Nebenkostenabrechnung

Hallo,

heute war die NK Abrechnung für 2010 im Kasten :-[#zitter
Ich soll / muß über 600,00 nachzahlen #schwitz
Was mich aber stutzig macht ist das wir für eine Hausmeisterservice rund 6000,00 zahlen sollen, für Gärtner ( macht aber auch der Hausmeister) 5000,00 und Schneedienst ( auch der Hausmeister) 3800,00
Auch wenn wir viele Mietparteiein sind ( insg. 6 Häuser)find ich diese Summen enorm hoch. Zumal der Hausmeister extern ist, und die hier außer Reparaturen nix machen.Für notwendige Reparaturen und Sanierungen ist doch eh der Vermieter zuständig oder ?
Was sagt Ihr ? Sind 14800,00 € für Hausmeisterdienste nicht etwas viel ?
Bin total geschockt und brauch mal ne Meinung

LG

die Zicke

1

hallo,
guck mal: http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/hausmeisterservice-preise/

LG Bini #winke

2

Nur 600 Euro nachzahlen? ;-)
Unsere kam auch heute wir sollen angeblich 1800 Euro nachzahlen #rofl
Ich war natürlich auch erstmal geschockt, aber dann habe ich es mir mal genauer angesehen.
Bei Heizkosten und Warmwasser stehen komplett falsche Zahlen.
Wir können nun erstmal per Einschreiben Widerspruch einlegen.

Bei den Hausmeisterkosten kannst du doch eine detaillierte Rechnung verlangen.
Wir hatten auch immer Probleme mit den Hausmeisterkosten, da standen immer irgendwelche Summen aber gesehen hat man nie einen Hausmeister.

Oder wende dich mal an den Mieterschutzbund und lass es von denen überprüfen.
Ist allerdings kostenpflichtig, hier kostet die Mitgliedschaft für ein Jahr ca 50 Euro.

Wir haben aber auch noch einen komischen Posten in der Abrechnung.
Winterdienst, unser Anteil 60,95.
Hier wohnen 5 Parteien, sind dann also gute 300 Euro insgesamt.
Streusalz für 300 Euro #kratz, das ist das einzige was er mal gebracht hat.

Bin auch am überlegen den Weg Mieterschutzbund zu gehen, aber bei uns kommt noch erschwerend hinzu das der jetzige Wohnungsverwalter sozusagen rausgeschmissen wurde.
Telefonisch ist er nicht mehr zu erreichen und der Neue Zuständige ab 01.01.2012 sagte mir heute das sie schon Gerüchte gehört haben das die Büroräume auch schon leergeräumt und verlassen sind.

3

Also wenn der Hausmeister auch Garten Arbeit und winterdienst macht. Bei sechs Häusern sind das pro haus nur 2500 Euro etwa im jahr. Oder 200 Euro im Monat etwa. Das finde ich jetzt nicht übermäßig viel.

4

Hi,
ob das viel oder wenig ist hängt von ganz wesentlichen Faktoren wie eben der Grundstücksgröße ab.

Ist schon ein Unterschied, ob vor EINEM Haus schnee geschippt werden muss oder vor 6 Häusern...vielleicht noch (wie bei uns früher) auf einem riesigen Eck-Grundstück, also auch noch mit zwei Straßenseiten....

Ich habe nicht im Kopf was wir hier bezahlen, aber uns (Eigentümergemeinschaft Doppelhäuser) fiel erst mal die Kinnlade herunter als wir gehört haben, was wir an Kosten für nur Winterdienst, nicht mal Pflege von Gemeinschaftseigentum oder andere Hausmeistertätigkeiten haben...und da wurden einige vergleichsangebote eingeholt.

Es kann zu viel sein, es kann angemessen sein. Kann hier wohl kaum jemand so beurteilen.

wie waren die Kosten denn bei der vorherigen Abrechnung?

viele Grüße
miau2

5

Aber wenn vor 6 Häusern Schnee geschippt wird, dann werden die Kosten ja auch von allen Bewohnern der 6 Häuser gemeinsam bezahlt ...

6

Logisch. Die Frage war aber ob 14.800 gerechtfertigt sind - und ich denke, bei 6 Häusern kann das so sein.

Dass dieser Betrag dann natürlich auf alle verteilt wird ist doch selbstverständlich. Aber die Verteilung war ja wohl nicht das Problem.

Und - auch bei 6 Häusern kann es sein, dass die praktisch in einer Reihe stehen. Oder (wie bei uns früher die 3 Häuser) auf einem großzügigen eben Eck-Grundstück verteilt.

Ich würde gar nicht mal wetten, dass die Hausmeisterkosten (inkl. Gartenpflege und Winterdienst) bei uns damals sooooooo viel niedriger waren als sie es vielleicht bei anderen Anordnungen für 4 oder noch mehr HÄuser (und entsprechend mehr Wohneinheiten gewesen wären). Keine Ahnung, ich habe die letzte Abrechnung unserer Mietwohnung nicht mehr im detail im Kopf.

Viele grüße
miau2