"Braucht" man einen Dampfgarer?

hallo liebe Köche,

bei uns steht eine neue Küche an und ich frage mich, ob man einen Dampfgarer auch wirklich nutzt oder ob der nur in der Theorie toll klingt und dann später 2x im Jahr genutzt wird?

Wir kochen i.A. am Wochenende für uns vier - gut und gern, aber keine Molekularküche :-p

Also, wie ist das bei Euch?

danke für Eure Hilfe,

Meredith

1

Hi,

ich habe damals auch mit einem Dampfgarer geliebäugelt.
Ich habe seit Jahren einen Dampfdrucktopf und benutze ihn ständig.
Hab mich dann aber gegen den Dampfgarer entschieden, da der Dampfdrucktopf ja effektiv den gleichen Dienst leistet und gebackener Fisch aus der Pfanne eh besser schmeckt als ein "gedampfter".

Ich denke, man braucht ihn nicht.
Dampfgaren kann man auch ohne das teure Gerät.

#winke

2

ich bin ein kochverrücktes Wesen und da ich bei der neuen Küche vor 2 Jahren unbedingt 2 Backöfen wollte habe ich in den 2. am Kombigerät Backen-Dampfen gekauft und hatte irrsinnige Idee, was ich damit machen will ... das Ende vom Lied in der Spargelzeit ist er quasi im Dauereinsatz (Spargel schmeckt einfach viiiieeel besser), ich wärm was drin auf, wenn ich Zeit habe, man kann gut was warm und feucht halten .... aber wirklich im Dauereinsatz isser wirklich nicht!

3

Ich habe einen im Herd zumindest steh es in der Anleitung, genutzt habe ich ihn noch nie.#hicks

VG 280869

4

Hallo Meredith,

ich habe mir vor drei Jahren auch eine neue Küche gekauft. Mit dieser Küche habe ich mir einen normalen Backofen und einen Dampfgarer von Neff mit Heißluft und noch einiges mehr gekauft (somit habe ich zwei Backöfen)#mampf. Ich würde in nicht mehr missen wollen.
Unserer Meinung nach kommt der Geschmack viel besser zum Tragen als sonst, auch wenn man kaum würzt. Meine Kleine ist nur Gemüse wenn es vom Dampfgarer kommt. Ich mache auch Fleisch und Fisch damit und auch hier kommt der Eigengeschmack einfach besser durch.

Menü garen ist genial. Wenn ich einfach keine Lust auf viele Töpfe habe kommt alles in den Dampfgarer. #mampf
Bei einen Magen-Darm Infekt kann man auch gleich noch eine schöne Schonkost damit zubereiten. :-p

Würde aber keinen reinen Dampfgarer kaufen, da man nicht so vielseitig damit arbeiten kann.
Hoffe ich konnte dir eine Hilfe sein.
Ingrid

5

Wir brauchen keinen.

6

Ich koche zwar viel und gerne.
Auch habe ich einen Freund der Koch ist der hier immer mal wieder rumwerkelt.
Aber nicht mal der braucht den der hat so seine eigenen Tricks dafür.

Daher leider eine völlige und unnötige Geld verschwendung.

7

Ich habe mich mit der neuen Küche gegen einen Dampfgarer entschieden.
Ich wollte lieber die Mikrowelle, um schnell auch mal etwas aufzuwärmen (auch Getränke) bzw. Mini-Portionen für die Kinder.

Zusätzlich habe ich einen Dampfgarer für Gemüse (normaler Kochtopf mit Einsatz), und einen Schnellkochtopf

Und der Thermomix hat auch einen Dampfgarer, den Varoma. Den nutze ich ab und zu.

8

Hallo,

als ich angefangen habe Babybrei zu kochen haben wir uns bei der damaligen REWE WMF Treuepunktaktion einen Dampfgareinsatz für einen normalen Topf für 15€ gekauft. Der ist schön groß und erfüllt seinen Zweck. Seitdem ist er regelmäßig im Einsatz. Gemüse koche ich schon gar nicht mehr anders, da das Gemüse so schonender gegart wird und die Vitamine besser erhalten bleiben.

Einen Dampfgarer in eine Küche einbauen, würde ich allerdings nicht. Alternativ gibt es ja auch noch so Mikrowellendampfgarer. Die tun es meiner Meinung nach genauso und kosten deutlich weniger.

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (21 Monate)

9

Huhu,

ich finde ihn toll.

Aber in meiner neuen Küche gibts einen Dampfgarbackofen, der hat zusätzlich eine Heißluftfunktion und damit kann man wirklich, wirklich viel machen.

lg

Andrea