bis wann bekommt ihr Eure Tageszeitung???

Hallo,

muss mal die Allgemeinheit fragen, der Zeitungsverlag hier bei uns haftet nicht für die Zustellung zu einem bestimmten Zeitpunkt bzw. macht keine genaue Aussage

hier im Netz finden ich nur "in der Regel bis 6 Uhr"...

bei uns wechselten die Zusteller, früher pünktlich spätestens 6 Uhr bei Wind und Wetter war die Zeitung da

jetzt frühestens kurz vor 7, als ich mich neulich mal beschwert habe beim Zusteller bekomme ich die Antwort was ich mir vorstelle, schließlich ist er schon seit 5 Uhr unterwegs...ähmm...Zeitungszusteller stehen nun mal bald auf und wenn er es nicht schafft, dann muss er eben eher anfangen, meine Meinung ;-)

heute gabs die Zeitung erst um kurz vor halb 8...

für meinen Mann ist die Zeitung mittlerweile wertlos, er verlässt das Haus um 6.45 und ich normalerweise um 7.20

lg stef.

1

Hallo!

Das kenne ich. Die Zeitung soll bis 6°° Uhr gebracht sein. Da sie das eine lange Zeit nie war, habe ich eine Kündigung abgesendet. Daraufhin wollte man mich als Kunde behalten, ich bekam 10,00 € monatlichen Rabatt und die Zeitung kommt seit dieser Zeit immer vor 6°° Uhr.

2

Bei uns klappt es super. Wir haben die Zeitung inzwischen gekündigt (weil mein Mann auf der Arbeit Zeitung lesen kann, irgendein Kollege bringt sie immer mit), aber ich höre den Zeitungs-Zusteller immer gegen 4:30 in der Nachbarschaft (wohnen in einer Reihenhaus-Siedlung).

3

Die Zeitung sollte vor 6 Uhr da sein, aber:

Ich nehme jetzt mal die Zeitungszusteller in Schutz. Ich habe in Studi-Zeiten auch mal Zeitung ausgetragen und meine Rentner-Eltern machen das heute noch jeden Tag.

Erst einmal vorne weg: es finden sich kaum noch Zusteller, weil man halt bei Wind und Wetter und zeitig aufstehen muss und dafür mies, aber wirklich mies, bezahlt wird. Aber man spart sich das Sportstudio :-p.

Und weil sich niemand findet, werden Touren zusammen gelegt. Wahrscheinlich kommt deswegen dein Zusteller so spät.

Außerdem müssen ihm die Zeitungen von einem Kurierfahrer erst gebracht werden. Ja, die Zeitungen werden nachts gedruckt und werden ausgefahren, wenn du noch schläfst.

Ich habe auch eine Tageszeitung und lese sie erst abends, manchmal sogar erst die Mittwochs-Zeitung, etc. am Wochenende, weil ich weder zu Hause noch auf Arbeit dazu komme. Für mich ist sie trotzdem nicht wertlos.

Also, sich einfach mal in diese Situation versetzen oder selbst Zeitungen austragen, verwöhntes Gör ;-).

7

Wieso verwöhntes Gör? Wenn man für eine Leistung bezahlt, dann kann man erwarten, dass man diese auch bekommt.
Ich habe mich auch schon beschwert des öfteren, weil die Zeitung einfach zu spät kam. Um 7 Uhr brauche ich nicht mehr. Denn da sitze ich schon im Auto, weil erwartet wird, dass ich um 7:45 meine Arbeit beginne. Und da nimmt auch keiner Rücksicht auf irgendwelche Umstände.
Am Kurierfahrer kann es nicht liegen, denn die Zeitungen liegen etwas ab 4 Uhr an Ort und Stelle.

Nichts ist so alt, wie eine Zeitung von gestern. Abends brauche ich die nicht mehr. Und tagsüber verstopft sie nur den Briefkasten. Ich habe schon mal einen Zettel an den Briefkasten geklebt, "die Zeitung heute bitte gleich zum Altpapier".

9

also ich bin weder ein verwöhntes Gör noch rege ich mich grundlos auf

hier auf dem Land/Dorf ist eine Tageszeitung schon wichtig, die nächste Möglichkeit eine Tageszeitung zu kaufen wäre 10km entfernt, also wirklich interessant für mich ist nur der Regionalteil zwecks Vereinsleben, Veranstaltungen, Todesanzeigen usw. da möchte ich schon morgens informiert sein

das möchte ich nicht missen

Schlagzeilen, Nachrichten, Weltspiegel usw... sind ja auch andren Medien zu entnehmen...

lg

weiteren Kommentar laden
4

Also im Schnitt landet bei uns so zwischen 4.30 / 5.00 die Zeitung im Briefkasten.

Das weiß ich daher so genau, weil ich ein Baby habe, was gerne zeitig aufsteht. ;-)

Wir hatten auch mal eine Verspätung, da war die Zeitung "erst" 6.30 da...aber da stand am nächsten Tag gleich ein Artikel drin, dass sich die Zeitung entschuldigen möchte, dass einige erst so spät kamen, aber ein Zusteller war krank etc. pp.

5

Hallo stef,

wenn ich um 5.30h zum Briefkasten gehe, ist die Zeitung da. Ausnahme: Es ist Ferienzeit und ein Vertreter unterwegs oder aber (was es auch schon gab) der Austräger hatte einen Unfall und es musste erst ein Ersatz organisiert werden.

GLG

6

Hallo!

