selbstreinigender backofen reinigt sich nicht selbst hilffeee

huhu,
ich hab ein total doofes problem. wir haben hier in der wohnung einen hypermodernen backofen. der beschrieben ist als selbstreinigend. nun hab ich aber einen total verdreckten backofen. die schienen,blenden der lampen etc. kann ich alle rausmachen und so reinigen. aber der backofen selber hat ganz viele dunkle flecken ( fettspritzer) das problem ist aber das dieser besagte (selbstreinigende ) backofen eine poröse oberfläche hat ich also mit keinem lappen schwamm oder sonstigen sachen da hantieren kann da es mir sonst im backofen hängen bleibt. auch steht in der beschreibung das man man kein backofen spray etc. reinsprühen darf!! ich habe wie in der anleitung beschrieben den backofen auf höchster stufe ohne inhalt laufen lassen aber er wird einfach nicht sauber!! wir ziehen in 6 wochen um und der backofen war fast nagelneu mein vermieter bringt mich um . ( oder schlimmernoch ich muss das ding bezahlen)
wer kann mir tipps geben
catzyy

1

hi du.....

ui ui jaja die moderne küche heutzutage...eine bekannte hat auch son ding und das reinugt sich auch net alleine....kannst du spüli verwenden???
oder gucke mal bei www.frag-mutti.de
da gibt es immer ein haufen guter tipps...
viel glück lg bianca

2

Hallo Catzyy,

ärgerlich - habe das gleiche Problem. Allerdings ist das mein eigener Backofen und von daher nicht so dramatisch.

Normalerweise sollte man darauf achten, dass der Ofen nach jedem Backen gereinigt wird, damit Fett erst gar nicht einbrennt.

Wende Dich doch einfach an den Hersteller. Die haben doch sicher eine Homepage. Wenn die so superschlau schreiben, dass der sich selbst reinigt, würde ich mal ordentlich Dampf ablassen. Dann sollen die mal einen Techniker vorbeischicken. Vielleicht ist ja noch Garantie auf dem Gerät....

Probier es mal aus - ansonsten fällt mir nur der klassische Dampfreiniger ein, denn mit Fettreiniger oder ähnlichem würde ich nicht hantieren. Man soll ja hinterher die Sachen noch essen können;-)

Viel Erfolg wünscht Hanni

3

Hallo,

wir haben auch so ein Teil.
Schieb mal das Backblech auf die mittlere Schiene, kipp ein Liter Wasser drauf und 3 Tropfen Spüli. Dann lässt Du das Ding bei höchster Stufe ca. 20 Min. laufen. Danach kannst Du mit einem feuchten Baumwolltuch den Siff abwischen - verbrenn Dich nicht!!!

LG
Saskia