Maus in Mausefalle lebt noch - was nun?

Hi Haushalts-Profis!

Wir haben in der Garage seit letztem Winter ein Mause-Problem: Durch eine sandige Fuge kommen sie immer wieder rein und futtern im Winter die Meisenknödel an, die ich in der Garage lagere.

Nun habe ich seit letztem Winter die Supercat-Mausefallen im Einsatz. Mit Nutella als Köder fange ich auch täglich pro Falle eine Maus. Nur leider ist heute morgen eine der beiden Fallen zwar "gefüllt", aber die Maus lebt noch. Sie scheint nur mit dem Vorderbein eingeklemmt zu sein... Die andere Falle hat ihre Maus zuverlässig getötet.

Nur: was mache ich jetzt mit dem noch lebenden Exemplar?

Ich kann sie ja schlecht so in die Mülltonne entsorgen? Und sie einfach wieder laufen lassen möchte ich natürlich auch nicht. Erstens nicht, weil sie eh nicht mehr überlebensfähig wäre mit einem kaputten Vorderbein und zweitens auch ganz eigennützig nicht, weil es ja sein kann, dass sie schon "schwanger" ist und mir womöglich 6 neue Mäuse beschert...

Ich bringe es aber auch nciht übers Herz, sie zu töten.... In 1,5 Stunden kommen die Kinder aus dem Kindergarten und wollen sicher noch in den Garten. Dabei schauen sie auch immer an den Mausefallen vorbei...

Also, her mit euren Tipps, was ich nun mit dem halbtoten Mäusevieh machen soll!!!

LG
cori

13

"her mit euren Tipps, was ich nun mit dem halbtoten Mäusevieh machen soll!!!"

Bandagier ihr die Beinchen, bau ihr kleine Krücken auf denen sie zukünftig laufen kann, nähe ihr einen kleinen Umhang mit der Aufschrift: "Speedy, die Supermaus -- die einzig Überlebende des unglaublichen Garagenmassakers"

Wer Mäuse mit einer Falle tötet, sollte schon in der Lage sein, dort verletzte Mäuse schnell von ihren Qualen zu befreien. Alles andere ist Tierquälerei. Und das für so n scheiß meisenknödel

für die Maus #kerze

1

Hi,

du musst sie töten und zwar schnellstmöglich!
Das ist ja Tierquälerei und hundsgemein, sie das sitzen zu lassen!

Erschlag sie mit irgendwas!

LG
Sheep

2

Da musst du nun durch.
Du willst Mäuse frei leben.
Das arme Tier so leiden lassen find ich schrecklich.
Wenn ich schon solche Fallen aufstelle muss ich damit rechnen dass ein Tier nicht gleich getötet wird , ich dann verantwortlich bin es nicht leiden zu lassen.

Frag doch nen Nachbarn , nimm dir die Schaufel,Augen zu und durch.
Das arme Mäuschen .....das tätet mir mehr leid und wäre schlimmer für mich als der "Ekel" davor es zu töten.

3

Es gibt übrigens auch "Lebend-Fallen"...nur mal so als Tipp!
Einsammeln, in den Wald damit und auf Wiedersehen...

4

Du bringst es nicht übers Herz, sie zu töten? Du tötest seit letztem Winter pro Falle täglich eine Maus! #gruebel

8

Naja, darum habe ich ja Mausefallen, weil ich sie nicht mit eigener Hand töten kann... Stolz bin ich sicher da auch nicht drauf. Aber ich möchte sie auch nicht irgendwann im Haus haben, wenn sie sich weiter ungehindert vermehren... Wir wohnen hier sehr ländlich und ich befürchte, es wird sonst (vor allem im Winter) zu einer echten Plage... Als wir noch eine Katze hatten, war das Problem nicht existent. Die ist aber leider einem Auto zum Opfer gefallen :-(

Ich habe sie nun schweren Herzens ersäuft.

10

Ich denke eher, du solltest die Fuge dicht machen und die Meisknödel woanders verstauen. Man kann den Tierchen ja nicht verdenken, wenn sie da dran wollen.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

pro Tag und Falle eine Maus ist ein Fall für den Kammerjäger, der hat auch jede Menge Tips wie ihr die Tierchen draussen halten könnt.

Du tötest jeden Tag mehrere Mäuse....ach nein, du lässt töten und damit lebt dein Gewissen anscheinend viel besser als wenn du jetzt tatsächlich mal selber ransollst.

Erlöse das arme Tier dem du das angetan hast, rufe einen Kammerjäger, behebe das Garagenproblem und arbeite mit Lebendfallen.

Gruß

Andrea

11

Mit Lebendfallen werde ich sicher nicht arbeiten. Denn wir wohnen hier sehr ländlich und es ist dann genau wie mit den "Totmach"-Fallen: sie würden sicher jeden Tag voll sein. Auf Dauer muss eine andere Lösung her. Ich dachte letztes Jahr ehrlich gesagt nicht daran, dass es in diesem Winter wieder genau so sein würde und hatte ehrlich gesagt (bin auch unerfahren damit) an ein einmaliges Problem gedacht. Das Jahr davor hatten wir noch eine Katze - da gab es kein Mäuse-Problem ;-)

Kümmert sich der Kammerjäger denn tatsächlich auch um Mäuse, die ja eigentlich draußenlebend sind? Denn ich nehme mal an, dass sie nicht in der Garage wohnen. Wir finden kein Mäusedreck oder so.

LG
cori

17

Du denkst total verquer. Du lockst selber die Mäuse an, indem du ihnen Superfressen offen anbietest. Deine Garage ist ja nicht dicht. Natürlich fängst du da jeden Tag Mäuse, weil so ein Angebot spricht sich in der Mäusewelt schnell rum. Die einfachste Lösung für dich, du nimmst das Vogelfutter in den Keller und dann ist Ruhe. Keine Mäusefallen, keine tote und verletzte Mäuse.

Wir wohnen auch ländlich und unsere Kellertür steht sogar immer mal zeitweise offen und wir haben keine Mäuse im Haus. Du brauchst keine Fallen.

weitere Kommentare laden
6

Also, in der Falle kannst du sie auf keinen Fall lassen. Die arme Maus...
Falls du die wirklich nicht mit einem Spaten totschlagen kannst, pack sie samt Falle in einen Beutel, lege sie direkt vor den Autoreifen und fahr drüber. Sicher keine feine Art, aber dann ist sie wenigstens erlöst.

Gruß,

v.

7

Ach ja, was ich noch vergessen habe:

Wieso dichtet ihr die Fuge nicht anständig ab? Einfach etwas Kalk-Zement Putz anrühren und mit dem Spachtel zuschmieren. Dann hat sich euer Mäuseproblem gelöst...

9

Ich habe keine Ahnung, warum die Fuge überhaupt nur mit Sand gefüllt ist. Wir haben das Haus "gebraucht" gekauft und ich habe nur die Erklärung, dass es vielleicht einen Grund hat, warum die Fuge nicht "fest" verschlossen ist. Klar, das Abdichten wäre Mäuse-technisch sicher eine Lösung. Ich muss man jemanden fragen, der sich damit auskennt...

weiteren Kommentar laden
12

Du toetest doch die amen Tierchen so oder ...Da musst Du nun durch und statt ihr rumzuschreiben "Was Du tun koenntest das es nicht leidet #bla" geh in Deiner Garage und erloes das arme Tierchen von seinen schmerzen..

Es gibt lebendige Fallen und die Tiere nicht gleich zu toeten aber naja...

15

lerne drauß, dass du dir andere Fallen kaufst!