Wann schaltet ihr die Heizung ein?

Moin,

ich lebe seit April in einer Doppelhaushälfte.
Hier ist es schon länger ziemlich frisch :-(
Ich weigere mich jedoch, die Heizung einzuschalten #schein ist ja noch Sommer :-D

Aber mal im Ernst, wie macht ihr das?

Als ich noch in der Wohnung lebte hatte ich von unten jemanden, der Heizte und von nebenan, ich stellte meist erst so ab ca. mitte November die Heizung ein...

Habe aber das Gefühl, dass ich das hier nicht so lange aushalte... :-)

VG Coffea

1

Hallo,

wir werden wohl so in zwei bis drei Wochen, also Ende September bzw. Anfang Oktober, die Heizung anmachen.

Dann kommen wieder kuschelige Herbst- und Winterabende auf uns zu mit Kerzenschein, langsamer Musik, winterlichem Duft, heißem und warmen Kuscheldecken. #verliebt#verliebt#verliebt

2

...#gruebel..ich ergänze ein "TEE", heißem Tee wollte ich schreiben.

Aber jetzt wo ich nochmal so am Tippen bin: Aufn Glühwein freu ich mich auch. #hicks

Glühwein muss sein...

Beschwipste Grüße
Heike

3

Ich habe die Heizung heute angeschaltet, wobei ich da nur auf Winter umgeschaltet habe, so werden die Rohre im Haus warm..richtig die Heizkörper aufdrehen tue ich erst wenns mir wirklich kalt wird..da müsste es schon Nachtfröste geben.

4

hallo,

ich warte noch ein wenig, jetzt einzuschalten wäre mir zu früh (schließlich hat es eine gefühlte ewigkeit gedauert, bis wir vor dem sommer ausschalten konnten).

mein mann und ich liebäugeln für die übergangszeit mit einem schwedenofen - schnell warm für kühle abende .. ja, das wäre was!

lg
karin

5

Also, bei unserem Haus wird es so bei Tageshöchsttemperaturen von 15 Grad abwärts langsam interessant mit Heizung. Ich hoffe ja, daß wir noch ein paar Wochen drüberliegen.
Aber ne, klar, das ist was anderes wie in einem Mietshaus. Keine Nachbarn, die freundlicherweise für Euch mitheizen. Jetzt kommt es halt auf in erster Linie auf Eure Dämmung an.
LG

6

Bei uns sind immer noch um die 23 Grad im ganzen Haus. Und am Wochenende soll es wieder richtig warm werden. Macht die Heizung also keinen Sinn.

Zur Not wird mal der Heizlüfter eingeschaltet.

Wir sind unter der Woche erst abends zu Hause, so dass die Heizung erst Sinn macht, wenn die Temperatur im Haus um die 20 Grad liegt.

7

Hallo,

wir haben auch noch so 22-23° im ganzen Haus. Trotz dauer-geöffneten Fenstern.
Ich denk, wenn es dauerhaft auf die 20° (oder drunter) fällt, dann wird die Heizung angemacht.

LG,
Enelya

8

Hallo

Heute um 10.30 Uhr habe ich sie angestellt.

Eigentlich wollte ich noch warten aber das Baby ist ja jetzt recht mobil und bleibt nicht mehr auf der Decke liegen.

lg

9

Hallo!

Wir schalten sie ein, wenn es uns zu kalt wird, ganz egals welches Datum wir haben. Morgens duschen und bibbern geht nicht, frühstücken muss man ja nicht in der Jacke. Am Anfang heizen wir eben nur morgens und ab dem späten Nachmittag, falls es tagsüber warm genug ist, sonst durchgehend.

Bei meinen Eltern wurde nur ein einziger Raum geheizt, das Bad nicht, und seitdem hasse ich kalte Räume #zitter

Gruß

10

Hi,

wenn wir Heizöl haben :-p

Wenn uns zu kalt ist - was bei Außentemperaturen von 12-15°C und Hauswänden von 50cm dicke relativ schnell passiert, dann nehmen wir erstmal den Kaminofen und im Bad den Heizlüfter. Das aber auch das ganze Jahr über immer mal wieder.

Gruß
Kim