Legionellen"schutz" bei Warmwasser einschalten?

Hallo,

unser Installateur hat mich etwas durcheinander gebracht.

Normalerweise kann man ja bei diesen Brennwert-Heizgeräten eine Legionellenschutzfunktion einschalten, bei der das Wasser in Abständen kurzzeitig auf 60 Grad erhitzt wird. Nach meinem Kenntnisstand und laut der Produktanleitung entspricht das der Temperatur, bei der eventuell vorhandene Legionellen absterben. Nun hat unser Installateur behauptet, Legionellen würden erst bei kochendem Wasser absterben, sprich, dass diese Funktion nichts nützen würde und man sie daher gar nicht brauche. Er empfiehlt, das Wasser immer lediglich auf 45 Grad zu erhitzen.
Nun meine Frage an euch: Hat er Recht? Wie handhabt ihr das?

Vielen Dank und viele Grüße
Katharina

1

Hi,

das stimmt nicht.

Legionellenbildung wird vermindert, wenn das Wasser ständig ca. 60°C heiß ist. Schnell abgetötet werden sie bei über 70°C.

45°C wären die beste Voraussetzung für eine Legionellenbildung.

Wenn ich mich nicht irre, ist unsere Therme auf knapp über 60°C eingestellt.

2

Das Problem mit den Legionellen ist ja: Sollten welche da sein, dann sitzen sie nicht nur im Warmwasserbehälter, sondern auch in den Leitungen. Du müsstest also den Behälter auf >60 Grad erhitzen und dann alle Heißwasserhähne aufdrehen und viel, viel Wasser laufen lassen, um die Dinger wirklich aus dem System zu entfernen. Ansonsten werden sie nach dem Aufheizen sofort wieder da sein.
M.W. geht man nur bei sehr großen Wasserspeichern (d.h. Mehrfamilienhaus...) von einer Legionellengefahr aus.
Bei hoher Wassertemperatur verkalken aber die Speicher schneller, weil umso mehr Kalk aus dem Wasser ausfällt, je heißer es ist. Das würde für die niedrigere Temperatur sprechen. Nur kann es da halt sein, wenn bei Euch mal viele nacheinander baden oder duschen, daß das heiße Wasser nicht ausreicht...

Ich kann Dir nur sagen, wie wir es handhaben: Brennwerttherme heizt das Wasser winters auf 60 Grad, Solaranlage (=im Sommer) bis auf 95 Grad (also Scheiß auf den Kalk, hauptsache Ertrag :-) ). Angst vor Legionellen haben wir nicht.
LG

3

"Das Problem mit den Legionellen ist ja: Sollten welche da sein, dann sitzen sie nicht nur im Warmwasserbehälter, sondern auch in den Leitungen. Du müsstest also den Behälter auf >60 Grad erhitzen und dann alle Heißwasserhähne aufdrehen und viel, viel Wasser laufen lassen, um die Dinger wirklich aus dem System zu entfernen."

Und dann bitte den Raum verlassen und nicht den Dampf einatmen.

4

Hallo,

unser Wasser wird so auf 45° erwärmt, nicht mehr. Unser Installateur hat uns versichert, dass in unserem Wasserspeicher (wegen einer speziellen Innenbeschichtung) gar keine Legionellen entstehen können.

LG

5

Solange ihr regelmäßig warmes wasser entnehmt und somit ein frischwasserzulauf gesichert ist, passiert normalerweise auch nichts...solltet ihr 3 wochen in urlaub fahren, dann könnte man danach mal aufheizen auf 70°C für 2-3 stunden und die leitungen mal freispülen.