Mietfreies wohnen (Tochter)?

Hallo!

Mein Vater besitzt ein Haus mit insgesamt 3 Wohnungen. In der unteren lebt er, die anderen beiden sind vermietet (die DG an mich).

Kann er mich mietfrei stellen und wie bringen wir das dem Finanzamt bei?

Hab schon gegoogelt aber noch nix gescheites gefunden.

Vielen Dank
Lara

1

Er kann dich eigenbedarfsmäßig selbstverständlich mietfrei wohnen lassen................

(Das tu ich nämlich auch ;-))

Simone

2

Hallo Lara,

er kann mit seinen Wohnungen machen was er will. Wenn er sie mietfrei vergibt ist das allein seine Sache.

Die Aufwendungen fürs Haus (Abschreibung, Finanzierungskosten, Instandhaltung und -setzung, Wartung ect.) kann er nur für Wohnungen steuerlich absetzen, bei denen er mindestens die Hälfte der ortsüblichen Miete erhält (und versteuert).

So habe ich es in Erinnerung, ohne Gewähr, bin kein Steuerberater.

Gruß

Martin

4

Miete monatlich auf sein Konto überweisen und er steckt es dir bar wieder zu.
Dann kann er es steurlich absetzen...Oder ist das etwa schon Betrug??

Mona

5

Hallo,

verstehe Dein Problem nicht. Dein Vater lässt Dich in seinem Haus mietfrei wohnen, was gibts da dem Finanzamt zu erklären ?

Umgekehr wäre, wenn Du Miete bezahlen würdest, dann müsst er u.U. nachweisen, dass der Mietvertrag tatsächlich durchgeführt wird.

LG Josef