was ist günstiger bügeln oder trocknen ?

Guten Morgen,

als ich eben meine Wäsche gebügelt habe, kam mir folgende Frage durch den Kopf.

Was ist günstiger und spart man überhaupt etwas ?

Bei schönem Wetter trockne ich natürlich die Wäsche an der frischen Luft - Nachteil sie ist dann nicht so glatt, wie ich mir das vorstelle, also wird fast alles gebügelt.

Bei Regen kommt alles in den Trockner. Klarer Vorteil, wenn man die Wäsche gleich rausnimmt und ordentlich zusammenlegt, ist alles schön glatt.

So also Trocker verbraucht Strom, Bügeleisen auch. Welche der beiden Methoden ist jetzt stromsparender ?

Liebe Grüße
Tiffy

6

Hallo,

um es mal so zu sagen: Unsere Stromrechnung ist kaum gestiegen, seit wir den Trockner haben und ich trockne alles.

Ich bügle immer nur sporadisch, einfach weil mir das zu zeitaufwändig ist.

Einen richtigen Vergleich kann ich also nicht anstellen.

LG

13

Komisch, dass es nicht teurer geworden ist, wenn ihr alles trocknet...

Denn eine Ladung kostet etwa 1 Euro Energie je nach Dauer und Leistung des Trockners....

Wenn das Ding dann mehrfach die Woche läuft und das 52 Wochen im Jahr, ist es komisch, dass es nicht teurer geworden ist...

Glück gehabt...

lg

1

Ein Trockner verbrauch Unmengen mehr an Strom!

Trotzdem ist die Wäsche angenehmer wenn sie im Trockner war.

2

Ein Trockner kommt mir nicht ins Haus! :-)

Erstmal die Anschaffungskosten... könnten wir uns im Moment gar nicht leisten.

Dann müsste ich immer in den Keller rennen, weil wir in der Wohnung keinen Platz dafür haben.

Das Ding verbraucht Strom ohne Ende.

Ich trockne meine Wäsche auf "herkömmliche" Weise. :-) Im Sommer kommt sie auf den Balkon und ansonsten steht sie im Schlafzimmer, somit haben wir dort immer eine angenehme Luftfeuchtigkeit.
Wenn wir im Winter die Heizung einschalten, lege ich auch schon mal das ein oder andere Teil drauf. Wird schneller trocken und erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum.

Gebügelt wird sowieso nur das Nötigste und das ist wirklich wenig (wenn man nicht gerade jeden Tag Blusen und Hemden trägt).

3

Hallo,

danke für Deine Antwort.

In die Waschküche muß ich auch laufen, da steht ja auch die Waschmaschine. Also ist das Umräumen ja schnell erledigt :-)

Und wenn ich Wäsche herkömmlich trockne, dann natürlich auch im Garten, Balkon oder eben in der Waschküche. Also um die Treppen komme ich nicht herum :-)

Aber in der Wohnung wollte ich das nicht, wegen Schimmel.

Und gebügelt wird bei mir fast alles, außer Handtücher, Socken und Unterhosen :-) Es sei denn, das Zeugs war im Trockner. Gerade bei T-Shirts sieht man sonst immer noch so kleine Fältchen, wenn sie auf der Leine getrocknet haben.

Liebe Grüße
Tiffy

7

Wie kann denn jemand, der gar keinen Trockner hat, wissen, dass das Ding "Strom ohne ende" verbraucht?

weitere Kommentare laden
4

Hallo Tiffy,

bei uns werden T-Shirts, Hemden, Hosen gebügelt, egal ob sie auf der Leine trocknen oder im Trockner.

grüßle
seinspaetzle

5

also mein freund hätte auch gerne einen trockner, dann brauch er die Wäsche nicht mehr aufhängen.

also ich wäre zwar auch dafür aber nur für handtücher und bettwäsche.
das macht sich zwar schon einfacher aber platz wäre nicht so richtig da müsste dann in der küche wo der geschirrautomat steht den trockner hinstellen und dann oben drauf den geschirrautomat.

aber bügeln tue ich sehr selten. nur mal hemden wenn es total nötig ist oder mal ne bluse.

in den zukünftigen Kinderzimmer stehen zwei wäscheständer und da hänge ich ja momentan sowieso alles auf. früher habe ich auch mehr gebügelt geschirrhandtücher und so aber wozu?
mach ich jetzt nicht mehr, da ich so oft neue benutze fliegen die alle nase lang in die wäsche.

ich hänge die wäsche mit klammern auf. und die minimalen fälten bügeln sich am körper glatt. ach und im kleiderschrank hängt sowieso alles auf bügeln bei uns, aus die jeans.

