Wie groß sind Eure Wohnungen / Häuser mit 3 Kindern

Wieviel Platz braucht eine 5-köpfige Familie?
Wir wohnen derzeit in einer schönen 3-Zimmer-Wohnung mit 100 m². Unser 3. Kind kommt im neuen Jahr auf die Welt, unsere beiden Großen sind 4 und 6 Jahre. Leider haben wir nur ein (großes) Kinderzimmer.
Wir fragen uns, ob wir jetzt wirklich schon umziehen müssen, oder ob wir nicht noch 1 oder 2 Jahre hier bleiben können (uns gefällt es einfach gut hier).

Wie viele Kinderzimmer, wie viel Platz habt Ihr? Habt Ihr ein Haus oder eine Wohnung

1

Wir selber haben nur ein Kind, aber in unserer Nachbarschaft gibt es 2 Familien mit je 3 Kindern, die Häuser hier haben 3 Kinderzimmer (wir haben aus 2 KZ unser Schlafzimmer gemacht, unser Sohn hat das eigentliche Schlafzimmer). Die Häuser hier haben 142 qm.

Gruß
GR

2

Huhu :0)

Also ich finde, es kommt nicht wirklich auf die Quadratmeter an, sondern auf den Schnitt der Wohnung. Wir haben 3 Kinder, aber auch nur 2 Kinderzimmer.
Noch ist der Kleine (6 Monate) mit bei mir im Schlafzimmer und das wird er wohl auch noch eine ganze Zeit bleiben.
Dann werden wir sehen in welches Kinderzimmer er mit einzieht.
Unsere Kinderzimmer sind beide sehr groß, 18 & 20m² und das finde ich entscheident.
Ihr habt das Baby ja dann auch erst noch bei euch und mit der Zeit könnt ihr ja dann noch in Ruhe schauen, wie es sich entwickelt wenn alle in einem Zimmer sind, oder ihr räumt das Schlafzimmer.

Sollte das alles nicht klappen, kann man ja immer noch eine andere Wohnung suchen.

Lg, Jessy

3

Hallo!

Wir haben 3, bekommen gerade das 4. und ziehen demnächst in ein 150 qm Haus mit 5 Zimmern und ausgebautem Dachboden.
Im Moment haben wir auch nur 1 Kinderzimmer und ich finde es schhrecklich. Die Kleine schläft zwar bei uns aber überall sind Spielsachen. Wir haben nur 100 qm und das ist UNS echt zu klein.

LG

4

Hallo
wir haben 160 Quadratmer- Dachboden könnte man noch ausbauen. Die 2 Kinderzimmer sind 16 und 13 Quadratmeter gross- wir haben für Nr 3 noch das Musikzimmer, dass irgendwann freigeräumt wird, wenn Bedarf da ist. Am Anfang werden sich die 3 die 2 Kinderzimmer teilen.

lg luise

5

Wir haben nur 2 Kinder und haben ein Haus mit 150 m² und zwei großen Kinderzimmer. Platz ohne groß jetzt was umzubauen, wäre noch für ein Kind. Man könnte noch den Dachboden ausbauen und würde dann nochmals 2 Zimmer dazu bekommen.

Die, die ich kenne, die 3 Kinder haben, haben alle 3 Kinderzimmer und die MÖglichkeit sogar für ein weiteres Kind.

6

Aktuell 3 Zimmer Wohnung mit 78 qm. Haben zwei Kinder, aber das dritte ist unterwegs.
Wir sind aber auch tatsächlich auf der Suche nach einer 4 oder 5 Zimmer Wohnung mit 90 qm oder mehr.

Ich finds schon zu klein hier. Wir haben kein richtiges Büro, oder die Möglichkeit die Computer so unterzubringen, dass es gut aussieht. Stehen jetzt im Wohn-, Ess-, Arbeitszimmer.

Es sieht halt immer unaufgeräumt aus, weil einfach alles so zugestellt ist und jeder Quadratzentimeter genutzt wird.

7

Wir haben ein Haus mit 5 Zimmern, 135 qm (Dachboden ist bereits ausgebaut). Im OG sind 2 Kinderzimmer (11 qm und 10 qm) und unser Schlafzimmer (16 qm) und das Zimmer im DG hat ca. 30 qm (mit vielen Dachschrägen).

Für uns (ein Kind, später ein zweites Kind aber dann ist Schluss) wird es reichen. Wir wollen aber in etwa 6 Jahren dennoch umziehen, wenn es finanziell möglich ist). Finde die 135 qm ausreichend, nur finde ich unser Bad zu klein um es mit so vielen Personen zu teilen. Mir reicht schon dass ich es mit meinem Mann teilen muss :-p Und die Kinderzimmer sind nicht so groß.

Unsere Vorbesitzer sind eine 5-köpfige Familie und ihnen wurde es zu klein, je größer die Kinder wurden.

8

3 Kinder (10,5 und fast 2 Jahre alt)
Haus, 160 qm², 6 Zimmer
Ein Zimmer wäre noch übrig, aber das nutzen wir als Spielzimmer :-D

LG

9

Hallo,

ich finde auch das die qm - Zahl nicht so viel aussagt, sondern der Schnitt der Wohnung/des Hauses entscheidend ist.

Nachbarn von uns haben auch 3 Kinder - und für alle 3 ein Kinderzimmer. Das Haus ist 130 qm groß + Keller in dem Büro, Hobbyraum und Heizung ist.

Wir haben ein Haus mit 163 qm - für eine 4-köpfige Familie wäre es perfekt.
Für eine 5-köpfige Familie würde es "eng" werden, da wir keinen Keller haben und somit unser Büro aufgeben müssten und mir Stellfläche/Staurum wegfallen würde.

MfG Diana