Wie putzt ihr euere Dunstabzugshaube?

Hallo zusammen,

Frage steht ja eigentlich schon oben.
würde mich mal interessieren, wie und mit was ihr euere Dunstabzugshaube so putzt bzw. sauber haltet.

Habe gestern mal wieder das Vergnügen gehabt. Habe etwa eine Stunde lang dran rumgeputzt und getan.

Habe eine Glas /Edelstahl Haube und putze sie etwa alle drei Monate. Ist das zu selten? Würde sie leichter sauber gehen wenn ich sie öfter putzen würde?
Putze sie so selten, weil es immer so´n Akt ist, das Ding blitzeblank zu kriegen...

Also: Freue mich auf viele Antworten..

LG Bine

1

Ich kann dich verstehen. Ich putze meine auch so selten.

Würde ich sie einmal die Woche ordentlich abwischen wäre sie wahrscheinlich nicht so eingesuddelt.

Ich an deiner Stelle würde wenn es dich denn wirklich arg stört jede woche da mal dran gehen dann klebt das zeug auch nicht wie beton dran.

LG
Corinna

2

Und mit welchem Mittelchen putzt du sie?

3

Zirtronenbalsam von Jemako

4

Hi,

ich habe meinen Mann dazu verdonnert JEDEN Abend nach dem Kochen die Abzughaube mit einem feuchten Microfasertuch abzuwischen (selbst kann ich das nur mit Stuhl oder Klapptritt;-)), so spare ich mir diese elendige Schrubberei mit Fettlöser, Edelstahlreiniger und Küchenspray und die Abzugshaube glänzt täglich. Das ganze dauert bei ihm keine 2 Minuten und das ist es definitiv wert.

LG

Judith

5

alle 3 Monate ist zu wenig, finde ich... ich mache meine 1 mal im Monat sauber und schon da muss ich mich manchmal anstrengen #schwitz
Der "Filter" kommt in die Spülmaschine- besser kriegt man es nicht sauber...den rest mache ich mit dem Fettlöser. Und wenn es gar nicht geht, dann mit heissem Wasser und Waschpulver.
lg

6

Hallo,

ja, den Filter geb ich auch in die Spüli. Das mach ich auch so alle 3 bis 4 Wochen (da muss ich ja nix tun... macht ja die Spüli:-p)

Aber die Haube mach ich nicht so oft, weil das immer so ne riesen Aktion ist...#schwitz

aber mit Waschpulver hab ich auch noc net probiert... Muss ich mal testen.

Ich geh immer mit dem Glasschaber vomCeranfeld ran, damit mach ich alles grobe und danach kommt die Isopropanol-Flasche aus der Apotheke dran....

Stinkt zwar immer fürchterlich, aber was besseres hab ich bisher nicht gefunden...

LG Bine

7

Es gibt als Fettlöser nix besseres zum putzen als Soda. Ein Wisch und alles ist weg, kein lästiges schrubben.

Ihr glücklichen mit den Filtern in der Spüli - ich hab noch so ein altes model Abzugshaube, da muss ich diese "Stoff-Filter" von Swirl zuschneiden, als Schlangenmensch in die Haube kriechen und auswechseln. das putzen läuft ähnlich ab #schwitz

Deswegen, so selten wie möglich. Die Küche ist nun 18 Jahre alt..... aber eine neue Küche eben zu teuer.

Lichtchen

8

Hi Bine,

ich reinige die Abzugshaube einmal die Woche mit einem Mikrofasertuch für Glas und Sidolin. Dann mit einem weichen Küchentuch trocknen.

Einmal im Monat reinige ich sie "richtig" mit Edelstahlreiniger.

Das geht dann aber auch echt fix.

LG
Katie

9

Meine ist komplett aus Edelstahl und ich putze sie mit Olivenöl und danach einfach mit einem sauberen Tuch abreiben.

Die Haube glänzt als wäre sie neu, es gibt keine Schlieren und Kratzer und Fettspritzer gehen super weg damit. Den Tip hab ich hier mal irgendwo gelesen und befolge den seitdem bei allem aus Edelstahl. Meine Geräte haben noch nie so schön geglänzt.

10

Speiseöl drauf, kurz einwirken lassen und abwischen - blitzsauber.
Eventuelle Reste wische ich nochmal mit Spüliwasser nach. Da kommt nix ran.

11

Jemako Intensivreiniger!! Draufsprühen, einwirken, abwischen, polieren, sauber ;-)!!

LG Kathrin