Rohbau jetzt noch anfangen?

Hallo, wollte gerne von euch wissen ob ihr jetzt noch mit dem Rohbau für ein Wohnhaus anfangen würdet??? Wie würdet ihr enscheiden? Danke für eure antworten...

1

Hallo,

habe zwar noch nicht gebaut aber ein ehemaliger Kollege hat das Fundament und den Rohbau aus Termindruck im Herbst/Winter bauen lassen.

Dafür war die Trocknungsphase leider deutlich länger.

2

Huhu,

bei uns wird jetzt noch angefangen.

Bei der Bauweise die bei uns angewandt wird kann bist + 2 ° gearbeitet werden, erst darunter kommt es zum Baustopp.

Die Trocknung der Bodenplatte wird etwas länger brauchen wahrscheinlich. Die Steine jedoch werden nicht mit Mörtel aufeinander gesetzt, sondern mit einem Kleber...da soll die Trocknung nicht länger dauern.

Bei uns handelt es sich aber auch "nur" um einen Anbau.

lg

Andrea

3

Jetzt wo es vom fortgeschrittenen Herbst in den Winter hinein geht, und der Winter soll sehr hart werden laut den Meteorologen. Das birgt jetzt schon große Bauphysikalische Probleme und Gefahren. Gesund ist das auf keinen Fall. Das wichtigste ist um den Rohbau einigermaßen Trocken zu halten das Dach. Wie schnell kriegst du das Dach auf deinen Rohbau ?

Auf die paar Monate kommt es doch nicht an um sein Haus für viele Jahrzehnte gesund zu haben.

4

Hallo, wir werden März/April nächsten Jahres erst anfangen zu bauen. Über den Winter würde ich das nicht machen. Haben Nachbarn gemacht. Die hatten soooo viel Feuchtugkeit im Gemäuer gehabt, das war nicht mehr schön.

Lg

5

Hallo,

mit dem Bau unseres Rohbaues wurde letztes Jahr Ende November angefangen. Nach genau 1 Woche war bereits Baustopp, da es zu kalt wurde. Erst Ende Januar konnte weiter gebaut werden, unterbrochen von noch 2 kurzen Baustopps.

Unsere Nachbarn haben ca. im März angefangen zu bauen und hatten zwischendurch keinen Wetterbedingten Baustopp und sind auch nur einen Monat nach uns eingezogen.

Von der Feuchtigkeit her, war es zwischen unseren Häusern allerdings kein Unterschied. Bei beiden recht hoch;-)

Also einen echten Tipp hätte ich jetzt nicht. Wenn ihr jetzt noch anfangt, ist halt ziemlich lange Stillstand auf eurer Baustelle (der Winter soll wieder hart werden). Auf der anderen Seite sagt man ja, dass es besser sein soll, im Winter zu bauen als im Sommer. So wurde es uns zumindest gesagt.

Es gibt im Netz spezielle Bauherren-Foren, dort haben wir uns auch viele Tipps geholt. Stell da mal deine Frage.

LG, Anja

6

Also bis OK Bodenplatte EG, kann man das gut noch vor dem Winter machen. Also wenn Ihr einen Keller haben wollt, oben noch den Deckel drauf und gut ist.
Ohne Keller ist es sogar noch unproblematischer.

Ortbeton mag es gerne feucht waehrend der Aushaertung, von daher ist der Herbst die beste Zeit fuer das legen der Bodenplatte.

Mit allem oberhalb der Bodenplatte wuerde ich persoenlich allerdings auch bis zum Fruehjahr warten. Macht die Koordination der Firmen auf der Baustelle nicht unnoetig kompliziert...

Viel Erfolg beim Bauen...