149000 Euro für ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus?

Hallo,

ich bin ja immer mal wieder am Schauen, weil wir in den nächsten Jahren bauen oder ein Haus kaufen wollen.

Jetzt waren heute in der Zeitung zwei Inserate des gleichen Anbieters:

- Grundstück 500 m² ohne Angabe des Kaufpreises
- EFH auf 500 m² Grundstück für 249000 Euro

Als ich heute auf dem Spielplatz war, habe ich festgestellt, dass das zu verkaufende Grundstück in der gleichen Straße ist. Und da der Eigentümer vor Ort war, bin ich mal hin und hab nachgefragt.

Das Grundstück soll 100000 Euro kosten, was für unsere Gegend zwar nicht billig, aber doch relativ günstig ist. Klingt schon mal gut. Wir wohnen übrigens in der Nähe von Augsburg/Bayern - an sich keine billige Wohngegend und auch die Baufirmen lassen sich ihre Arbeit hier gut bezahlen.

Ich hab dann nach dem EFH gefragt, dass ja ebenfalls angeboten wurde. Es handelt sich um dasselbe Grundstück, das man eben mit oder ohne Haus kaufen kann. Sie besitzen scheinbar eine Baufirma, nähere Infos bekomme ich noch per Post.

Das EFH soll mit Keller (!!!) für 149000 Euro gebaut werden - schlüsselfertig (!!!). Wohnfläche hätte es wohl um die 115 m².

Mir kommt das extrem billig vor. Ich weiß natürlich jetzt nur, dass es in Ziegelbauweise gebaut wird. Und dass es 2 Vollgeschosse hat und darauf ein Satteldach.
Nähere Infos zu Heizung, Ausstattung etc. hab ich noch nicht. Aber kann das realistisch sein? Gut, die Wohnfläche ist nicht groß, aber trotzdem. 149000 Euro für ein schlüsselfertiges, unterkellertes Haus ohne Dachschrägen im 1. Stock kommt mir so wenig vor...

Was meint ihr?

Nach dem Anbieter hab ich übrigens schon mal gegoogelt. Es gibt weder eine Internetseite noch irgendwelche Erfahrungsberichte.

LG
Claudia #sonne

1

Hi,
lass dir doch einfach mal ein Angebot erstellen.

Und wundere dich dann nicht, wenn plötzlich doch erheblich mehr da steht.

Der Preis ist i.d.R. die Mindestausstattung für schlüsselfertig.

Schlüsselfertig heißt bzw. hieß bei dem Angebot, das wir damals hatten (war auch so verlockend und wurde letztendlich viel zu teuer): Wand- und Bodenbeläge waren nicht drin. Die Ausstattung war das Mindestniveau. Jede einzelne Extra-Steckdose kostet, und das nicht zu wenig (und mit im Preis waren viel zu wenige). Das Dachgeschoss war winzig, denn durch die Dachschrägen war der Raum kaum nutzbar. Logisch, Kniestockerhöhung war natürlich möglich - kostet extra. Praktischerweise stand im Internet auch nicht, dass auf dem Grundstück noch ein Abrisshaus steht -die Kosten für den Abriss kamen natürlich noch oben drauf. Es wäre nur ein Bad drin gewesen - zweites kostet extra. Wir sind aber 4 Personen und müssen morgens früh raus. Usw. usw.

Im Endeffekt sollte das Häuschen schlappe 50.000-70.000 mehr kosten als der Internetpreis. Und hat unser Budget dann doch ziemlich gesprengt.

Es kostet nichts außer Zeit, sich ein Angebot machen zu lassen. Vielleicht ist es ja ein Schnäppchen - aber mal ganz ehrlich: die Zinsen sind niedrig. Häuser in vernünftiger Lage verkaufen sich prima (dito gilt für Bauland o.ä.) - warum sollte jemand SCHNÄPPCHEN anbieten, wenn er problemlos Normalpreise erzielen könnte?

Wie gesagt, lass dir ein unverbindliches Angebot unterbreiten. Und achte genau drauf, was drin ist - und was nicht. Und bei dem was nicht was es extra kosten würde.

Ansonsten: 115qm (inkl. Keller oder nur die Wohnfläche?) wären uns doch etwas zu klein gewesen. Wir haben jetzt gut 140, dazu ca. 85qm Keller mit einem Raum, der problemlos als wohnraum nutzbar ist (z.B. als Jugendzimmer, wenn "möglichst weit weg von den Eltern" attraktiv wird ;-)).

viele Grüße
miau2

3

Ein Prospekt bekomme ich noch per Post. Ich bin gespannt, was in dem schlüsselfertigen Haus alles enthalten ist.

Die Wohnfläche von 115 m² wäre uns auch zu wenig. Wir haben in unserer jetzigen Wohnung 108 m² - und es fehlen 2 Zimmer.

Wir würden vermutlich mind. 140 m² brauchen. Und dann einen Lichtschacht, so dass wir im Keller Tageslicht hätten. Dort würden wir dann ein Gästezimmer und ein Büro einrichten.

