wie brief an vermieter formulieren?

hallöchen!
also, wir haben zum 01.12. einen mietvertrag gemacht.
mit dem vermieter haben wir vereinbart, dass wir im november laminat legen können und dafür 2 monate mietfrei bekommen.
jetzt war aber im wohnzimmer das fenster undicht (geht bis zum boden), so dass wasser im zimmer war. natürlich kann man da drauf kein laminat legen. wir haben ihm damals auch mehrfach gesagt, dass wir die wohnung nicht nutzen konnten etc..
naja, am 21.12. kam dann ein handwerker und hat silikon von außen gespritzt. eine arbeit von 5 minuten, die sicher schon viel eher hätte erledigt sein können.
dann konnten wir erst den boden fertig machen und -lögischerweise- erst umziehen.
also einen ganzen monat später als geplant, nicht durch unsere schuld.

alsoerstmal, nebenkosten haben wir für dez/jan bezahlt, wie ausgemacht.

meine frage ist nun, wir würden gerne im februar auch nur die nebenkosten bezahlen, weil wir die wohnung im dezember ja gar nicht nutzen konnten.
wir möchten dem vermieter jetzt einen brief schreiben, weil irgendwie kann man am telefon nicht mit ihm reden.
wie würdet irh die sache sehen?
wie formulier ich so einen brief ganz nett aber doch bestimmt?

schonmal danke,
die qietscheente

1

Ehrliche Meinung?
Ihr solltest es so lassen, wie es ist. Zwei Monate mietfrei, nur um Laminat zu legen, ist schon ein ziemliches Entgegenkommen.
Es ging ja nicht darum, dass ihr schon vorher einziehen könnt, sondern lediglich um Renovierung und Laminat.

Gruß
wasteline

3

Du kannst eine Mietminderung bekommen, aber nicht komplett die Miete streichen. Es betraf doch "nur" ein Zimmer. Abgesehen davon finde ich auch für Laminat verlegen ist es wirklich ein freundlicher Vermieter, wenn er dadurch auf 2 MM verzichtet. Soviel kostet Laminat nun auch wieder nicht.