Therme knallt so das die Badezimmertür auffliegt! Mietminderung?

Hallo,

also zum wiederholten Male ist unsere Therme kaputt. Therme aus geht nicht, sonst haben wir kein Gas und eine kalte Wohnung und das ist schlecht mit Baby.

So letztes mal war der Zünder kaputt, da klackerte es und irgendwann zündete die auch, aber es knallte eben wie jetzt. Also wird wieder der Zünder kaputt sein. Darf das überhaupt passieren? Die Reperatur ist erst wenige Wochen her!

Wir haben unserem Vermieter zum wiederholten Mal das Problem geschildert und er wollte jemanden schicken. Bisher kam keiner.

Des weiteren ist das Fenster im Wohnzimmer kaputt. Das ist eine Doppelglasscheibe und seit unserem Einzug ist dahinter oder besser dazwischen Wasser. Auch hier haben wir mehrmals darauf hingewisen, er wollte einen schicken, kam keiner.

Wir wohnen hier übrigens seit mehr als 2 Jahren!!

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen Schimmel hinter dem Sofa an der Wand entdeckt. Wir haben gerade erst renoviert, wir lüften ordentlich!

Unsere Wohnung wird nicht warm! Es zieht hinter dem Sofa wie verrückt, keine ahnung woher.

Morgens und Mittags friert man sich hier echt den ar.. ab*sorry Zwischendurch wird es mal warm, aber meist nicht mal dann wenn die Heizung überall auf 5 steht!!

Das alles weiß der Vermieter (wohnen privat, keine Wohnbaugesellschaft).

Ich muss dazu sagen, unser Vermieter ist ein absoluter Choleriker! Sobald auch nur ein Hundehaar im Flur liegt, kommt der hier an und brüllt (!!) rum. Ich habe ihn mehrmals darauf hingewiesen das er so mit mir nicht reden braucht und das ich mit Sicherheit kein Kleinkind bin und das er seinen Ton mäßigen soll.

Sobald irgendetwas ist,sei es das der Hausflur mal nicht akkurat sauber ist o.ä. dreht der am Rad! Ich habe zwei Kinder und Zwei Hunde und zur Zeit wohnen wir hier alleine,da die untere Wohnung nicht vermietet ist, aber es fällt nun mal dreck an und jeden tag fegen ist übertrieben, oder? Und ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, da der Hausflur nie so dreckig ist wie er behauptet. Oft schickt er ja nur Briefe wenn ihm was nicht passt.

Wir suchen ja schon was neues, aber mit 2 Hunden und 2 Kindern ist das echt schwer. Wir haben die Wohnung nur genommen weil es nicht anders ging wegen den Hunden. Wir haben damals noch bei der Wohnbau gewohnt und da hatten wir Probleme, aber das ist eine längere Geschichte.

Wir haben bisher vermieden über Mietminderung o.ä. zu erreichen das hier mal was gemacht wird, weil unser Vermieter eben echt ungenießbar ist! Ich könnte noch weiter ausholen, aber das würde den Rahmen sprengen. Ehrlich, den Mann würde keiner freiwillig kontaktieren wenn es Probleme gibt. Vor dem Einzug hat der noch seine Gute Seite gezeigt, falls er sowas hat....

Was sollen wir denn jetzt weiter machen? Ein Makler wegen einer neuen Wohnung/Haus ist beauftragt. Könnten wir wegen der diversen Mängel zur Not auch fristlos kündigen oder geht das nicht? Und kann die Therme explodieren oder so? Unsere Badezimmertür und die Klappe der Therme fliegt teilweise auf!

Langsam macht mir das echt Angst.

Sorry das es sooo lang geworden ist, aber ich wollte das alle verstehen warum wir den Vermieter ungerne kontaktieren usw.

Im Mieterschutzbund sind wir nicht. Ist sowas ratsam und wenn, welche Versicherungsagentur ist empfehlenswert?

Danke schonmal

lG germany

1

Wenn IHr schon so lange Probleme habt und die Rede von Mietminderung und fristloser Kündigung ist, habt Ihr die Mängel schriftlich angezeigt mit angemessenen Fristsetzungen?

Gruß,

W

2

Ich würde einfach ausziehen und mir den Stress gar nicht mehr antun.

Mach Dich mal schlau ob ihr auch fristlos kündigen könnt (wegen dem Schimmel und Heizung).

