Nähmaschine

Hallo,

ich habe vor, mir eine Nähmaschine zu kaufen.
Da ich mich aber leider nicht so gut auskenne, wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir helfen könnt.

Diese Sachen möchte ich nähen:
- Kleider / Hosen / Blazer
- Deko für Haus (z.B. Couch-Kissen, Deko-Artikel)
- Hosen kürzen
- z.B. Tischdecken / Tischläufer selbst nähen

Und sie sollte Leder verarbeiten können.

Kann man mit einer „normalen“ Nähmaschine auch Nähte einsäumen?
(Ich meine keine Coverlok.)

Würdet Ihr sagen, dass ein Coverlok zusätzlich sinnvoll ist?
Was näht ihr z.B. mit einer Coverlok-Maschine?

Im Internet habe ich mir die Singer Quantum Stylist mal angeschaut. Diese würde mir gefallen.
Hat die evtl. jemand von Euch?

Eine Freundin hat mir neulich erzählt, dass Nähmaschinen von „husqvarna“ sehr gut sein sollen. Hat da jemand Erfahrung von Euch?

So, das war’s erst mal mit meinen vielen Fragen. #bla

Ich freue mich schon auf Eure Antworten. #huepf

Vielen Dank !! #danke

Sunny

1

hi, wirklich gut kenne ich mich jetzt mal nicht aus - ich nehm halt die Maschine die da ist;-) (brauche ich jobmäßig - hab sie also nicht selbst gekauft)

Aber Leder z.B. können wir hier nur auf der Polstermaschine nähen, ich glaube daher nicht,dass es da ne geeignete Haushaltsmaschine für gibt,aber ich mag mich irren.

2

##
Aber Leder z.B. können wir hier nur auf der Polstermaschine nähen, ich glaube daher nicht,dass es da ne geeignete Haushaltsmaschine für gibt,aber ich mag mich irren.
##
Habe ich auch noch nie gehört, kenne es auch nur so, daß man eine Sattlermaschine/Polstermaschine nimmt.

3

##
Kann man mit einer „normalen“ Nähmaschine auch Nähte einsäumen?
##
Was meinst du damit? #kratz

6

als Beispiel:
Wir haben Kopfkissen in der Größe 40x80. Die normalen Kopfkissenbezüge sind aber 80x80. Bisher habe ich die Bezüge immer in eine Änderungsschneiderei gebracht. Da wurden dann die Bezüge abgeschnitten und so abgenäht, dass unsere Kopfkissen rein passen.
Die "Schnittkante" wurde mit einem "X-Stich" abgenäht. (Damit sie nicht ausfranst).

(Sorry für so ein komisches Beispiel, aber genau für das bräuchte ich die Nähmaschine ;-))

7

Ja, mache ich auch immer.

Du meinst, sie haben sie "gekettelt".

Mich wundert nur ein bißchen, daß du tatsächlich Hosen und Blazer nähen willst, dir aber scheinbar noch die gesamte Nähbasis fehlt #kratz
Vllt stellst du dir das alles etwas zu einfach vor.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ich hab die Bernina B350 die ist super. Hab sie mir vor 6 Monaten gekauft.

LG

5

Hallo,meinst du eine Overlock?(Coverlok=Overlock?)

Ich habe eine Brother NV 30 Innovis und bin sehr zufrieden#huepf
Sie soll wohl auch Leder nähen können , aber das habe ich noch nicht probiert (da müsste ich mir auch erst eine gute Ledernadel holen).

Klar kannst du mit einer Nähmaschine säumen..die Overlock hat das nur anders drauf (eben der Overlock-Stich). Man soll ja mit einem Overlockfuß auch dasselbe machen können, aber ich hab schon gelesen, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist.

