Kugeln für Waschpulver

Guten Morgen,

aus irgendeinem Grund spült meine Waschmaschine das Waschpulver aus der Schublade nicht mehr richtig aus. Eben als ich die nächste Maschine angestellt habe, musste ich erst mal von gestern einen großen Klumpen Waschpulver entfernen.

Es gibt doch so Waschpulverkugeln, die man einfach mit in die Trommel gibt, oder!? Wo bekomme ich die her, bisher habe ich im Internet noch nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG und einen schönen Tag
Anke

1

Drogerie vielleicht. Die haben doch fast alles in ihrer Haushaltabteilung.

Oder Ebay, http://www.ebay.de/itm/Dosierkugel-Waschkugel-perfekte-Wasche-NEU-/120744770043?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c1cf2f9fb

Geht sicher uach mit Pulverwaschmittel.

2

Ich nochmal.

Du kannst doch auch das Pulver auf die Trommel geben. Bei einem Toplader funzt das super!

3

Hallo Elofant,

danke für deine schnelle Antwort, aber leider habe ich einen Frontlader und wenn ich das Pulver gleich auf die Wäsche gebe, fürchte ich, nachher Waschpulverflecken auf der Wäsche zu haben. Ich habe das noch nie ausprobiert und deshalb keine Erfahrungen.

Diese Dosierkugel ist wohl rein zu dosieren, habe ich den Eindruck. Ich suche eigentlich etwas, dass ich wirklich mit in die Trommel lege - also die Kugel mit dem Waschpulver drin.

LG
Anke

4

Flüssigwaschmittel?

Agathe

5

Davon hat mir ein Monteur, der kürzlich zur Reparatur der Maschine da war, wehemend (schreibt man das so?) abgeraten. Er riet eben zu diesen Kugeln, die man in die Maschine reinlegt.

Anke

6

:-)Hallo

Man muss nur regelmäßig die Waschmaschine auf 90 grad ohne Wäsche laufen lassen. Am besten mit Maschinenpfleger oder Essig. Damit die Waschmittelreste rausgewaschen werden.

Ich mache das jenachdem wieviel ich Wasche so ein bis zweimal im Monat...

Gruss

7

Ich weiß nicht genau, wa für Kugeln du meinst, aber es gibt auch Waschmitteltabs, so wie für Spülmaschinen.
Man legt sie aber ins Waschmittelfach ein, sie werden dann komplett in die Maschine gespült.

8

Ich würde viel lieber den Grund dafür suchen, wieso das Fach nicht mehr richtig ausgespült wird. Der Wasserzulauf erfolgt ja darüber. Wenn da nun etwas verstopft ist kann es im dümmsten Fall sein, dass dann Wasser ausläuft.

Vielleicht ist der Wasserdruck der Zuleitung abgesunken? Oder jemand hat die Zuleitung halb zugedreht aus Versehen? Die Schublade für das Waschpulver kann man komplett herausnehmen. Ist da etwas zu sehen? Mal mit einer Taschenlampe nachgucken.

9

Zwei Dinge...

diese Dosierkugel aus dem Link, das IST die Kugel, die Du in die Waschmaschine legst mit Waschpulver drin, was anderes kenne ich auch nicht. damit wasche ich seit Jahren.

zu dem Monteur.... Da haben die wohl alle ihre eigenen Ansichten, mir sagte mal einer, dass Waschpulver eben in der Maschine in Resten verklebt, klumpt und Flüssigwaschmittel besser sei.

Abgesehen davon wasche ich nur mit Flüssigwaschmittel weils keine Waschstreifen auf der Wäsche macht.

Lichtchen

10

**diese Dosierkugel aus dem Link, das IST die Kugel, die Du in die Waschmaschine legst mit Waschpulver drin, was anderes kenne ich auch nicht. damit wasche ich seit Jahren.**

Wusste ich es doch! vor Jahren hatte ich auch mal so ein Ding, aber nie benutzt.

11

Hast Du schon mal einen Maschinenpfleger benutzt? Der säubert sämtliche Zu- und Ableitungen.

Ich mach das alle paar Monate mal...

12

Säubert der wirklich ALLE Leitungen? Dann wäre das wirklich mal zu überlegen, denn die Maschine ist auch schon über 12 Jahre alt.

13

Meine Maschine ist genauso alt und läuft damit super.....