Glattes, griffiges, universales Mehl! Wirklich ein Unterschied?

Bevor jetzt die Starköchinnen verärgert den Kopf schütteln, möchte ich meinen: Ja, ein Unterschied wird wohl sein. Aber worin besteht er im wesentlichen? Ich backe meistens mit Universal-Mehl, geht für alles. Was macht den Unterschied aus? #kratz

1

kann ich dir nicht beantworten, aber ich habe festgestellt, dass Grießbrei bei verschiedenen Grießsorten seeeeehr unterschiedlich schmecken kann.
Bei uns mag keiner mehr den relativ geschmacksneutralen Brei aus dem weißen Standtardgrieß

Vielleicht ist das bei dem genau so.

4

Aha, oho... also uns schmeckt wiederum nur der ganz klassische weiße Grieß für den Grießbrei... wir fragen uns oft, warum es immer mehr Geschmacksrichtungen gibt... :-p
Aber danke, jetzt weiß ich es...;-)

12

Es geht nicht um Geschmack, sondern um den Gehalt an Inhaltsstoffen.

Typ 405 ist sozusagen "leer".

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich verwende auch meist Universalmehl, allerdings ausschließlich glattes bei süßen Germteigen und Palatschinken. Griffiges überhaupt nicht.

Die Germteige werden mit glattem Mehl fluffiger .. feinporiger, was bei einem Butterstriezel schon einiges ausmacht. Ich mag es gar nicht, wenn riesige Krater beim Backen entstehen.

LG
Karin

3

Butterstriezel... feinporig... Germteig... ja,ja, mich frisst der Neid#schein
Danke für Deine Anregungen...

Meine Vanillekipferl und Weihnachtskekse sind gestern Abend recht gut geworden mit dem Universalmehl. Wie gesagt, ich kaufe nur mehr das. Doch mein alter Großonkel hat letztens ganz verwundert gefragt, warum ich kein griffiges Mehl daheim habe... er ist nur das gewohnt...#kratz

Aber wie auch immer, jetzt heißt es essen, bis sich die Balken biegen...#niko

Ciao nach Kärnten (stimmts?;-))

5

#rofl Was den Germteig betrifft, muss ich aus der Not eine Tugend machen. Da meine Leute keine Laktose vertragen, muss ich alles selber backen. #augen

Und: Ja, Kärnten stimmt! Liebe Grüße nach Wien #winke

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Kann man mich mal aufklären, was glattes und was griffiges Mehl ist?
Ich kenne Weizenmehl Typ 405 - ist das Universal-Mehl?
Das nutze ich übrigens selten, bzw. nur für feine Kuchen oder Torten.
Eigentlich setze ich lieber Vollkornmehl ein - ist das "griffig"?? :-D

LG Petra

8

Guten Morgen!
Sagt Ihr in Deutschland etwa nicht glattes oder griffiges Mehl??#kratz
Obwohl, ich erinnere mich dumpf, dass das in Südtirol genauso war. Und da die ja politisch zu Österreich gehören wollen und alles rot-weiß-rot einfärben, aber sprachlich auf Eurer Seite sind, haben die mich oft verwirrt... Sahne, Brötchen, etc...:-[ So wird das nix mit dem Anschluß an Österreich#rofl

Also verzeih, ich kenn nur diese Begriffe... #mampf

23

Hallo,

ich könnt auch noch Doppelgriffiges bzw. Wiener Griessler (sic!) ins Spiel bringen :)

Allerdings bin ich aus Oberbayern - und habe des öfteren in anderen Ecken von Deutschland Probleme anderes als das 0815_Mehl zu bekommen.

Je nach dem was man macht wirkt sich das Mehl schon aus.

Rührteig in dem 5 Kinder mitpanschen gelingt zum Glück fast immer - egal welches Mehl.

Schöne Grüße, Christine

weiteren Kommentar laden
11

Mehl wird typisiet, es gibt eben verschiedene Typen, je nachdem wieviel Mineralstoffe sie enthalten (Aschegehaltsbestimmnung) und woraus sie genau hergetsellt sind.

Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst.

405 ist sozusagen "0815" und enthält kaum Mineralien.

24

Nun ja, worauf ich hinaus will, steht eigentlich in meiner Frage...#kratz
Aber ich kenne persönlich niemanden, der es mit den verschiedenen Mehltypen (wie auch immer die in diversen Ländern heißen) genau nimmt. Daher wollte ich mal wissen, wie das so manch anderer sieht...

Ich weiß wiederum nicht, was 405 ist... ahne es aber;-)

34

Das ist alles in der DIN-Norm 10 355 festgelegt.

##
Aber ich kenne persönlich niemanden, der es mit den verschiedenen Mehltypen (wie auch immer die in diversen Ländern heißen) genau nimmt.
##
Nein, außer bei Müllern kenne ich auch keinen.
Ich nehme auch oft 405 oder aber auch mal Vollkornmehl oder Dinkel, schmeckt auch ganz gut für manche Sachen ist nicht so langweilig wie 405.

weiteren Kommentar laden
21

http://www.lebensmittellexikon.de/g0000990.php

und hier die unterschiedlichen Mehltypen

http://www.adler-muehle.de/info/frag/mehltypen.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehl

25

Vielen Dank für die Links... wie gesagt, ich weiß, dass es verschiedene Arten von Mehl gibt und die auch wahrscheinlich verschieden sein werden...;-)
Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wahrlich den großen Unterschied macht. Noch nie hat jemand laut aufgeschrien, wenn es das "richtige" Mehl nicht gab... ich kenne niemanden... mich eingeschlossen. Ich nehms da nicht so genau... und ich wollte wissen, ob das anderen auch so geht. Ja, das tut es... beruhigend#schwitz

#blume