Küche - hach wie schwer...

Hallo zusammen,

bin grade ne Küche am aussuchen.

Hab 3 Angebote, die sich preislich nicht allzu sehr unterscheiden.

1x Wellmann
1x Häcker (schätze mal Häcker classic)
bei beiden Ausstattung (Hochglanz Lack) nahezu identisch. Preislich +/- 500,-€ Unterschied.

1x Nolte, (Hochgalnz Schichtstoff, muss ja noch ins Budget passen) wobei hier die Größe der Schränke etwas (aber gering) kleiner wäre. z.B. überm Kühlschrank das Klappfach würde wegfallen, beim Apotheker der oberste Korb, weil das dann nur High-Board Höhe ist und keine Hochschrankhöhe, und ein Karussell anstatt LeMans Auszug.
Wobei ich hier auf ein neues Angebot warte, nach dem ersten Plan geht der Aufbau doch leider nicht zu machen...

Vielleicht kann mir ja einier hier den ultimativen Tipp geben

Gefallen tun mir alle drei - und das ist das Problem ;-)
Vielleicht hat jem, Erfahrungsberichte?

Lieben Dank!!!!
und viele Grüße!
Julia

1

ich würde nach Bauchgefühl entscheiden

wobei mir wichtig wäre soviel wie möglich Stauraum und Comfort

2

Außer Nolte sagen mir die anderen leider gar nichts.

Wir haben auch so eine tolle aus einem Möbelfachgeschäft gekauft - never ever - ich würde nur noch übern Schreiner gehen!!!

Grüße
Lisa

3

Hallo,

die Häcker Küche wurde mir von einer Möbelschreinerei angeboten, die diese auch vertreibt.
Er meinte, für unser Budget diese Größe an Küche nicht schreinern zu können?!?
Wenn ich sehe, was unsere 2 Badschränke (vom Schreiner machen lassen) gekostet hatten, dann kann ich ihn verstehen - 4,5x2,9m - L-förmig.

Die anderen 2 Küchen sind aus dem Küchenstudio. Wellmann ist ne Unetrgruppe von Alno und Nolte selbst kennt man ja (vom Namen her).

Danke,
Julia

4

Naja, die Küchen sind sicherlich teurer aber ich finde die Qualtität vom Schreiner um einiges besser.

Wir haben z.B. ein riesiges Regal anfertigen lassen, L-Form mit teilweise Türen, verschiedene Einsätze....
oder eine riesige Ledereckbank + 3m Tisch, Vollholz,

ich muss sagen, ich war super zufrieden und der Preis war um einiges beser, als hätte ich die gleiche Qualität im Möbelhaus gekauft! Hatte mich selber gewundert!

Ein Küchenschreiner kennt sich auch viel besser aus, was man wirklich braucht und hat mehr Ideen wir ein normaler "Verkäufer".
Wir haben auch eine Küche vor jetzt 5 Jahren gekauft - und was soll ich sagen, die ist jetzt schon Schrottreif.
Die Griffe gehen alle (!) kaputt, das besondere Ausschubfach an der Ecke hagt ständig aus, ....
und ehrlich gesagt fehlt der Pfiff.

Wir haben jetzt schon viel vom Schreiner nachträglich ändern lassen und wir würden dann lieber mehr Geld ausgeben, damit die Küche wirklich hält!
Naja, bei meiner Traumküche müßte ich erst ein neues Haus bauen - damit die rein paßt#schwitz

Grüße
Lisa

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich glaube, die Marke ist in diesem Fall relativ egal, Wellmann sagt mir nichts, Nolte und Häcker sind mein ich ähnlich vom Preis- und Qualitätssegment her.
Wir bekommen eine Nobilia-Küche (über Vito), wollten zunächst auch Hochglanz-Fronten, allerdings wurde uns aufgrund unserer kleinen Tochter von Lack abgeraten, das wäre sehr empfindlich für Kratzer. Diese Erfahrung hat übrigens eine Freundin auch gemacht, sie hatte verschiedene Fronten zur Ansicht und ihr ist ne Gabel draufgefallen - schon war ein Kratzer drin.
Was verstehst du denn unter "Schichtstoff"? Wenn das ne Folie ist, würde ich davon auch abraten, das haben wir momentan, und prompt ist diese Folie am Schrank neben dem Herd / Backofen geschmolzen. Der Hersteller war zwar kulant und hat die Tür ausgetauscht, aber ärgerlich ist es trotzdem. Wir hätten eine Melamin-harz beschichtete Hochglanzfront bekommen können (wollten erst Hochglanz), haben uns dann aber letztlich für eine Holzoptik entschieden.
Ansonsten würde ich vor allem da nach gehen, wie die Schränke sind. Uns war viel Stauraum in der Küche wichtig, daher würde für mich die Nolte-Küche nicht in Frage kommen. Das Karussel finde ich persönlich besser als den Le-Mans, weil man auch da mehr unterbringen kann.

Liebe Grüße!

7

Hallo,

Bei Schichtstoff-Fronten wird mehrfach mit Harzen getränktes Dekorpapier unter hohem Druck und gleichzeitiger Hitzeeinwirkung auf die Holzwerkstoffplatte aufgebracht. Die Melaminharzoberfläche ist extrem belastbar und hitzebeständig. Daher ist dieses Material in Küchen mit starker Beanspruchung die erste Wahl. Küchenfronten aus Schichtstoff gibt es heute in fast 4000 verschiedenen Dekoren, außerdem kann aus verschiedenen Oberflächen gewählt werden (hochglänzend, geperlt, strukturiert). (keine Folie) (http://www.gans-und-gar.de/kuecheninfos.html)

der Wellmann-Mann meinte, die Front sei 5x lackiert, wenn da mal ein Kratzer drin sei, könne man die entweder rauspolieren (wie beim Auto) oder aber auch abschleifen und neu lackieren.
Für mich selber steht fest, dass Wellmann schomal aus dem Rennen ist und ich nur zwischen Häcker/ Nolte entscheiden muss. Gar nicht so einfach... und je mehr ich sehe, desto unsicherer werde ich...

