Kellerfenster auf oder zu???

Hallo!

Mein Mann und ich, wir haben vor 9 Monaten ein älteres aber gut in Schuss erhaltenes kleines Siedlerhaus gekauft. Wir konnten auch ohne viel zu machen direkt einziehen. Jetzt haben wir im Keller auch viele Sachen gelagert, weil wir nicht alles im Haus untergebracht bekommen und nicht alles brauchen. Jedenfalls ist fangen jetzt manche SAchen im Keller an zu schimmeln und ich finde immer, dass es so "sauer" riecht dort unten. Jetzt habe ich zu meinem Mann gesagt, ob wir nicht das kleine Kellerfenster immer auflassen sollten. Denn als wir noch in der vorigen Wohnung wohnten, erklärte uns der Vermieter, dass wir im Keller das Kellerfenster das ganze Jahr über auflassen müssten. Die meisten würden denken, im Sommer auf und im Winter zu, das wäre aber falsch, man müsste die Fenster immer aufhaben.
Nun, das ist jetzt auch meine Frage, wie ist das mit dem Kellerfenster, auf oder zu oder manchmal auf oder zu????

LG
jiggi

1

In einem richtig trockenen Keller darf nichts schimmeln.
Wir haben so gut wie nie die Fenster im Keller geöffnet und es ist wunderbar trocken.

Hier kannst Du zum Lüften was lesen

http://lueftungsleitfaden.intern.ws/

2

Wir haben die Kellerfenster tagsueber meisst auf und nachts zu. Macht meine Mutter auch so und bis jetzt gabs noch keinen Schimmel :-)

LG

Biene

3

Im Sommer öfters auf und im Winter nur wenn Wäsche hängt ,oder Trockner an ist, damit die Feuchtigkeit auch irgendwo entweichen kann.Wir haben keine Feuchtigkeit Haus BJ 1950.

4

Wir sind vor 4 Monaten in unseren Neubau gezogen, der Keller ist natürlich noch nicht vollständig trocken. Wenn es warm ist, bleibt das Fenster zu, denn warme Luft ist feucht, wenn es kalt ist, also jetzt nachts und im Herbst/Winter, machen wir das Fenster auf, damit trockene Luft in den Keller kann.

Kauf Dir ein Hygrometer (gibt es schon ab 10 Euro) und schau, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, ab 60 % ist sie hoch!

Ansonsten kann man sich auch einen Bautrockner kaufen/leihen.

Und halt nichts, was schimmeln kann, im Keller lagern.

Gruß
GR

5

wir haben das fenster eigentlich immer auf, vorallem natürlich wenn der trockner läuft. wenn es aber ganz kalt ist draußen oder es extrem stark regnet machen wir es zu.

gruß

6

fenster immer geschlossen halten.

einfach erklärt.. wenn warme luft in einen kühlen raum (keller) einströmt.. schlägt sie sich an den kalten wänden nieder.. die wände und das lagergut saugen die feuchtigkeit auf... in der weiteren folge beginnt es zu schimmeln und muffig zu riechen.

7


Hallo,

nur bei richtig heissen Sommertemperaturen würde ich die Kellerfenster geschlossen halten.

Richtig lüftest du im Winter, auch bei Frost. Die warme feuchte Luft im Keller geht dabei raus und es kommt kalte trockene Luft herein. Bloß eben nicht über mehrere Tage, da kühlt es sicher zu sehr aus.

Auch zu beachten ist, dass im Keller keine Wäsche getrocknet wird.

Lotta