kamin raushauen & gg. ofen austauschen?

hallo!
vor 2 jahren sind wir in ein tolles haus gezogen, das einen gemauerten kamin besitzt. leider ist dieser nicht zum heizen des hauses geeignet, sondern nur als deko-flamme, d. h. man bekommt damit nicht einmal das wohnzimmer geheizt.
unsere idee ist, den gemauerten kamin samt heizkassette rauszuhauen und gg. einen ofen auszutauschen. da wir brennholz fast für umsonst bekommen, wäre es eine tolle möglichkeit, zumindest das wohnzimmer und evtl. mehr zu heizen.
würdet ihr sowas machen? vielleicht ist sogar jemand unter euch, der sich mit sowas auskennt?
vg

1

hallo,

ich würde es auf jeden fall machen - von deko wird's nicht warm ;-) und meinen zuständigen schornsteinfeger zu rate ziehen.

lg
karin

2

Hallo,

wenn ich das richtig lese, habt ihr einen offenen Kamin?

Ich würde mit einem Ofenbauer sprechen und mir, wenn möglich einen Heizeinsatz einbauen lassen.

lg
Silvia

3

nein, er ist nicht offen, sondern hat eine heizkassette mit glastür. habe mal ein foto in meiner VK reingestellt. soweit ich weiß, dient die heizkassette nur dazu, dass man z.b. wenn man ins bett geht, die glastür schließen kann und das feuer nicht löschen muss (also anders als beim offenen kamin).

4

Soweit ich das sehe ist das eine richtige Heizkassette, die man schon zum Heizen nutzen kann. Die Tür bleibt da natürlich immer zu, außer beim Holznachlegen und nicht nur wenn man ins Bett geht. Und dann sollte das schon richtig warm werden.

Gruß Julia

weitere Kommentare laden