Dann kündige die Zeitung doch einfach!
Der Zeitungsbote kann dir die Zeitung jedoch erst bringen, nachdem er sie vom Zeitungsfahrer oder wie man das nennen mag, bekommen hat.
Ich möchte mit den Zeitungsboten nicht tauschen. Habe das nämlich vor ein paar Jahren mal aushilfsweise für eine Woche (Mo-Sa) gemacht.
Bin also morgens um 4 Uhr aufgestanden und habe bei Dunkelheit, Wind und schlechtem Wetter 220 Zeitungen ausgetragen. An einem Morgen hatte sich die Zustellung verspätet und ich musste mich von den Zeitungskunden anmeckern lassen obwohl ich nix dafür konnte. Jeden Morgen war ich locker 2 Stunden unterwegs.
Am Ende dieser wunderbaren Woche habe ich dann satte 19,48 Euro verdient. Das ist totale Ausbeutung.
Das alles sollte man mit in Betracht ziehen, bevor man sich über den Zeitungsboten aufregt.

LG Petra

8

Bei einmalig ist das ja noch zu verstehen, aber wenn die pünktliche Lieferung die Ausnahme ist? Ich habe innerhalb einer Woche nur einmal die Zeitung rechtzeitig gehabt. Und da war garantiert nicht die Witterung Schuld.

10

Unsere Zeitung muss bis spätestens 6 Uhr zugestellt sein ist sie das nicht und ist für mich auch nicht erkennbar warum (dass sie bei Eis und Schnee mal nicht morgens direkt da ist ist ja ók) sie nicht pünktlich da ist rufe ich bei der Zeitung an.

Meist ist unser Aussträger zwischen 5 und halb 6 hier in der Straße - sehr zu meiner Freude! Der letzte war schon um kurz nach 4 hier das war immer eine kurze Nacht wenn man ihm am Weihnachten/Ostern etc. was zustecken will #schwitz

14

Hi,

ein Tipp, falls es mal wieder so sein sollte:

"Der letzte war schon um kurz nach 4 hier das war immer eine kurze Nacht wenn man ihm am Weihnachten/Ostern etc. was zustecken will "

Einfach einen Umschlag an den Zeitungskasten "Für den Zeitungszusteller" oder etwas auf die Treppe stellen - der Zusteller freut sich auch dann ;-), wenn er Dich nicht persönlich sieht.

Zumindest machen das unser Zusteller - wenn sie nicht tagsüber persönlich vorbeikommen und wir freuen uns sehr über diese Anerkennung.

Lg
Kim

17

Das kann wenn er es annimmt sein letzter Tag bei der Zeitung gewesen sein.

Ich wollte letztes Jahr unser Austrägerin auch zu Weihnachten eine Freude machen und sie hat gesagt sie nimmt es nicht an weil es verboten ist und zur fristlosen Kündigung führen kann

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich trage auch (okay imMoment wegen Baby nicht) Zeitungen aus.

Mit dem früher aufstehen, das ist ne tolle Idee, nützt nur leider nichts, wenn es dann noch keine Zeitungen zum verteilen gibt.

Ich habe, wie alle anderen auch, mehrere Bezirke, weil eh Personalmangel herrscht.

An normalen Tagen passt das grade so, sind die Zeitungen sehr dick, oder es kommen irgendwelchen Extra-Blättchen hinzu wird es schon eng.

Die Soll-Zeit, wann die Zeitungen an der Sammelstelle liegen sollten, ist bei uns erst 4 Uhr. Wenn man Glück hat sind sie auch schonmal ein paar Minuten ehr da, aber der häufigere Fall ist, dass die Fahrer auch noch verspätet ankommen. dann versucht man halt, sich zu beeilen, aber oft ist es dann nicht mehr bis 6 Uhr möglich.

Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem beschweren, aber freundlich. Ich hatte auch welche auf dem Bezirk, die die Zeitung unbedingt früher brauchten. Dann hat man seine Tour halt anders eingeteilt. Wenn man weiß, wer früh raus muß und bei wem etwas mehr Zeit ist, dann kann man sich auch danach richten. Trotzdem gibt es noch Tage, an denen auch das nichts nützt (Glätte, Schneefall, Druckausfall) Manchmal ist der Spuk, der einem gegen 3:30 noch das Leben schwer macht um 6 auch schon wieder vorbei.

12

Hi,

ich antworte Dir mal als Zusteller einer Tageszeitung (Dorf, kanpp 100 Stk.).

Wir haben im Arbeitsvertrag drinstehen, dass die Zeitung bis 6 Uhr zugestellt sein MUSS. Ausnahmen gibt es nur, wenn sie wetterbedingt sind (hatten wir in 4 Wintern vielleicht 3x - da gab es cm-dickes Blitzeis und es ging wirklich nichts, da erst gg. 6 Uhr bei uns gestreut wird und dann auch erstmal nur die Hauptstraßen) oder die Zeitung zu spät geliefert wird. Das kam z.B. bei der EM 2008 regelmäßig vor (Lieferung statt ca. 00.30 erst um 5:30-6:30) und dann ist eine pünktliche Zustellung einfach nicht machbar.

Verständnis haben unsere Abonnenten bei Witterungsbedingungen UND wenn die Zeitung rechtzeitig informiert, dass aus Gründen der Aktualität es zu Verzögerungen kommen kann.

Für uns ist es selbstverständlich, dass die Zeitungen bis 6 Uhr zugestellt sind (die letzten idR gg 5:45) und wir versuchen Kundenwünsche umzusetzen (haben z.B. einen Abonnenten, der um 5.15 Uhr arbeiten fährt - der bekommt die Zeitung auch wie gewünscht und nett erfragt um 4:45 spätestens).

Du hast als Abonnent allerdings keine Chance, wenn der Verlag den Zustellern keine verbindliche Auslieferzeit in die Verträge schreibt bzw. im Abonnentenvertrag keine Lieferzeit angegeben ist. In eurem Fall würde ich wohl im Abonenntenservice anrufen und kündigen.

Gruß
Kim

15

danke Dir :-)