machen, ist ja wohl mehr als Lächerlich.

weitere Kommentare laden
9

Die Mauer hält auch die Kids davon ab auf die Strasse zu laufen und man kann sie herrlich bunt anstreichen/spühen. Macht einen Wettbewerb für Jugendliche Sprayer, da kommen tolle Bilder zusammen!

11

das geht gar nicht, weil davor noch ein zaun steht

12

Ich denke mal, du wirst noch für jedes Argument ein Gegenargument finden. Von daher halte ich mich jetzt aus dieser Diskussion (Monolog?) heraus.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
also, dass mit dem Efeu finde ich nicht so prickelig zumal Efeu echt giftig ist und man auch allergisch darauf reagieren kann. Vielleicht kann man da auch eher ein Projekt mit den Kindern starten und die Mauer malerisch gestalten. Ich finde, dass wäre ein tolles Projekt....
lg zitronenschnittchen

26

die mauer ist NICHT malerisch zu gestalten, das geht bei dieser mauer gar nicht!

gruss feli

18

Mittlerweile vermute ich, dass die Frau allen Grund hat eine Mauer haben zu wollen. So braucht sie nicht ständig den Müttern übern Weg laufen die meinen, dass ihre Kinder der Nabel der Welt sind.

Abgesehen davon hast Du noch nicht beantwortet, ob es sich um EINE Mauer zum Grundstück dieser Frau handelt oder darum, dass der komplette SPielplatz "eingemauert" wird.

Und der Arzt soll Deiner Meinung woanders hin, weil es Eltern gibt die ihre Kinder die noch zu klein sind über einen Parkplatz zu gehen, allein hinlaufen lassen wollen?
Ich war in dem Alter als meine noch zu klein für den Strassenverkehr waren immer mit auf dem Spielplatz.

Mona

33

herje, diese frau kannte uns voher noch gar nicht.

ja es ist eine wand auf dem längsten stück am spielplatz.

hier ist noch baustrasse und es soll aber eine spielstrasse werden und da kann man ja wohl die kinder allein laufen lassen.

gruss feli