Richtfest - Nachbarn einladen?

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal eine Rat für eine etwas knifflige Situation:

Wir bauen gerade und schließen eine Baulücke, die schon immer eine schöne Wiese war, sehr zur Freude (also die Wiese ;-) ) aller Nachbarn, die dort teilweise schon seit Jahrzehnten wohnen. Einige haben sich auch gegen unser Haus gewehrt, mit allem was ging, Einsprüche usw. Einmal hat sogar ein Nachbar mit dem Auto die Strasse versperrt, weil ihn die Lastwagen so gestört haben. Da die Arbeiter nichts zu konnten, haben sie den Bautag abgebrochen! Als unserem Architekten dann auch tatsächlich ein Fehler passiert ist (saublöd, ich weiß) wurde es noch schlimmer, obwohl der Fehler sofort korrigiert wurde. Sie haben wirklich auf jeden Kiesel geachtet! Wir haben erhebliche Verzögerungen, weil immer wieder Einsprüche verfolgt und abgewiesen (vom Bauamt) werden mussten, und immer wieder Probleme, vor allem ich, als sehr friedliebende Mensch, habe sehr unter dem Kampf (ging durch Gemeinde, Presse, es gingen so unfaire Geschichten durch den Ort usw) gelitten. Zum Glück wurden alle Einsprüche abgewiesen und nachdem eigentlich schon Anfang September Richtfest sein sollte, haben wir nun ENDLICH und SO KNAPP vor Sturm und Winter ein (teilweise noch provisorisches) Dach. Eigentlich war für mich immer klar, dass zu einem Richtfest auch die neuen Nachbarn gehören, doch jetzt zögern wir!
Mein Mann möchte ganz klar, keinen der Nachbarn dabei haben, ich denke fast, es könnte vielleicht ein Zeichen sein für einen Neuanfang? Zumal es ja auch einige wenige Nachbarn gibt, die jetzt nicht alle Waffen gezogen haben.
Was würdet ihr machen? Nachbarn einladen, oder nicht?

Ratlose Grüße,
Elfchen

1

Hallo!

Ich denke, es wäre ein Zeichen sich die Hand zu reichen, wenn ihr die Nachbarn alle einladet.
Ansonsten... meine Güte, wenn sich die Wogen nicht glätten - wie wollt ihr in diesem Klima entspannt wohnen??

LG Petra

2

Ja, danke, genau das ist mein Gedanke auch wenn ich wirklich fast Angst vor der Konfrontation habe! Was, wenn sie gar nicht kommen? Was, wenn sie kommen und ich gar nicht weiß, wie ich anfangen soll? Als wäre nichts gewesen? An diesem Tag alles aufarbeiten, möchte ich natürlich auch nicht! Ich bin so unendlich erleichtert, dass wir nun evtl. "durch" sind mit der Geschichte, das Richtfest soll auch für uns die Belohnung für den Kampf sein...
:-(
Wenn ich mit dem Herzen entscheiden würde und nur für den Moment, würde ich sagen, NEIN, beim Richtfest möchte ich nur die Leute haben, die uns geholfen haben und nicht die, die so gegen uns (bzw. unser Haus) gekämpft haben, aber wann anfangen, wenn nicht jetzt?

3

Hi,

schwierige Entscheidung. Spontan hätte ich auch gesagt: das wäre eine Möglichkeit, wieder in ein Gespräch zu kommen, denn ihr wollte dort ja sicherlich für längere Zeit wohnen.

Aber dann denke ich auch, an diesem Tag möchte man voller Stolz den Freunden das Haus zeigen; sich freuen, lachen oder auch mal ein Tränchen verdrücken über all die Müh und Not.
Da kann es mit den Nachbarn schwierig werden.

Vielleicht ein Sommerfest und dann mit den Nachbarn probieren, wenn alles fertig ist. Jetzt habt ihr ja noch einige Handwerksarbeiten und einige Firmen bei Euch, wer weiß was da noch alles passieren kann#schwitz

Grüßen denn die Nachbarn, bzw. wie ist Dein Eindruck, wenn Du sie auf der Straße siehst?!

Grüße
Lisa
P.S. Wir haben nach zwei Jahren super viel Ärger mit den Nachbarn...im ganzen Neubaugebiet herrscht Stress, viele gehen übern Anwalt....wir leben jetzt nach einer Devise: Nicht mehr übern Gartenzaun schauen und keinen Kontakt. Und seit dem geht es viel besser. Man muss nicht gut Freund mit den Nachbarn sein! Wenn notwendig nett Grüßen....fertig. Aber das bringe ich schon nicht mehr fertig, da viele sooo falsch sind, die würden nett zurück lächeln und dann mit dem Messer zustechen...Du verstehst?!#schwitz

11

Puuh, ihr armen! Ja, das blüht uns auch! Die haben schon anwaltliche Hilfe für die Einsprüche geholt! Ist wirklich beängstigend! Wir haben vor dem Kauf viele der Nachbarn schon gekannt und alle waren immer total nett, schienen sich sogar zu freuen, dass da eine nette junge Familie hinzieht, aber jetzt ist unser Haus ihnen zu groß, hoch, voluminös...

