Wie entscheiden?

Hallo ihr lieben

Sagt mal, wie entscheidet man welcher Bauträger für einen der Beste ist?
Irgendwie hört sich das alles immer gut an und die Preise sind auch fast überall gleich.

Wir hatten schon ein Gespräch bei einem Ingenieurbüro der alles in die Hand nimmt vom Planen bis zur Schlüsselübergabe. Hörte sich super an.

Dann haben wir uns Unterlagen schicken lassen von diversen Anbietern die auch ein "rundum-Sorglos-Paket" anbieten. Und auch bei denen hört sich alles super an.

Wieviele verschiedene Angebote habt ihr euch eingeholt, bevor ihr euch entschieden habt?

Und wonach habt ihr entschieden? Klar Preis Leistung, aber wenn es da kaum Unterschiede gibt?

Könnt ihr sonst noch jemanden Empfehlen??? Wir wohnen im Osnabrücker Raum und möchten NUR Stein auf Stein Bauweise und wichtig es sollte ein niedrig Energiehaus sein. Mit mind. KfW70.

LG Schorti

1

hallo!
ich würde auf jeden fall mit vielen leuten sprechen, die auch mit eurem favoriten gebaut haben-und im internet nach kommentaren zu dem bauträger suchen!
der bauträger wird euch sicherlich referenzadressen nennen können oder ihr fragt in dem baugebiet mal herum, sprecht mit den leuten...papier ist geduldig, ich würde definitiv auch persönliche meinungen einholen.
lg

2

Wir haben leider keine Bekannten die schonmal gebaut haben. Die meisten wohnen bei den Eltern mit im Haus.

Da wo wir bauen wollen ist auch kein Baugebiet sondern wir sind die ersten die dort ein Grunstück kaufen wollen. Und in irgendeinem Baugebiet an den Türen klingeln ist ja auch nicht so suoer.

Und da wir das noch nicht an die große Glocke hängen wollen mit dem bauen, können wir auch nicht so rumfragen, deswegen frage ich hier schonmal.

Wir wohnen auf nem Dorf und meine Schwiegermutter wird nicht begeistert sein das wir nicht zu ihr ziehen. Und deswegen wollen wir es erst bei unseren Eltern verkünden wenn es Spruchreif ist, also wenn wir nen Bauträger haben und der Bau bzw die Planung losgeht.

LG

3

na klar kann man klingeln und freundlich fragen...!

ein guter bauträger würde euch referenzadressen nennen, bei denen die leute bereit zu gesprächen sind.

lg & alles gute für euch!

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Wir haben Beratungstermine mit verschiedenen Bauträgern ausgemacht. Im Vorfeld hatten wir uns schon die verschiedenen Haustypen (Grundrisse) angeschaut. Unsere Entscheidung beruhte dann auf einer Mischung vom Ausgang des Beratungsgespräches, Umsetzung unserer Wünsche und dem Vorhandensein eines passenden Haustypen.
Einige Bauträger hatten sich allerdings schon im Vorfeld disqualifiziert, einer wollte z.B. schon vor Vertragsabschluss (für die Angebotserstellung, das konnte bei allen anderen Firmen der Außendienstmitarbeiter bei uns daheim) einen Termin mit Architekten, der nur am Firmensitz (45min Fahrzeit) stattfinden konnte. Natürlich konnte dieser Termin auch nur zu den üblichen Geschäftszeiten (Mo-Fr) stattfinden, was sich bei 2 voll berufstätigen Partnern mit Kleinkind schwer realisieren läßt.
Andere Firmen sind ausgeschieden, weil sie eine unwiderrufliche Bankbürgschaft gefordert haben, eine einfache Finanzierungsbestätigung hätte nicht ausgereicht. Die Bankbürgschaft hat aber den großen Nachteil, dass die Bank im Zweifelsfall immer zahlen muss, auch wenn ein Gewerk vielleicht noch Mängel aufweist. Man hat also nie ein Druckmittel gegen den Bauträger.
Naja, letztlich spielt natürlich auch das Bauchgefühl eine große Rolle für die Entscheidung, aber ich denke, wir sind soweit ganz gut gefahren, jedenfalls sind wir bis jetzt ganz zufrieden (Haus steht, außen fehlt noch der Feinputz, innen ist der Estrich gegossen, morgen sollte eigentlich die Heizung (Wärmepumpe) installiert werden, das scheitert aber daran, dass wir noch keinen Strom haben (kann der Bauträger aber nichts dafür, ist Eigenleistung des Bauherrren, den Strom brauchen wir, damit die Heizung auch laufen kann und nicht einfriert). Der Elektriker will morgen auch mit den Installationen anfangen, der kann zumindest schon einmal die Steckdosen setzen...) Die Bauzeit ist bisher OK, aber wir hatten natürlich auch Glück mit dem Wetter. Wann hat man schon einmal bis in den Dezember hinein so gut wie keinen Frost.

