Apfelsaft falsch abgefüllt! Noch zu retten?

Hallo an alle!

Mein Vater hatte dieses Jahr unglaublich viele Äpfel an seinem winzigen Apfelbaum. Er meinte es gut, brachte die Äpfel zum Pressen und bekam 40l Apfelsaft und entsprechende Pappbehälter zum Abfüllen mit nach Hause. Irgendwas muss wohl schief gegangen sein#gruebel Ich weiß nicht wie sie den Apfelsaft abgefüllt haben, aber die Pappbehälter sind total aufgebläht #zitterund das was rauskommt ist definitiv Most.

Was können wir jetzt noch machen?

Kann man das alles noch umfüllen, Hefe dazu geben und Apfelwein draus machen? Oder muss ich den ganzen süßen Kram den Abfluss runter schicken#schmoll das wäre soooo schade!!!

Weiß Jemand was ich noch machen kann?

LG Nadine

1

Klar, kannst du den saft in einen Ballon füllen und Hefe zugeben, ist ja schon schön angegoren.
Hat er Zucker dazu getan? Eher nicht oder?
Wenn nicht, kannst du auch Apfelmet daraus machen.

(Und paß auf, ich weiß ja nicht, welchem Drcuk diese Pappbehälter standhalten.)

2

Ja, die Sache mit dem Druck gibt mir auch zu denken...#zitter

Was meinst du denn für einen Ballon? Kann man das auch in anderen Behältern machen? Und welche Hefe bzw. wieviel müssen wir dazu geben?

Ich hab eben schonmal bei google mein Glück versucht, konnte aber nix finden was mir wirklich weiter geholfen hätte...

LG

3

Ich meine einen Weinballon, dann brauchst du aber auch einen Gäraufsatz plus Gummistopfen.
da du so nach Wein fragtest, dachte ich, du hättest so etwas da.
Du kannst nicht irgendeinen behälter nehmen, weil das Ganze abgeschlossen sein muß, bzw. ist der Gäraufsatz ein Einwegeventil, Überdruck durch die Kohlensäure, die bei der Gärung vom Zuckermolekül abgesapleten wird, kann nach außen entweichen.
Schließt du alles komplett dicht ab, es gärt, fliegt es irgendwann natürlich hoch.

Und ich meine natürlich Weinhefe, keine Backhefe (auch wenn die den saft auch gären, ist aber geschmacklich sicher Mist)

Google mal bei Kitzinger nach.
oder bei bananenanbau.de

Es gibt auch Foren zur Weinherstellung im Hausgebrauch.

weitere Kommentare laden
6

Ach ja, Cidre fällt mir noch ein. Allerdings wird der ja nicht ganz geschlossen gelagert,

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html

Da sind auch rezepte gut erklärt.

7

Hallo,

wir haben dieses Jahr auch Apfelsaft gemacht.

Habt ihr ihn abgekocht? Da wird wahrscheinlilch der Fehler liegen. Wir haben unseren frischen Saft abgekocht und dann in Pastikbeutel (in der Mosthütte gekauft) gefüllt. Zur Besseren Lagerung kannst du die dann in die Pappbehälter tuen.

Nach mittlerweile 4 Wochen haben wir noch immer guten Apfelsaft.

Dir bleibt wohl nur noch die Weinherstellung damit. Vielleicht kann dir ja eine Gartenbauverein weiterhelfen. Wir haben dort tolle Tipps bekommen.

LG

Steffi

8

ich habe das gefühl, der saft ist gekippt und ihr werdet essig statt wein ernten.

9

Essig bekommt man bei der Vergärung nur dann, wenn man zu wenig Zucker hat, von dem die Hefen sich nähren bzw. CO2 abspalten, so daß Ethanol bleibt (allerdings anerob).

C6H12O6 -> 2 C2H5OH + 2 CO2

Erst im Anschluß an die alkoholische Gärung beginnt eine Essiggärung, aber auch nur dann, wenn die Bakterien noch nicht einen gewissen Wert an Ethanol hergestellt haben und eben NICHT abgestorben sind. Aber "eigentlich" geschieht dies durch Essigbakterien.

10

Guten morgen an Alle!

Danke für eure Tips... ich bin gespannt ob es Wein oder Essig wird;-)

Jedenfalls bekommen wir heute Nachmittag ein Fäßchen mit so einem "Gummidings" damit die verbrauchte Luft raus kann. Ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung!

Mein Freund hat einen guten Bekannten und seine Eltern haben dieses Jahr wieder 450l Apfelwein aus eigenener Ernte#schock angesetzt! Die haben noch ein Fäßchen frei das sie uns ausleihen.

Mal sehen... wenn ich dran denke werde ich euch auf dem Laufenden halten was das Gebräu macht. ;-)

Danke und liebe Grüße
Nadine