Das mit dem Sommerfest ist eine super Idee! Das könnte man schön bei uns im Hof machen, jetzt ist es im Rohbau ja bitterkalt und überall lauern Gefahren! Wir tendieren mittlerweile zu einem klitzekleinen Glühwein-Umtrunk mit den Bauarbeitern und dann eben im Sommer einem Sommerfest! Danke!

Liebe Grüße,
Elfchen

4

Oje. Wieso wolltet ihr denn unbedingt da in diese Wiese bauen, obwohl die gesamte Nachbarschaft dagegen war?

Ich würde mich gar nicht wohl fühlen, da nun einzuziehen....

6

@ nadeschka

hmm, würdest du dein leben, deine pläne und vorstellungen an den wünschen der künftigen nachbarn orientieren?
ich nicht? scheinbar ist das grundstück schön. deshalb.

das finden immerhin auch die nachbarn. :-p

@ TE

ich würde nicht einladen.
immerhin ist noch nicht aller tage abend.

7

"Ich würde mich gar nicht wohl fühlen, da nun einzuziehen.... "

nicht nur das... ich vermute, daß man da auch nicht glücklich und zufrieden leben wird.

weitere Kommentare laden
5

nein ich würd sie nicht einladen für was auch, es würde nichts änder, kommen würden sie eh nicht.

15

Naja, dann liegt der Ball aber in ihrem Spielfeld und ich muss mir nicht vorwerfen, da was abgeblockt zu haben...

16

Wieso bblockst du ws ab, wenn sie nicht eingeladen werden? Sorry, kann ich nicht verstehen, sie wollen doch keinen kontakt und du willst ihn hinterher rennen. Wenn sie anzeichen dauer geben, dass sie kontakt wollen, aber so

8

Hallo,

als erstes wäre ich dort niemals hingezogen, denn der Ärger ist für die nächsten Jahrzehnte (!!!) vorprogramiert. Ich wünsche euch sehr sehr viel Spaß.

Als zweites würde ich die Nachbarn genau aus diesen Gründen erst recht einladen. Entweder sie kommen, oder sie kommen eben nicht. Mit denen die nicht kommen, weißt Du schonmal mit wem Du auch den meisten Ärger in Zukunft haben wirst.

LG

Kerstin

10

Naja,

wir konnte das nicht wirklich absehen, wie schlimm das wird und abgesehen davon ist es das absolute Traumgrundstück! Bei meinen Eltern wurde auch eine Baulücke geschlossen, die Wiese auch die ich meine ganze Kindheit lang geschaut hatte! Keinen hat es wirklich gefreut, aber allen war klar, dass es irgendwann kommt! Natürlich wurden die neuen Nachbarn trotzdem nett empfangen! Ist halt einfach eine sehr nette und freundliche Nachbarschaft...

LG,
Elfchen

12

Du willst dort wohl nicht nur wohnen, sondern auch LEBEN (frei nach Ikea).

Dann würde ich sie einladen.

Ein gutes Verhältnis zu den Nachbran ist wirklich toll. Nicht zu allen (muss gar nicht sein), aber zu einigen. Man quatscht auf der Straße, leiht mal etwas aus, kann bei wirklich großen Problemen auch mal kurzfristig ein Kind dalassen etc etc etc

14

Ja, so denke ich eigentlich auch! Allerdings muss man dazu sagen, dass die Lage bei uns etwas spezielle ist. Wir sind das Ende eine Sackgasse und bis auf ein Paar haben wir garkeine Nachbarn, die wirklich mit uns in einer Straße liegen. Die anderen grenzen zwar an unsere Grundstücke, haben Zufahrt und Zugang aber über anderes Straßen und sind durch viel Garten, Hang usw. von uns abgeschirmt. Wir werden mit den wenigstens später so viel zu tun haben, vor uns liegt ein Mehrfamilienhaus, das gerade erst gebaut wird, da kennen wir die Nachbarn noch garnicht.

Ich denke, das vorgeschlagene Sommerfest ist die beste Lösung, das ist besser zu organisieren, als jetzt im Winter und dann wären auch die Nachbarn aus dem Mehrfamilienhaus eingezogen und könnten gleich dabei sein. Wir haben eine Wegerecht über deren Grundstück und das werden wohl die, mit denen wir am meisten zu tun haben...

Also, wie oben schon erwähnt, wird das Problem wohl angesichts der Witterung aufgeschoben, aber dann werden alle eingeladen! Wer uns nicht willkommen heißt, muss ja nicht kommen! ;-)

17

Hallo,

ich würde sie definitiv einladen.

So zeigt ihr euren Willen zur guten Nachbarschaft - auch wenn es nicht obligat ist, die gesamte Nachbarschaft zum Richtfest einzuladen, macht ihr damit den ersten positiven Schritt.

Auch wenn nur ein Bruchteil der geladenen Nachbarn kommt, ist das positiv, sonst werdet ihr ständig im Abseits bleiben.

LG
Karin

PS: Ich kenne einen Fall in meiner Nachbarschaft, der einige Anzeigen in der Bautätigkeit aufs Auge gedrückt bekam. Nach und nach kam heraus, dass ein einziger Anrainer das faule Ei war.

Mittlerweile haben sich die neuen Nachbarn aber sehr gut ins Dorfgefüge eingelebt.