Möglich eine Dachbodentreppe selbst zu bauen?

Hallo!

Ich hab mal die frage ob es selbst möglich ist eine Dachbodentreppe zu bauen.
Mein Mann ist Handwerklich sehr begabt, traut es sich auch zu aber uns fehlen soviel Punkte.
Was brauche ist, wie mache ich am besten.

Ich rede jetzt nicht von einer Raumspartreppe einbaun sondern eine komplette Treppe selbst bauen.
Hat das schonmal jemand von euch gemacht und kann Tips geben?
Lg Bianca

1

Eine geradeverlaufende Treppe zu bauen ist kein Problem. Deutlich schwieriger sieht es bei einer winkeligen Treppe aus. Es gibt in den Baumärkten vorgefertigte Stufen und auch Geländerteile zu kaufen.

2

Oha.....
so eine Treppe auszurechnen, anzufertigen und einzubauen ist schon Tischler-Meister-Niveau.

Nicht umsonst sind die Dinger so teuer.


Ist es eine grade treppe?

Dann könnte er es vielleicht packen.

LG

:-)




5

"DIN für Treppen" bei yahoo eintippen

http://www.dertreppenprofi.de/bauordnung.htm

6

Huhu,

wir haben uns letztes Jahr im Baumarkt ne halbgewendelte Treppe gekauft. Wir sind von Baumarkt zu Baumarkt und da gibts wirklich wenig Leute, die sich wirklich mit auskennen.
Der Aufbau war eigentlich nicht so das größte Problem, aber das Geländer war dann der Horror. Deswegen haben wir dann nen Fachmann beauftragt, dass zu machen. Der musste allerdings die Stufen nochmal neu einrichten, da da wirklich alles zu fast 100 % stimmen muss und das ist dann wirklich teuer geworden.

Ich würds heute gleich von nem Fachmann aufbauen lassen, weil mein Mann und Vater sind auch wirklich handwerklich begabt....aber da war zuviel zu beachten!

Grüsse
Sonja