Niedrige Luftfeuchte in Neubau möglich?

Hallo,

wir wohnen jetzt in unserem Neubau und laut Hygrometer ist die Luftfeuchte immer so zwischen 20 und 25 Prozent. Das ist ja relativ wenig und ich frage mich, ob man dem Hygrometer überhaupt trauen kann. Ist eine so geringe Luftfeuchte in einem Neubau überhaupt möglich, oder muss das Ding kaputt sein?

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu schreiben...
Vielen Dank!

Viele Grüße
Katharina

1

ich denke, das Ding ist kaputt

das erscheint mir grundsätzlich als zu niedrig, du müsstest dich da schon fast unwohl fühlen

2

Hallo,

danke Dir.

Ja, dachte ich auch erst, dass das Ding nur kaputt ist, aber Du hast recht, auch vom Gefühl her ist es tatsächlich so, dass ich auch die Luft als zu trocken empfinde, habe ständig trockene Lippen, trockene Haut an den Händen (dachte aber, dass das vielleicht auch vom vielen Putzen in der alten Wohnung käme)...

Gegen Schimmel wäre es ja gut, aber für uns und den Korkboden nicht... Was kann man machen, mehr Pflanzen aufstellen?
Aber ich kanns eben kaum glauben, weil ich noch nie gehört habe, dass ein Neubau zu trockene Luft hat, normal ja eher das Gegenteil..
Aber ich werde mir mal ein neues Mess-Ding besorgen...

7

also, wenn es gefühlt auch zu trocken ist, dann Wasser in den Raum bringen:
- Zimmerspringbrunnen (gibt es ganz schicke)
- wenn es heizkörper gibt, dann Wasserschalen drauf stellen (bzw. solche Dinger ranhängen - aber da hab ich keine schicken je gesehen)
- Pflanzen würde ich immer machen (weiß aber nicht, ob die was bringen)
- vielleicht auch mal feuchte Wäsche zum trockenen aufstellen
- Stöfchen mit Wasser aufstellen (wahlweise auch mit Duft, wenns gefällt)

ich würde mir aber noch mal ein zweites Hygrometer kaufen, um fehlmessungen auszuschließen

3

ist möglich, wir haben 35% und es ist wirklich so.

4

Mh kommt drauf an wie ihr gebaut habt? Wenn ihr zum Beispiel eine Lüftungsanlage habt ist es möglich oder wenn ihr z.B. ein Fertighaus habt.

Lg

5

Tja, dann wärs eher verständlich, denn nein, wir haben keine Lüftungsanlage und wir haben ganz normal Stein auf Stein gebaut, mit den ganz normalen roten Ziegeln. Der Rohbau stand allerdings lange offen ohne Dämmung (den ganzen Frühling und Sommer) und wir haben keine Wetterseite, ist also kaum nass geworden. (Doppelhaushälfte auf der Ostseite)

Grüße

6

Also wenn der Rohbau den ganzen Sommer gut getrocknet hat, kann das schon sein. Wo trocknest du die Wäsche, also hast du in der Nähe des Hygrometers wasser-/Feuchtequellen. Du musst bedenken dass die Heizung ja bereits läuft und dadurch die Luft um einiges trockener ist.

LG

8

Hallo Katharina,

Werte im Bereich von 40% bis 55% sind als normal zu bezeichnen. Diese Werte können sich je nach Luftaustausch und Heizgewohnheiten ändern. Z.B. wenn wie jetzt in der kalten Jahreszeit reichlich gelüftet und vielleicht sogar durch Luftzug noch unterstützt wird, die warme feuchte Luft gegen trockene kalte Luft ausgetauscht und der Raum danach sehr erwärmt/erhitzt wird kann das sehr erheblich auf die Raumfeuchtigkeit auswirkungen haben.

Ob dein Hygrometer einwandfrei funktioniert läßt sich in anderen Wohnungen ausprobieren.

LG
Nobility