Wäschetrocknen druassen bei Kälte

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit draussen Wäschetrocknen bei Kälte?

Ich krieg unsere ganzen Wäscheständer (einmal Waschtag pro Woche da Gemeinschaftswaschküche; Wäsche von 2 Erwachsenen und 3 Kindern inkl. Stoffwindeln...) nicht in der Wohnung unter und dachte, auf dem Balkon könnte vielleicht auch etwas zum Trocknen hingehängt werden.

Wie lange dauert das Trocknen draussen? Hat da jemand Erfahrung mit?

Der Balkon ist gut durchlüftet und überdacht - aber die Temperaturen lausig kalt...

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

LG
haifa

1

Kannst du den Wäscheständer abends reinholen? Das hab ich früher immer so gemacht, tagsüber draußen auf dem Balkon, dann über Nacht wenn wir ins Bett gingen reingeholt ins Wohnzimmer, war am nächsten Tag meist trocken.

Komplett durchtrocknen wirds draußen bei Kälte nicht... sonntag hatten wir so 15 Grad hier und schöner Wind, da trocknete es draußen noch grade so.

Lichtchen

2

Hallo,

du musst bei den Temperaturen die Wäsche irgendwann reinholen, denn komplett trocknet sie draußen nicht.

Meine Mama macht das schon seit ewigen Zeiten so.
Sie lässt ihre Wäsche im Winter draussen auf den Terrassenleinen einfrieren und holt sie dann rein. Über Nacht ist alles trocken.

Klappt bestens.

lg

3

Hallo,

ich habe früher mal Wäsche bei Kälte am Balkon getrocknet. Dauert ewig.

Dann habe ich sie über die Heizkörper gehängt, bzw. den Wäscheständer vor den Heizkörper gestellt. War schon besser.

Jetzt habe ich einen Wäschetrockner und muss sagen, ich mach es im Winter nur noch damit. Abgesehen davon, dass sie Wäsche so richtig flauschig wird.

LG

4

Meine Wäsche steht trocknet schon seit Jahren auf dem Balkon.

Abends wird der Trockner reingeholt und morgens ist alles trocken.

5

Hallo, fast alles hast du ja schon von den vorherigen Schreiberinnen gehört.

Ich hatte mal in einem Tipp gelesen, man sollte in den letzten Spülgang Backpulver machen, so wird die Wäsche nicht so steifgefroren und trocknet dann.

Wollte es immer mal im Winter ausprobiern, vielleicht schaff ich es ja dieses Jahr.. ;-)

Lotta

6

das kommt sehr aufs wetter an--- entscheidend ist aber die luftfeuchtigkeit, weniger die wärme. die wäsche kann draußen bei trockener kälte schneller trocken sein als bei warmem wohnzimmer...

einmal die woche waschen... uiui... ist zwar zu schaffen, mach ich ja uach wenn ich nichts anders dazu komme, aber ohne den vielen platz hier würde ich mir das auch verkneifen...

was du aber machen kannst, wenn ihr keinen trockner habt, ist einen heizlüfter neben den wäschständer zu stellen, sodass er in richtung der leinen durch den wäscheständer warme luft bläst. ich lebe dann oben eins der nassen ahndtücher wie ein tischtuch drauf, dann geht nicht so viel nach oben weg. da kann man mit geschicktem aufhängen einen ständer (bei uns meist eine maschienenladung) auch trocken haben bis die zweite fertig ist... mache ich so, wenn vollgespuckte betten dran sind oder so...

dabei muss man natürlich gut lüften, also die warme nasse luft rauslassen, sonst bringt es nichts.

an sonsten kann ich dir nur raten: ausprobieren und erfahrungen sammeln. trockene kälte trocknet prima, und wenn du die wäsche in den duchzug stellst ist das dppelt gut.

aber mal was anderes: warum tust du dir unter den bedingungen stoffwindeln an?! das ist ja unter normalen bedingungen schon stressig und viel arbeit.. also wenn man waschen kann wann man will... die pups-windel von sonntags möchte ich am nächsten samstag nicht nochmal durchrühren müssen... klar: wenn ih irgendweilche wirklich gründe gegen papierwindeln habt (weils baby die nicht verträgt oder so) mus es ja sein... aber wenn du dich aus freien stücken dazu entsceidest würde ich mir das in der situation doch nochmal überlegen... zumindest übern winter...

aber auf dem balkon geht natürlich. probiers aus!