Kaminofen: Messung der Holzfeuchte durch Schornsteinfeger

Hallo,

bei uns hat der Schornsteinfeger dieses Jahr den Kaminofen kontrolliert und auch die Holzfeuchte gemessen, anschließend kam eine für meine Begriffe erhöhte Rechnung darüber.
Bei meinen Eltern wurde das z.B. nicht gemacht.

Meine Frage: Ist das jetzt so vorgesehen oder hat er sich eine eigentlich gesetzlich nicht vorgeschriebene Kontrolle teuer bezahlen lassen - oder ist das sogar nach Bundesländern verschieden?

Hier mal eine Seite eines Schornsteinfegers, der die Zusatzleistung "natürlich" macht:

http://www.bornscheuer-schornsteinfegermeister.de/schornsteinfeger-startseite/holzfeuchte-messen-schornsteinfeger.html

Gruß
Tri Tra Trullala

1

Hallo Trullala,

wir hatten in unserem Haus auch einen Kaminofen, aber die Holzfeuchte hat der Kaminkehrer bei uns nie gemessen #kratz

Der hat die Kamine gekehrt, die Funktionstüchtigkeit der Kamine überprüft und die Abgaswerte der Heizung kontrolliert.

GLG

2

Hallo,

wie lange ist das denn her?

Ich glaube, das mit dem Messen der Holzfeuchte ist recht neu ... soll laut Schornsteinfeger gemacht werden, weil viele Kaminbrände durch zu feuchtes Holz auftreten!

Gruß
TTT

9

Hallo,

das war dieses Jahr im Februar.

GLG

3

Hallo,

wir haben uns selbst so ein Gerät angeschafft. Einmal gegen das Holz halten und Du weist wie viel Feuchtigkeit noch im Holz ist.

Das zu messen dauert 2 Sekunden.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=holzfeuchtemessger%C3%A4t&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=5695456821&ref=pd_sl_8w5xbhsw2h_b

Wie viel soll den das kosten das der Schornsteinfeger das misst ?

Ich meine das ist doch überhaupt nicht aussagekräftig. Ein Regenschauer, das Holz wird nass und das Messgerät zeigt ganz andre Werte als vorher.

Du brauchst einen Holzhändler dem Du vertraust nicht mehr und nicht weniger. Ich habe unser Gerät seit Jahren nicht mehr benutzt weil ich eben weis das unser Händler uns nicht über den Tisch zieht.

LG dore

4

Hallo,

es geht nicht darum, dass ich die Feuchtigkeit messen will, sondern der Schornsteinfeger hat eben unser Holz, das als nächstes in den Kaminofen kommt, gemessen und die Messung abgerechnet, mit Kontrolle der Gastherme, des Kaminofens hat es 120 Euro gekostet! Finde ich schon krass.

Wüsste halt gerne, ob die Messung wirklich sein muss, also rechtens ist, bei wem sie auch gemacht wurde?!

Wir wissen schon, wie wir unser Holz lagern müssen, damit es zum Zeitpunkt der Verfeuerung recht trocken ist - die Werte waren ja auch total ok!
:-D

Gruß
Tri Tra Trullala

5

Ja, das hab ich schon verstanden das heißt ich würde mir so ein Gerät kaufen und dem Schornsteinfeger erklären mein Holz ist trocken und das notfalls vor seinen Augen messen.

Damit dürfte ihm dann die Abrechnungsgrundlage fehlen. ;-)
Was hat er den im Kamin kontrolliert ?
Bei uns wird immer "nur" gefegt und der Schornsteinfeger wirft einen Blick drauf und fragt ob ob er das Rohr zum Ofen auch reinigen soll. Nein soll er nicht machen wir selbst und sparen das Geld.

Um das nochmal ganz deutlich zu sagen unser Schornsteinfeger interessiert sich nicht für unser Holz und hat somit noch nicht mal nach der Feuchtigkeit gefragt.

Der Schornsteinfeger kann beim fegen bzw an dem was er raus fegt aber sehen ob ihr trockenes Holz verheizt oder ob das eventuell noch nicht trocken war oder ihr "Müll" verbrennt.

Sicher das da alles ok ist ?

LG dore

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

sieht so aus, als ob er u.a. eine Feuerbeschau (oder Feuerstättensichtprüfung) gemacht hätte.

In unseren Breiten ist dies jedes 3. Jahr (feuerpolizeilich - sprich gesetzlich) vorgeschrieben.

Ruf' ihn an und lass' Dir die Positionen der Rechnung erklären.

LG
Karin

11

Ich weiß auch nicht, ob das kommunal geregelt ist oder so - jedenfalls ist es bei uns jetzt Pflicht.

Und natürlich auch kostenpflichtig ;-)

12

Hatten wir letztens wuch.

und ja das ißt neu seit diesem Jahr. Nennt sich irgendwie "Beratung über

Brennstoffe". Muss aber nur einmalig innerhalb der nächsten zwei Jahre oder so werden.

LG