Aber selbst mit einer größeren Wohnfläche würden wir vermutlich gesamt dann unter 300000 Euro bleiben. Und das wäre für uns realistisch.

Ich lass mich mal überraschen...

LG
Claudia #sonne

2

Kann sein, dass eben nicht alles mit dabei ist -bei unserer Reihenhaus-Siedlung z.B. war im Neubau keine Küche mit bei, keine Garage -das musste "dazu gekauft" werden. Lass Dir am besten ein ausführliches Exposé schicken :)

4

Dass die Küche und eine Garage nicht mit dabei sind, ist für mich eigentlich klar. Das ist ja eigentlich bei Neubauten im Grundangebot nie dabei.

Die Frage ist eher, von welcher Qualität die Dämmung und die Fenster sind, welche Heizung geplant ist, ob Boden- und Wandbeläge dabei sind und in welcher Qualität. Von welcher Qualität das Bad und das Gäste-WC sind...

Ich werd mich mal vom Angebot überraschen lassen.

LG
Claudia #sonne

5

Hi!

Also wie schon angemerkt, ist das dann die mindest und niedrigste Ausstattung.

Ich hab damals mit meinem Ex-Mann zusammen ein Fertighaus gekauft. Es waren 150000€ ohne Keller und wie gesagt. Wohnfläche 131qm. Schlüsselfertig in dem Sinne, daß man den Innenausbau, Boden etc. ja noch selber machen/kaufen muss. Den Keller hatten wir günstig mit 25000 Euro gebaut, das Grundstück hatten wir schon. Alles in allem waren wir nachher bei 220000€ ohne Grundstück. Allerdings war da auch etwas höherwertige Ausstattung auch ne Viessmann Heizung etc. dabei. Wintergarten und die Fliesen haben wir auch nicht beim Discounter gekauft. Die Küche war das teuerste. Aber das war auch schon gehobener Standard. Aber wir haben auch viel selber gemacht. Im Endeffekt war das Haus aufgestellt worden, die Leitungen wurden verlegt und der Estrich wurde gegossen. Die Rigipswände und Isolierung haben wir selber dran gemacht.

Ich würde echt schauen, was genau verbaut wird, wie es gebaut wird und eventl. auch mal Häuser, die dergleiche Unternehmer erstellt hat anschauen und vielleicht mal mit den Besitzern reden. Dann bist du auf der sicheren Seite.

LG erongo-simba#winke

6

Wir haben uns auch mal so ein kleines Haus angeschaut. Komplettpreis mit Grundstück 205.000,--. Dieses Geld wäre mir zu schade gewesen. Ausserdem kommen dann noch so viele Nebenkosten hinzu, da haben wir uns lieber einen Bauträger vor Ort mit Festpreis genommen.

7

Hi,

wir leben auch bei Augsburg.
Wo genau möchtest Du denn kaufen?
Wir ziehen Ende des Jahres von Stätzling nach Wulfertshausen.
Das Grundstück (ohne Haus) von 800qm kostet ca. 200.000.-.
Da bist Du mit Deinen 100.000.- ja günstig dran - nach meiner Meinung.
Kommt natürlich mit drauf an, welche Gegend es sein soll.

149.000.- für das Haus klingt realistisch.

Grüße

9

Wir leben in Gablingen und das Grundstück ist hier im Ort. Was uns sehr entgegen kommt, da wir eigentlich nicht mehr wegziehen wollen.

In Gablingen variieren die Grundstückspreise von 180 bis 230 Euro pro m² - je nach Lage und ob von privat oder von der Gemeinde.

Dieses Grundstück soll 205 Euro pro m² kosten, wir wären also bei knapp 100000 Euro (es sind ungefähr 480 m²).

Friedberg samt umliegenden Ortschaften ist da natürlich ein gutes Stück teurer.

LG
Claudia #sonne

8

Hallo,#winke

soweit ich weiß ist schlüsselfertig nicht gleich bezugsfertig.

Aber der Preis ist machbar. Wir haben in der Größenordnung gebaut, und wenn ich unseren zweizügigen Kamin streiche und die Pelletsheizung gegen ne Luft-Wärme-Pumpe tausche, und die Bodenbeläge und Außenarbeiten ausklammere würden wir fast hinkommen.

Schau dir das Angebot an, was und wieviel wird verbaut. Wie ist die Dämmung von Keller und Haus? Wie ist die Elektrik z.B. im Keller, auf Putz oder unter Putz? Was würden die Aussenarbeiten kosten, wie siehts mit der Regenversickerung usw. aus? und und und

lg
Silvia

10

Hi,

das kling sehr günstig. Unser Reihenmittelhaus hat leider viel mehr gekostet (seit Mai fertig). Wir haben Keller und 2 Vollgeschosse sowie ausgebautes DG und kommen auf reine Baukosten ohne Grundstück 210000 Euro.

LG, Anja