3

Zur Frage wegen Versicherung/Mieterschutzbund: Solltest Du auf jeden Fall sofort erledigen, ich persönlich habe eine Dreifach-Rechtschutz in der Miet-Rechtschutz includiert ist. Die Meisten nehmen aber wohl Mieterschutzbund, weil man dort auch Nebenkosten-Abrechnungen prüfen lassen kann.

4

Hallo,

kalte Wohnung im Winter?

Sofort den Vermieter schriftlich auffordern nach § 535 BGB seiner Pflicht nach Instandhaltung
nach zu kommen und eine Frist (10 Tage) setzen, zwecks Beseitigung.

Miete mindern - je nachdem wie kalt die Wohnung ist, bis zu 100 % der Kaltmiete.
Minderung greift ab einer bestimmten Themperatur sofort - das würde ich aber nur mit fachlichen Beistand durch ziehen, damit nichts schief läuft.
Allerdings bist du ebenso verpflichtet jeden Schaden zu melden.;-)

Wenn er gern auflippt, ruhig bleiben. Ich würde den wohl bis zum Herzinfarkt reizen#rofl, wenn der meint den Wüterich raus kehren zu müssen.

Ich selber bin beim Deutschen Mieter Bund und habe dort auch gleich die Mietrechtschutzversicherung mit abgeschlossen.
Mietervereine helfen sofort, wenn man den Beitrag auf den Tisch legt- bei Versicherungen ist das immer so eine Sache.

Fristlos kündigen geht nur, wenn der Vermieter der schriftlichen /das sollte man nachweisen können) Fristsetzung ( der Mangel muss dann schon erheblich sein) nicht nachkommt oder den Mieter vor Zeugen massiv bedroht.

LG
tina

5

Hallo,

danke für deine ausfürhliche Antwort. Wir hatten zwar schonmal einen Brief geschickt, aber so eine Frist zu setzen trauten wir uns bei dem dann doch nicht. Jetzt reicht es mir aber ganz erhrlich so langsam. Vor allem das knallen der Therme macht einem echt Angst. Und dann zieht es wie gesagt überall. Im Wohnzimmer ist es am schlimmsten. Unser Herizungsregulatur steht auf 25 Grad, aber hier sind es am Tag weniger als 17! Muss mal mein Thermomether einschalten und mal aufschreiben wieviel Grad zu welcher Uhrzeit hier ist.

War halt wie gesagt leider eine Notlösung wegen den Hunden, da wir Probleme mit Leuten aus dem Nachbarhaus hatten die behaupteten die Hunde würden da auf die Wiese machen. Beweis mal das Gegenteil. Und da Hunde dort nur geduldet sind solange keine Beschwerden kommen, hieß es die Hunde oder wir und abgeben kam zu keinem Zeitpunkt in Frage. Das der Vermieter so übel ist, konnten wir vorher nicht ahnen. Ich wundere mich überhauptr nicht das dieses Haus leer stand als bevor wir einzogen.

6

Hallo,

das Knallen der Therme - ach ja...war noch was.

Ich bin keine Fachfrau, aber das hört sich an wie eine Verpuffung.
Schätze da stimmt was nicht. Wurde das Gerät in deiner Mietzeit nie gewartet?

Das kann einen verschmutzte/verstopfte Leitung, defekter brenner oder falscher Zündzeitpunkt sein, das das Gas einströmt und dann halbherzig verpufft.

Normal ist das nicht und es würde mich ziemlich beunruhigen, wenn eine defekte nicht heizende Anlage knallen würde.

Nach Gas riecht es hoffentlich nicht?

Ich würde dringend handeln - nicht das der nächste Knall der Letzte ist.....#zitter

Für alle Maßnahmen (also zB selber Techniker bestellen) mußt du erst eine Frist setzen.
Erst wenn er seiner pflicht den mangel zu beheben nicht nach kommt, kannst du aktiv werden.

Geh besser zum Mieterverein - die regeln das für dich.....aber trauen müßt ihr euch schon. Um so mehr ihr dem Mann zeigt, wie sehr ihr euch fürchtet, desto mehr Macht hat er über euch.

Gelassen bleiben, während seinem Wutausbruch gelangweilt drein schauen, lächelnd nicken und gar nicht diskutieren, entschuldigen oder rechtfertigen.

LG
tina