Muss der Vermieter das Bad renovieren?

Hi,

weiß jemand, ob der Vermieter das Bad renovieren muss?

Es ist eine Katastrophe....tapeziert, Tapete blättert ab und schimmeln tut es auch noch.#heul

mein Mann will es nun renovieren, aber ich denke doch, dass es Vermietersache ist????

Dieser Mann wehrt sich gegen alles, will gar nichts investieren und verlangt noch Geld für Investitionen, die wir auf eigene Faust zur Wohnungsaufwertung unternommen haben, aber aus fachlichen Gründen nicht zu Ende bringen konnten.

Vll weiß jemand was

#winke

1

Hallo,

ja, alle 5 Jahre muss alles komplett erneuert werden.

freundliche Grüsse Werner

2

Darf ich mal fragen woher du diese Aussage nimmst? Mein Bad wurde nicht vom Vermieter erneuert und ist sicher älter als 20 Jahre. Ich wollte eine Renovierung, hätte sogar die erhöhte Miete getragen, habe aber keine Zustimmung erhalten. Laut Mieterschutzverein in 2 verschiedenen Städten kann der Vermieter dies ablehnen.

3

Mein Bad ist 40 Jahre alt und ich habe für 100 Euro die Fliesen (ungefragt#schwitz)verändert.
So fühl ich mich wohl und der Vermieter profitiert eigentlich auch vom neuen Ambiente-wenn er es denn mal sehen wird.

Müssen muss er garantiert nicht, solange alles funktionstüchtig ist.

weitere Kommentare laden
9

Hi,

nach dem Gesetz ist der Vermieter für die Erhaltung der Mietsache, sprich Renovierungsarbeiten, verpflichtet. Diese gesetzliche Verpflichtung wälzt der Vermieter in seinen Mietverträgen gerne auf den Mieter ab. Aber nicht in allen Fällen ist dies Rechtswirksam. Sie kann aber auch Rechtswirksam sein, wenn diese korrekt abgefasst wurde.

Genaueres hierüber ergäbe eine Überprüfung des Mietvertrages.

Gruß
Nobility

10

Hallo,

wie das mit dem renovieren ist, das weiss ich nicht genau. Aber wenn in unseren Wohnungen irgendwo Schimmel auftritt sehen wir als Vermieter uns in der Verantwortung, sofern ein Verschulden des Mieters ausgeschlossen ist (schlechtes/gar kein lüften im Bad,...). Wir haben ein Objekt welches wir aufgrund von Schimmelbildung fast komplett sanieren mussten. Da war im Altbau an einer Wand Wasser eingedrungen. War für die Mieter übrigens auch kein Spaß. Die lebten 3 Monate in einer Baustelle und hatten alles nur provisorisch.

LG

13

" und verlangt noch Geld für Investitionen, die wir auf eigene Faust zur Wohnungsaufwertung unternommen haben, aber aus fachlichen Gründen nicht zu Ende bringen konnten. "

Wie meinst Du denn das?
Habt IHR investiert und das Ganze nicht fertig gebracht, oder hat ER investiert und möchte das Geld umlegen?

Das Bad muß er Euch übrigens genau so wenig renovieren, wie er Eure Wohnung putzen und den Kühlschrank regelmäßig füllen muß.

Gruß,

W

14

#aber aus fachlichen Gründen nicht zu Ende bringen konnten. "#

Der Fachausdruck dafür lautet #Pfusch# !

15

Wir haben auch so ein "Schmuckstück" aus den 70ern, gott sei Dank in halbwegs annehmbaren Farben und schön groß mit Fenster. Beim Einzug haben wir auf unsere Kosten Waschbecken mit Spiegelschrank und alle Armaturen (incl. Dusche und Wanne) neu gemacht. Das einzig wirklich schlechte ist die Duschabtrennung, dem Schimmel ist nicht mehr beizukommen. Heute haben unsere Vermieter dies in Augenschein genommen und uns eine neue Dusche zugesichert. #pro Wenn das gemacht ist, werden wir noch einen neuen Boden verlegen (das geht dann aber auf eigene Kosten).

LG Merline

16

Hallo,

"Dieser Mann wehrt sich gegen alles, will gar nichts investieren und verlangt noch Geld für Investitionen, die wir auf eigene Faust zur Wohnungsaufwertung unternommen haben, aber aus fachlichen Gründen nicht zu Ende bringen konnten. "

IHR wollte etwas, dass euch nicht gehört ungefragt aufwerten, und der Besitzer soll dann zahlen?

Ob jemand in sein Eigentum investieren will, oder nicht, ist seine eigene Sache. Wenn dir die zur Verfügung gestellte Mietwohnung nicht gefällt, suche dir eine andere. Aber dem Besitzer etwas aufzwingen geht gar nicht. Oder würde es dir gefallen, wenn dir jemand anderes an deinem Eigentum eigenmächtig Veränderungen vornimmt und du zur Kasse gebeten wirst?

Sorry, aber wenn ich solche Mieter wie euch hätte, würde ich auch erst mal grundsätzlich die Hände abwehrend hochheben.

In der Wohnung, in der ich groß geworden bin, gab es im Bad keine Fliesen, sondern nur Tapete. Wir haben viel gelüftet und bei uns ist nie Tapete herunter gekommen, geschweige denn Schimmelbildung entstanden.

Für das Tapezieren seid ihr als Mieter ja zuständig, und um des lieben Friedens willen, würde ich an eurer Stelle die Tapeten erneuern und das Lüftungs- und Heizungverhalten ändern. Schimmel liebt es nun mal feucht - also lasst die Feuchtigkeit nicht Überhand nehmen und ändert bitte eure scheinbar grundsätzliche Einstellung, dass der Wohnungsbesitzer (egal ob er Geld hat, oder eure Miete zum eigenen Leben braucht) für eure verbesserten Wohnqualitätsansprüche aufkommen soll.

LG
Birgit