Liebe Grüße!

6

ganz einfach: nie nie niemal einen Bauträger, der alles macht. lieber einen Architekten oder Bauingenieur beauftragen, der überwacht, aber alle Aufträge einzeln vergeben. ich kenne keinen einzige Menschen, der mit nem Bauträger zufrieden gewesen wäre bzw ich hab grad 3 Bekannte die prozesieren und 4, deren Bauträger Insolvenz angemeldet hat (3 davon haben mittlerweile neue Bausgeschöfte auf Namen der Frau, der Cousine aus Bulgarien oder sonst wem!)

8

Bei dem Ingenieurbüro wo wir waren, ist es so, das der Mann auch Architekt ist. Er ist der Bauträger sozusagen. Hat überalles die Hand und übernimmt auch die Haftung wenn mit irgenwelchen Firmen was sein sollte.

Aber die Firmen werden dirket von uns bezahlt.

9

wäre mir sympathischer als ein "normaler" Bauträger ... würde an Deiner STelle mal nach ihm googlen. mit Namenvarianten usw - falls es schon mal ne Firma hatte, lässt sich das irgendwie rausbekommen!

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

ganz typisch wir haben wir uns exakt EIN Angebot geholt *lach*.

Das gefiel uns und auch der Bank gefiel es gut und bisher läuft alles prima, denke ich.

Tja...ob das nun richtig oder falsch war, keine Ahnung, wir sind unserem Bauchgefühl gefolgt.

lg

Andrea

10

Ja so geht es mir auch.
Irgendwie sagt mein bauchgefühl das unser erstes Angebot gut ist und der Bauträger und gleichzeitig Architekt wohnt ganz in der Nähe ist also vor Ort.

Aber ich denke mir das wir auch nicht zu Blauäugig sein sollten.

Wart ihr auch nur bei einer Bank?

11

ja *lach*

alle um uns herum halten uns da wahrscheinlich für hochgradig blöd...kann auch sein das wir es sind, aber bis jetzt fühlen wir uns immer noch gut mit unserer Entscheidung.

lg

Andrea

13

Hallo!

Ich würde die Aufträge auch splitten und einen Ingenieur zur externen Bauaufsicht heranziehen. Leider wird nirgendwo soviel gepfuscht wie im Bau #hicks und die Schäden im Form von Wärmebrücken, Schimmel, gesprungene Fliesen etc. seht ihr erst Jahre später und das Geld ist erstmal weg.

Desweiteren wenn ein Bauträger, dann ein grßeres Büro welches schon länger besteht und ich würde nach Bauabschnitten zahlen :-) seriöse Unternehmen bieten das ohne Probleme an.

Habt ihr euch schon mit einer Heizung beschäftigt? Warmluft? Wärmepumpe? Kamin? Gas? kfw 70 ist ok....ginge noch besser und dann könntet ihr auch günstige KRedite bei der kfwBank beanspruchen #kratz

Ansonsten fahrt mal durch Baugebiete und schaut euch die Neubauten an ;-) normalerweise haben die Baufirmen auch immer ein Schild von sich platziert.

Bei Fragen kannst mich gerne anschreiben ;-) hab da bissl Ahnung und Beziehungen #cool

#winke

14

Ich kann dir nur den guten Rat geben, egal für was du dich entscheidest, gehe mit einem Vertragsentwurf zu einem Anwalt für Baurecht und lasse diesen vor Unterschrift prüfen. Bezahle nur nach erbrachter Leistung und das, in akzeptablen Raten.

Vor Unterschrift - paar hundert Euro in die Hand nehmen - das kann euch sonst teuer zu stehen kommen.

Weiterhin würde ich eine Vertragserfüllungspflicht/Fertigstellungsgarantie vom Bauträger anfordern. Geht er darauf nicht ein, lass es sein.