als ich letzes mal eine bluse auf arbeit getragen habe wollte ich die natürlich vorher bügeln aber ich fand das schlimmer als vorher, habe ein dampfbügeleisen von tefal, ich habe das gefühl es ist kaputt, als ich es kurz angehoben habe ist die hälfte vom wasser wieder raus gelaufen, das ist doch nicht normal oder? gott sei dank war die bluse nur minimal nass geworden, dafür hatte ich dann nen riesigen see auf dem bügelbrett und nen paar falten waren trotzdem noch drin (wahrscheinlich auch durch die kurven vom stoff, also na kanns gerade nicht richtig erklären) aber es ging dann.

also wie gesagt mir reichen die wäscheständer zum trocken und bügeln ist ansichts sache.

und trockner kostet ne menge strom, aber wenn du es dir leisten kannst, dann kannst du dir ja einen teil der arbeit sparen.

so sorry fürs lange #bla

10

Hallo also ich mach es so. Wäsche natürlich gut schleudern lassen in der Waschmaschine. Dann kurz so für 15 Minuten in denn Trockner, damit sie richtig heiß wird. dann gleich rausnehmen und auf den ständer aufhängen, kann man auch draußen dann aufhängen. Durch die Hitze hängen sich alle falten raus. Ich verbrauche nur wenig strom, da der Trockner ja nur ein Bruchteil von der eigentlichen Gesamtzeit an ist und bügeln tu ich nur noch die Hemden von meinem Mann! Das ist einfach nur super.

LG

11

Hallo,

ganz ehrlich?
Mir ist egal was mehr Strom kostet. was weniger zeitaufwand hat ist für mch besser.
Wir haben einen Trockner :-)

LG

12

Hätte man mal in Physik aufgepasst....

Trockner

Leistung ca 3000 W läuft 2 h sind wenn man multipliziert 6000 Wh also 6 kWh

Für 1 kWh Energie nimmt Dein Versorger zwischen 15 und 20 ct, also 6 mal 20 ct ist
1,20 Euro für jedes mal Trockner...

Bügeleisen

ca 2000 W brauche ich zum Bügeln einer Ladung aus dem Trockner, da ja nicht alles gebügelt wird ne Stunde macht 2000 Wh also 2 kWh mal 20 ct sind 40 ct

Der Unterschied ist, dass der Trockner die Wäsche trocken macht und wenn Du gleich zusammenlegst hast Du sie glatt
während der Bügeleisen wir nur glatt macht und nicht trocknet, denn das macht die Leine oder sonst wer...

Tipp - gescheit geschleudert ist halb getrocknet, da dauert es auch im Winter nicht lange....
aber gescheit schleudern können auch nur Maschinen mit hoher Leistung....und die Rechnung beginnt von vorne...

lg

14

Hallo,

ja Physik war nicht gerade mein Lieblingsfach, das stimmt :-)

Habe gerade mal nach unserem Trockner gegoogelt und er hat demnach einen Anschlußwert von 2.800 W. In der Regel läuft der aber nie länger als eine Stunde, weil ich ihn auch nicht auf super-extra-ultra Trocken sondern auf Schranktrocken stelle.

Haben wir hier also 2,8 kw/h * 20 ct = 56 ct je Trockenvorgang.

So nun zum Bügeleisen.

Das hat laut googel eine Leistungsaufnahme von 2,2 kwh * 20 = 44 ct je Stunde Bügeln.

Richtig ?

Jetzt müßte ich halt nur noch rechnen wie oft ich trockne und bügle. Aber ich glaube wirklich viel Geld kann man damit nicht einsparen :-)

Liebe Grüße
Tiffy

15

Hallo Tiffy,

bei den ganzen Formeln darfst du natürlich insbesondere deine Arbeitskraft nicht vergessen. Wie lange bügelst du an einer Wäscheladung - vielleicht eine Stunde, je nach Inhalt - multipliziert mit deinem Stundenlohn .... da schlägt der Trockner das Bügeleisen doch um Längen ...

VG
B

18

Der Trockner ist für mich keine Alternative zum Bügeln.
Ich stecke lange nicht alles in den Trockner. Da habe ich viel zu viele Teile wo mir das TRocknen zu riskant ist. Auerdem wird die Wäsche im Trockner so labbrig, leiert so aus....ich mag das nicht bei Kleidung. Bei mir kommen nur ältere Teile oder Handtücher in den Trockner.
Mir wird es auch nicht glatt genug. Ich bügel.
LG Z.