Danke dir für deine Meinung!!! Bin über jede einzelne froh!

LG Julia

8

##
der Wellmann-Mann meinte, die Front sei 5x lackiert, wenn da mal ein Kratzer drin sei, könne man die entweder rauspolieren (wie beim Auto) oder aber auch abschleifen und neu lackieren.
##
Wie aufwendig.
Besser ist es immer noch, wenn man gar nicht erst so schnell Kratzer reinbekommt.

9

Ich würde persönlich nach einem 6 rastrigen hersteller ausschau halten, das bietet eine ebene mehr Stauraum, dafür Preistreiber wie Lemans,Karussel,Apotheker überdenken das diese kein optimal genutzetn Stauraum bieten.

Anstelle von einem Apotheker lieber Hochschrank mit Innenauszügen, anstelle von Eckschränken lieber Tote Ecken und die Schränke daneben verbreitern.

Breitere Schränke kosten im verhältnis weniger als schmale Schränke.

Ansonsten denke ich sind Nolte und Häcker gleichwertig von der Qualität.

Wenn du deine Planung nochmal optimieren willst schau mal bei

küchenforum.de

dort findest du im herstellerranking auch was zu den von dir genannten herstellern.

Viel Spaß

11

Hallo,

danke für deine doch sehr ausführliche Antwort!!!!

Hab im Küchenforum letztens mal reingeschaut, aber ganz ehrlich?
danach war ich noch unsicherer wie vorher :-)

Ich hab vorhin von Nolte den überarbeiteten Entwurf bekommen und ich glaube, der hat mich überzeugt. Da gefällt mir die Korpusfarbe (eiche rauchsilber) einfach besser, als bei Häcker.

Danke und liebe Grüße!!
Julia

10

Hallo,

oje, kann mir gut vorstellen, wie es Dir momentan geht..#schwitz. Eine.. oder besser gesagt..DIE ultimative Küche zu finden stelle ich mir auch nicht einfach vor. #schock Das wird auch mein nächstes Projekt sein.

Zu den Hochglanzfronten kann ich Dir leider nichts dazu sagen, wir haben momentan eine Rational-Küche mit glatten Fronten in Birnbaum-Optik.

Ich kann Dir nur sagen, was ich persönlich nicht mehr bekäme..#nanana z.b.ein Eck-Karussell-Schrank, dieser lässt sich nämlich ganz unten sehr sehr schlecht sauber halten, zumindest für meine Begriffe. Außerdem bekäme ich keine Hochschränke mehr, bei mir müssten Töpfe/Pfannen ect. in breite Auszugsschränke passen. Da ich nur 1,60 m groß/klein bin, komme ich ganz oben eh nicht dran und da stapelt sich bloß unnötiges Zeugs rum. Momentan haben wir eine hohe Theke, praktisch als Raumteiler, da wird obendrauf auch alles erst mal abgelegt..und ich kann dann alles wegräumen.#aerger Nee, die fliegt auch raus!#schmoll

Für mich wäre wichtig, dass die Küche pflegeleichte Fronten hätte, ein größeres Kochfeld auf einer "normal hohen" Insel mit zusätzlicher Arbeitsfläche, viele breite Auszugsschränke, hoher Backofen und niiie mehr eine Edelstahl-Spüle.#zitter

Viel Glück noch beim Aussuchen..#klee:-)

LG Michi

12

Hallo Michi,

ich wünsche Dir jetzt schonmal viel Vergnügen beim Vergnügen :-)

Ne Insel mit groißer Arbeitsfläche hätte ich auch gerne, aber dafür müssten wir leider neu bauen.

Aber ich bekomme auch nen normalen Tisch rein, an dem wird eh auch viel geschafft, vor allem, wenn die Kinder dabei helfen.

80er Induktion kommt rein, hoher Backofen, sowie hohe Spülmaschine. Kühlschranl mit cool fresh (Vita fresh) Zone - und auch eine Edelstahlspüle ;-)

Bin mal gespannt, tendiere zur Nolte, wobei ich bei Häcker nen besseren E-Geräte Preis hatte...
LG Julia

13

Hallo Julia,

ja, Danke!#liebdrueck Momentan läuft bei uns gerade das Projekt "Neues Gäste-WC", wenn das mal fertig ist, gehts weiter. Mein Mann ist schon begeistert.#cool:-p

oh super, auch alle wichtigen Geräte nach oben, das finde ich klasse!#pro Man wird ja nicht jünger..;-)
Hast Du Dir das mit der Edelstahlspüle gut überlegt?..Ich beäugele gerade meine hübschen Kalkflecken auf meiner Spüle..#hicks

Welche Nolte-Küche hast Du denn im Auge? Den Katalog habe ich nämlich schon hier rumliegen.

LG Michi

weiteren Kommentar laden
14

Ich stimme für Nolte. Sehr hochwertig, langlebig, einfach klasse. Die Mehrheit meiner Familie hat Nolte-Küchen und die sind auch nach Jahren nocht top!!

15

Hallo,

nachdem gestern Abend ein Bekannter da war, der Küchenmonteur ist, haben wir uns für Nolte entschieden!
er hat meinen Mann überzeugt und mir auch meine Entscheidung um einiges vereinfacht :-)

Danke Euch!!!!
LG Julia