was kostet das? renovierung, sanierung

hallo,

ich weiß, dass dies eine schwierige frage, aber vielleicht hat ja doch jemand erfahrung bzw. fachwissen.

es geht um ein haus, altbau 3m hohe decken, ca 180 qm wohnfläche, 9 zimmer.
dieses haus ist ziemlich heruntergekommen. es müssten teilweise linoleumböden rausgenommen werden (könnte man ev. ja selbst rausnehmen), ca 140 qm dielen abgeschliffen und neu aufbereitet werden, holztreppe über 2 stockwerke abgeschliffen und neu lackiert werden. ebenso die türen von ca 8 zimmern abgeschliffen und neu lackiert und ausgebessert werden. die wände müssten teilweise neu verputzt werden, tapeten runter und neue drauf gemacht werden... so dass wäre das grobe.

streichen könnten wir im prinzip selber, sowohl die wände als auch die türen und treppengeländer lackieren...

hat jemand soetwas schonmal gemacht und was hat das gekostet?

ach und ein neues bad müsste auch rein.

elektrik und heizung sind ok.

ich weiß, es geht von x bis y, je nach qualität, wir würden uns eher für die niedrigpreisigen varianten entscheiden, also raufaser...

wäre toll wenn jemand aus erfahrung sprechen könnte.

lg m.

1

Hej,
Wir haben eine Wohnung saniert/renoviert.. Es waren 80qm 3 Zimmer. Alle Böden abgeschliffen, Wände verputzt, tapeziert und gestrichen, Türen lackiert.. Also eigentlich genauso wie bei euch.. Haben noch eine kammer weggerissen, Bad und Küche eingebaut.
Wir sind auf ca 20.000 € gekommen.. Plant lieber noch einen Puffer ein, irgendwas mit dem man nicht rechnet, kommt immer ;)

Ach ja, bei uns wurde alles von einem Handwerker erledigt. Außer die Küche und das Bad, die haben wir an extra Firmen gegeben.

Mein Mann und ich haben nichts gemacht, da wir es zeitlich nicht leisten konnten...

Lg
Katandi3

2

Hallo am besten lasst ihr verschiedene Firmen kommen. Lasst euch komplettangebote aber auch einzelangebot geben. dann könnt ihr genau vergleichen wo wer günstiger ist. Habt ihr euch für eine Firma entschieden, dann könnt ihr durch verhandlungen, zum Beispiel Skonto bewilligt, noch Rabatte rausschlagen. So machen wir das immer bei Baubegleitungen.

Lg

3

Wie alt ist das Haus denn?

Wir haben ein Haus Baujahr 1907 geerbt, das steckt(e) voller Überraschungen.
Für's Bad müsst Ihr (nach meiner Erfahrung) so 8000 - 10000€ rechnen - wenn nicht noch solche Schmankerl wie schiefe Böden, zweiadrige Elektroleitungen, Zinkrohre auf Euch warten.

Bei den anderen Sachen kann ich nicht gross helfen - das haben wir selbst gemacht, bzw. tun es immer noch.

Und das Wichtigste ist ein finanzieller Puffer. Wegen der Überraschungen ;).

Grüsse
BiDi

4

Hallo,

du hast recht, das ist in der Tat eine schwierige Frage die ohne eine vor Ort Besichtigung NICHT zu beantworten ist.

Zu deiner Frage Vergleiche zu Assoziieren entbehrt jeglicher Sachlichkeit. Sinnvoller wäre es sich an die zuständige HK oder an die Fachinnungen zu wenden.

LG

5

Wir hatten gerade eine ähnliche Frage bzw. Entscheidung. Wir haben einen Gutachter engagiert. www.faircheck.de hat 285€ gekostet. Er hat alles nochmal genau untersucht und eingeschätzt wie hoch die Kosten werden. Uns hat das Gutachten sehr geholfen. Jetzt hat sich die Immobilie allerdings erledigt......