Hauskauf (-bau): Wer berät uns?

Hallo zusammen!

Ende des Jahres werden wir mit großer Sicherheit nach einer bereits mündlichen Zusage endlich die schriftliche Zusage für die feste Stelle meines Mannes bekommen. Dann wollen wir so schnell wie möglich aus unserer Wohnung ausziehen, weil sie viiiiel zu klein geworden ist.

Meine (hoffentlich nicht utopische) Vorstellung ist, dass wir dann zu den Sommerferien in ein eigenes Heim ziehen können. Eigenkapital ist GsD viel vorhanden. Jetzt geht es nur darum, keinen Fehler machen- schließlich wollen wir lange und glücklich in dem Haus wohnen. Da das zweite Kind unterwegs ist, will ich die Zeit jetzt schon nutzen, mich in der betreffenden Umgebung über Häuserpreise schlau zu machen. Bin auf meiner ersten Suche auch auf Fertighäuser usw. gestoßen. Das ganze ist erst mal ziemlich unüberschaubar für mich. Wer kann mich denn wohl beraten, was Abläufe, (verdeckte) Kosten, renommierte Unternehmen etc. betrifft? Wie kann ich jetzt noch vorarbeiten? Übrigens: Ein Hauskauf mit wenig Sanierungsbedarf ist uns natürlich am liebsten.

LG und vielen Dank!

ena

1

Hallo,
das hört sich ja noch seht oberflächlich an, wisst ihr den schon was es werden soll ? Also unsere Suche hat nun knapp 2 Jahre gedauert.

Wollt ihr selber bauen oder Fertig kaufen ? Und was für ein Objekt ( Doppel-Reihen oder Freistehendes Haus ? In welcher Gegend soll es sein u.s.w.

LG

3

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Ich hoffe nicht, dass unsere Suche auch zwei Jahre dauern wird. Die Wohnung geht spätestens mit zwei Kindern gar nicht mehr!

Du hast recht, es ist noch alles sehr wage, deswegen weiß ich auch noch nicht, wie ich anfangen soll...
Wir wünschen uns ein neueres, bestehendes Einfamilienhaus. Alternativ dazu eine Doppelhaushälfte, um nicht zu viel zuzahlen zu müssen. Ein Haus selbst bauen wollte ich eigentlich nie, da ich es sehr unübersichtlich und langwierig finde. Blöd ist halt, dass ich in den gängigen Suchmaschinen nichts finde, was mir gefallen könnte. In unserer Gegend scheinen die Geschmäcker etwas anders (altbacken) zu sein. Erhöhe ich spaßeshalber das Budget, gibt es so einen, für uns überflüssigen, Kram wie Schwimmbäder, aber keinesfalls eine modernere Ausstattung. Vielleicht sieht es in ein paar Monaten ja wieder anders aus. #schwitz

LG

ena

5

Nein eine Suche muss keine 2 Jahre dauern. Bei uns ging es ganz schnell. Das 2. Haus was wir uns angeschaut haben war es. Ich stand drin und wusste dass es das ist. Das Bauchgefühl muss stimmen. Uns war lediglich die Gegend klar in die wir ziehen wollten, die preisliche Obergrenze und dass es relativ neu sein sollte.
LG und viel Erfolg!
Britta

weiteren Kommentar laden
2

Wenn viel Eigenkapital vorhanden ist, macht dies die Sache wesentlich einfacher. Ihr solltet Euch klarwerden was Euer finanzielles Limit ist und auch die laufenden Kosten nicht ausser Acht lassen bzw Baunebenkosten, Makler, Steuern etc.
Damit sind wir schon beim zweiten Punkt: Ist selbst bauen eine Option?

Falls Ihr eine bestehende Immobilie kaufen wollt: Soll es ein relativ neues Haus sein (wenig Restaurierungskosten in den ersten Jahren, allerdings sehr schwer zu finden) oder ein älteres Haus, in dem umfangreiche Umbaumassnahmen bzw Renovierungsmassnahmen auf Euch zukommen ?

Weitere Ueberlegung: Was für ein Haus soll es denn sein? Holzhaus, Massivbau, Fertighaus (Bauteile) etc. Informationen über Vor- und Nachteile der diversen Bauweisen findest Du leicht im Internet.

Wo soll das Haus sein, in welcher Gegend, auf dem Land, in der Stadt, gibt es Kindergarten, gute Schulen, Arbeitsweg etc
Ganz wichtig: Wie ist die Nachbarschaft ?

mach eine Prioritätenliste: Was ist Euch wichtig, was ist nötig, nicht so wichtig etc

mach Dich im Internet schlau, da findest Du alle Informationen die Du brauchst, und falls die Gegend bereits klar ist, beobachte die Immobilienangebote (Zeitung, Immoscout etc).

Viel Glück !!


4

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ein paar Dinge habe ich schon weiter oben erläutert (z.B. Einfamilienhaus). Wenn sich nichts (fast) Bezugsfertiges findet, dann denken wir über Fertighäuser nach, da dies doch wohl schneller geht, als anders zu bauen, oder? Allerdings habe ich oft Schlechtes darüber gehört. Woher weiß ich, welche Firmen vertrauenswürdig sind?

Nun ja, werden wohl in die Thematik reinwachsen müssen...

LG

ena

6

##
dass wir dann zu den Sommerferien in ein eigenes Heim ziehen können.
##
Klingt sehr übers Knie gebrochen, anscheinend habt ihr bisher nichtmal eine Bedarfsanalyse gemacht und überhaupt keinen Plan.

7

Danke für den "wertvollen" Tipp. Deswegen frage ich, wer uns da beraten kann, damit ich weiß, dass man z.B. eine Bedarfsanalyse machen sollte...