Hilfe !! Duschabfluss müffelt

Hallo,

wir haben vor 4 Jahren neu gebaut Seit 2 Monaten müffelt der Abfluss in der Dusche obwohl ich nach wie vor gleich putze, regelmäßig das Sieb sauber mache und auch regelmäßig Rohrfrei-Granulat verwende.

Wir hatten das Problem die ganzen Jahre noch nie und bekommen es nicht in den Griff.

Hat jemand eine Idee von was das kommen kann bzw. gute Tipps um den Geruch weg zu bekommen??

LG Tina

1

Hi,

was mich ein wenig wundert ist, dass du regelmäßig Rohrfreigranulat verwendest, was landet denn bei euch so gewohnheitsmäßig im Abfluss dass du das Zeug so oft benötigst? Vielleicht liegt der Geruch daran, dass evtl. Dinge im Abfluss landen die da nix zu suchen haben??? Ist reine Spekulation ;-)

LG

2

Hallo,

in den Abfluss kommt nur Wasser, Seife und eben Haare. Sonst nichts.

Das Rohrfrei-Granulat nehme ich vorbeugend gegen Ablagerungen, aber nur etwa alle 4- 5 Monate.

Das Sieb reinige ich wöchentlich.

Liebe Grüße

Tina

3

Hallo,

schütt mal Cola oder Essig in den Abfluß, das mach ich in der Küche wenn der Abfluß zu arg riecht, dann schütte ich ein Glas Cola oder Essig rein, meistens ist der Geruch dann weg.

LG
Tanja

4

Ich würde auch hier wieder Dan Klorix empfehlen, also einfach mal die Dosierung lesen..und ordentlich reinschütten und einwirken lassen. Was eventuell auch noch hilft ist Essig..

5

also hier auch noch :))))))))))))))

dan klorix :)))))

8

Ja..ich bin kein Fan davon und ich arbeite dort auch nicht..aber es hilft halt irgendwie doch gut :P

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Ich hab' das manchmal im Waschraum und bei mir hilft dann immer ein Tütchen Natron. Einfach reinschütten, etwas Wasser hinterher, warten und später nachspülen.

Lg tulips

7

Nach der gründlichen Reinigung des Abfluss, kippe ich immer Clorix rein und lass es über Nacht einwirken. Das hat bis jetzt immer super geklappt.

10

wir hatten das problem (ohne scharfe putzmittel) beim steh-klo, da ist der abfluss falsch verlegt, sodass die entlüftung nicht gegeben ist und es immer leergesaugt wird wenn man etwas mehr wasser in der wanne laufen lässt. also man muss dann immer den geruchsverschluss von hand (also mit vorsichtig bisschen spülen) wieder füllen. zieht dann aber mal besuch voll ab oder kippt jemand etwas wasser in die dusche oder wanne ist der knick leer und es stinkt aus dem großen abwasser-rohr egal wie sauber das stehklo selber ist... wir haben es jetzt dicht gestopft bis zur renovierung die noch etwas warten muss... bis dahin müssen die steh-pinkler eben zielen...

ich würde mal prüfen ob es wirklich der gulli also das im geruchsverschluss ist, oder ob es woanders her riecht. bei so viel scharfem putzzeug könnte ich mir auch denken dass die leitung korodiert ist und der geruchsverschluss langsam leer läuft, oder zumindest so weit leer läuft, dass eben der geruch aus der abwasser-leitung hochsteigen kann... ich hoffe das ist jetzt klar was ich meine... wie ein siffon funktioniert weißt du ja sicherlich...

da wäre zuminest eine möglichket.... oder frag mal einen saitär-fachmann. der kennt sich da noch besser aus...

lg gussy

11

ach ja: wenn es mal nicht recht abläuft (normaler dusch-dreck kan ja reichen) mache ich einen becher essig rein, darauf eine tüte backpulver direkt ins wasser im gulli, nicht drumherum, also gut zielen, und dann sofort den stöpsel drauf. das überlaufloch (wenn eins da ist) vorher luftdicht verschließen (z.B. nassen putzlappen gut reinstopfen) nach ein paar minuten hat das backpulver ausgeschäumt und sie saure lösung nimmt jeden seifenrest mit durchs siffon. dann nehm ich den stöpsel rau und giße sofort eine ordenrliche ladung heißes wasser (3/4 wasserkocher) hinterher. dann läuft es wieder schneller ab als die duschbrause es hergeben kann... auf schärferes reinigungsmittel verzichte ich soweit es geht, denn dadurch korodieren leitungen und dichtungen, was grad unter der dusche nicht so witzig ist... im handwaschbecken ist es öfter nötig, aber da ist das siffon ja noch recht leicht zu ersetzen...

12

Hallo,

Bekannte von uns haben dies Problem nach ca. 6 Jahren in ihrem Neubau festgestellt. Das Ende vom Lied ist, dass die Rohre falsch verlegt waren bzw. nicht schräg genug verlegt sind.

Wir selber hatten es in kleinerem Umfang in der Küche. Aus dem Überlauf im Waschbecken roch es wirklich unangenehm. Als ich wegen einer anderen Sache nochmal den Küchenmonteur da hatte, hat er einfach das Rohr vom Überlauf etwas steiler anmontiert (hätten wir auch selber drauf kommen können ;-)) und seit dem riecht nichts mehr.

LG, Anja