Hauswart: Schwarzarbeiter, wir sollen es zahlen

Hallo,

so langsam falle ich hier wirklich vom Glauben ab.

Die Warterei auf die Antwort wegen der neuen Wohnung macht einen mürbe und zu allem Überfluß kam heute nochmal ein Brief vom Anwalt des jetzigen Vermieters (hatte ja schon öfters geschrieben)

Unter anderem geht es um die letzte Nebenkostenabrechnung:
Da ist ein Posten "Hauswart" aufgeführt.
Den habe ich angezweifelt, weil es hier keinen Hauswart gab und wir uns um alles selbst gekümmert haben.

Zu diesem Posten schreibt der Anwalt:

> Der Hausmeister war Herr C. Herr C. ist gerne bereit, dies jederzeit zu bezeugen. Ihre Mandantschaft mag sich insoweit überlegen, ob Sie den Hauswart nunmehr kennt oder nicht. Die Kosten sind nach hiesiger Rechtsauffassung zu erstatten. <

So, dieser Herr C. hat bis vor 5 Wochen hier gewohnt, ok, er hat darauf geachtet, dass die Mülltonnen raus kommen, hat wohl beim "Umbau" hier geholfen (Gipsarbeiten bevor ich einzog), aber sonst weiter nichts.
Abgesehen davon ist das eindeutig Schwarzarbeit, der Herr C. war zu dem Zeitpunkt im ALGII-Bezug und diese "Hausmeistertätigkeit" nicht angemeldet, das lief unter der Hand, hat seine Frau ja prima damit geprahlt, das sie Geld vom Amt bekommen und hier und da arbeiten.

Wir sollen Schwarzarbeit bezahlen zu der es noch nicht einmal eine ordentliche Rechnung gibt?

Genauso geht es immer wieder um die Elektrik (stelle auch gleich mal ein Bild vom "Sicherungskasten" ein).
Das ist nichts halbes und nichts ganzes, angeblich hat das ein Elektriker gemacht (der Blitz möge ihn beim Sch**** treffen oder die Hände abfallen), aber ein Teil meiner Steckdosen funktioniert nicht, die hängen weiß der Geier an welchem Sicherungskasten wo ich noch nicht mal hinkomme und nun heißt es, da würde ja nur ein Kabel an meinem Sicherungskasten in meiner Wohnung runter hängen und ich hätte mich da selbst zu Schaffen gemacht #aerger

Es ist echt zum Haare raufen und schreiend weglaufen.

LG

1

Zum Thema Hausmeister habt ihr ein Recht eine Rechnung zu sehen.
Lasst euch diese zeigen, da waere ich ja mal gespannt drauf.

LG

Biene

4

Hallo Biene,

ja darauf wäre ich auch sehr gespannt, allerdings um die Belege einzusehen müsste ich zu dem Vermieter fahren, anders genehmigt er es nicht und es ist immerhin eine Stunde Fahrt,einfacher Weg und ich hab kein Auto :-(

Mal sehen wie das weitergeht.

LG

2

Hallo,

Frag doch einfach mal, ob du eine Kopie des "Vertrages" zwischen eurem Vermieter und Herrn C. sehen könnt. (Hat man darauf ein Recht als Mieter?)
Schließlich wurde Herr C. ja wohl bezahlt (sonst müssten die Kosten ja nicht via Nebenkostenabrechnung wiedergeholt werden), ob das auch dem Arbeitsamt mitgeteilt wurde?

Irgendwo muss ja was schriftliches festgehalten worden sein, dass Herr C. Hauswart spielt und er Geld dafür bekommt. Ich meine doch, dass der Vermieter alle Posten auf der NKA nachweisen muss, oder nicht?


LG,
Enelya

5

Hallo,

einen Vertrag wird es genauso wenig geben wie eine Rechnung ;-)

Was mich aber auch stutzig gemacht hat:
Wenn dem den wirklich so wäre, warum wurden dann die Hauswartkosten durch 4 Parteien geteilt, dann würde er sich ja selbst bezahlen #kratz

Die Beiden haben eifrig schwarz gearbeitet (machen sie immer noch) und davon wird nichts dem Amt mitgeteilt (Aussage von ihr: Denen sage ich doch nichts, wir brauchen das Geld ja schliesslich).

Ja, die Posten auf der NK müssen belegt werden, bin mal gespannt wie er das machen will.

LG

9

***Wenn dem den wirklich so wäre, warum wurden dann die Hauswartkosten durch 4 Parteien geteilt, dann würde er sich ja selbst bezahlen ***

Na weil das auch korrekt ist. Er zieht ja z. B. die Mülltonnen auch für sich selber an die Straße und nicht nur für die anderen 3 Parteien.

3

HI,
ich würde dem Anwalt einen nette Brief schreiben, das Du lt. Aussage von der Frau des Hausmeister weißt, das er ALGII bezogen hat - hier vorher informieren, in wie weit der Nebentätigkeiten ausführen darf - und dann in Frage stellen, wieso er bei denen Angestellt ist. Das es sicherlich ein Mißverständnis war.

Achja, angestellt kann auch heißen, das er minimal Geld erhält aber dafür einen Zuschuss für die Wohnung, oder kostenfreies Wohnen!

Vielleicht einfach mal beim Arbeitsamt anrufen und nachfragen, wie das ALG II zusammengesetzt ist und erfragen, ob solche Tätigkeiten erlaubt sind, da ihr Probleme mit der Abrechnung habt. Die freuen sich bestimmt, solche Schafe zu erwischen.

Grüße
Lisa

6

Hallo Lisa,

das Amt wusste und weiß nichts von dieser "Nebentätigkeit", habe es oben schon geschrieben, die Frau von Herr C. war sehr auskunftsfreudig auch wenn man es nicht wissen wollte #gruebel

Termin beim Mieterbund habe ich gerade noch gemacht, mal sehen was der gute Mann dann noch meint :-)

LG

7

Wenn du mal Bilder von der Elektrik rein stellst können mein Mann und ich dir genaueres zu dem gebastel sagen!Ob von einer Fachkraft oder nicht!
Wir sind beide Elektroniker für Betriebstechnik! Also vom Fach!!! Ich geh davon aus das da jemand selber gebastelt hat..und das wäre grob fahrlässig. Denn selbstgebastelte Steckdosen bergen meist eine Brandgefahr! Und somit hättest du den Vermieter am Schlawittchen!
Denn wenn einige Steckdosen schon nicht gehn....ist das sehr merkwürdig!! Wenn alle Sicherungen drin sind ist die Frage...wo steckt der Strom denn? Beim Nachbarn? Das wäre dann noch Diebstahl!Und dafür Interessiert sich bestimmt auch ein Anwalt!

8

Und woher weißt du, dass der Hausmeister nicht angemeldet war?

10

Hallo,

auf der vorherigen Abrechnung war von einem Hauswart nichts zu lesen und das er "hier und da ein bissel macht" lief laut seiner Aussage unter der Hand, eben auch weil sie Leistung vom Amt beziehen.

Grüße

11

Huhu,

na dann bin ich ja mal gespannt, wie der Hausbesitzer euch das nachweisen will.

Gruß
Sassi