"Braucht" man einen Dampfgarer?

hallo liebe Köche,

bei uns steht eine neue Küche an und ich frage mich, ob man einen Dampfgarer auch wirklich nutzt oder ob der nur in der Theorie toll klingt und dann später 2x im Jahr genutzt wird?

Wir kochen i.A. am Wochenende für uns vier - gut und gern, aber keine Molekularküche :-p

Also, wie ist das bei Euch?

danke für Eure Hilfe,

Meredith

1

Hi,

ich habe damals auch mit einem Dampfgarer geliebäugelt.
Ich habe seit Jahren einen Dampfdrucktopf und benutze ihn ständig.
Hab mich dann aber gegen den Dampfgarer entschieden, da der Dampfdrucktopf ja effektiv den gleichen Dienst leistet und gebackener Fisch aus der Pfanne eh besser schmeckt als ein "gedampfter".

Ich denke, man braucht ihn nicht.
Dampfgaren kann man auch ohne das teure Gerät.

#winke

2

ich bin ein kochverrücktes Wesen und da ich bei der neuen Küche vor 2 Jahren unbedingt 2 Backöfen wollte habe ich in den 2. am Kombigerät Backen-Dampfen gekauft und hatte irrsinnige Idee, was ich damit machen will ... das Ende vom Lied in der Spargelzeit ist er quasi im Dauereinsatz (Spargel schmeckt einfach viiiieeel besser), ich wärm was drin auf, wenn ich Zeit habe, man kann gut was warm und feucht halten .... aber wirklich im Dauereinsatz isser wirklich nicht!

3

Ich habe einen im Herd zumindest steh es in der Anleitung, genutzt habe ich ihn noch nie.#hicks

VG 280869

4

Hallo Meredith,

ich habe mir vor drei Jahren auch eine neue Küche gekauft. Mit dieser Küche habe ich mir einen normalen Backofen und einen Dampfgarer von Neff mit Heißluft und noch einiges mehr gekauft (somit habe ich zwei Backöfen)#mampf. Ich würde in nicht mehr missen wollen.
Unserer Meinung nach kommt der Geschmack viel besser zum Tragen als sonst, auch wenn man kaum würzt. Meine Kleine ist nur Gemüse wenn es vom Dampfgarer kommt. Ich mache auch Fleisch und Fisch damit und auch hier kommt der Eigengeschmack einfach besser durch.