Geh unbedingt in einen Fachbetrieb und lass dich beraten--du kannst die Maschinen angucken, Probe nähen, wirst beraten etc.
Das kann ein Forum gar nicht nicht leisten;-)

Viel Spaß beim Gucken und richtige Maschine für dich finden!:-D

8

Hmm.... Also eine Overlock schneidet doch gleichzeitig den Stoff ab, oder?
Und eine Coverlock "versäubert" die Nähe, schneidet aber nichts ab. #kratz Oder?

Dann meine ich die, die nur versäubert, jedoch nichts abschneidet.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. #danke
Ich freu mich schon. Am Samstag fahren wir in ein Fachgeschäft.
Mal schauen, was man mir dort alles zeigt. #huepf

13

Hallo,

bei der Overlock, kannst Du das Messer auch versenken (zumindest bei der Brother 1034 D). Das mache ich immer, damit ich mir nicht die bereits genähten Nähte 'zerschneide', falls ich zu weit nach rechts komme.
Je nachdem, wieviel Nadeln Du nutzt, kannst Du 'nur' versäubern (1 Nadel - 3 Fäden) oder versäubern und nähen (2 Nadeln - 4 Fäden). Die Versäuberung mit der Overlock ist natürlich schöner als mit der 'normalen' Nähmaschine. Für Jersey usw. ist die Overlocknaht auch schöner als mit der 'richtigen' Nähmaschine (was aber auch geht - habe ich auch gemacht, bevor ich die Overlock hatte).

Allerdings benötigst Du auf jeden Fall eine 'normale', weil man mit der Overlock keine Nähte absteppen kann, keine Knopflöcher nähen usw. Ich habe noch die Brother Innov Is 30 und die läuft schon seit fast 4 Jahren ohne Probleme.

Laß Dich am Sonnabend gut beraten. Allerdings kommt es wirklich auf den Verkäufer an.... jeder hat da so seine eigenen Vorlieben und dementsprechend findet er alle anderen Anbieter schlecht.

Was ich Dir jedoch sagen kann.... Singer ist nicht mehr das, was die vor 20/30 Jahren waren.

Generell finde ich die computergesteuerten Maschinen besser, auch wenn diese teurer sind. Aber meine sagt mir immer, wenn ich mal wieder Blödsinn mache (den Nähfuß nicht gesenkt oder ähnlich). Was ich auch wichtig finde, daß sich die Geschwindigkeit verstellen, so daß man an schwierigen Stellen sehr langsam nähen kann und an geraden langen Nähten ordentlich losrattern kann, ohne daß man alles mit dem Fußpedal regulieren muß.

LG

weitere Kommentare laden
11

ich habe eine Singer Curvy.
Und bin sehr zufrieden damit.
Lederpuschen nähe ich selber,normales dickes Leder.(2 Schichten gehen,danach ist es vorbei)
ich nähe damit wunderbar,habe noch nie ein Problem gehabt.

Liebe Grüße Tina

12

HI,
geh doch in einem guten Fachgeschäft, da bekommst Du eine gute gebrauchte Maschine. Da kannst Du dann eine längere Zeit überbrücken und dann prüfen, was Du auf Dauer brauchst.

Lisa

16

Ein Blazer ist schon eine höher Kunst im Hobbyschneiderbereich. Wie gut/wie lange nähst du denn schon? Zum Ausprobieren hat man ganz andere Ansprüche an die Maschine als wenn man das intensiv als Hobby betreibt. Ist halt alles eine Frage des Geldes.
Husquarna ist schon eine gute Marke.
Ein Coverlock ist sicher nett, aber unter 5 Projekten im Monat (und da schließe ich Tischläufer und Hosenbeine kürzen mal aus) kaum sinnvoll, es sein denn, Geld spielt keine Rolle. Hier gibts eine "Saummaschine", meinst du sowas?
http://www.ebay.de/itm/SAUMMASCHINE-BLINDSTICH-Nahmaschine-JAPAN-CNC-QUALITAT-/170690752087?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_N%C3%A4hmaschinen_PM&hash=item27bdf62e57


LG
Susanne