Frage zu Gartenpool

Hallo,

wir wollen uns einen Pool in den Garten machen.

Erst habe ich mit so einem Stahlwandbecken geliebäugelt aber jetzt bin ich bei Recherchen im Internet auf einen Pool aus Styroporsteinen gestoßen.

Kann mir hier jemand Infos dazu geben? Mich würde interessieren, welches System das bessere ist. Wir wollten schon einen in der Größe von ca. 6 m x 4 m. Wie beheizt man diese Größe am besten? Reicht hier so ne Luftpolsterfolie?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand antworten würde, denn das ist ja schon keine kleine Investition!

Danke im voraus.

Silke

1

Hallo

Also so einen Pool solltest du beheizen, zumindest wir mögen nicht bei 17 Grad baden gehen.

Wir haben sowas.

http://www.poolsana.de/pool-oval-8-00-x-4-00-x-1-50-m-folie-0-6-mm.html


Heizen mit Solarplatten die nebenan auf dem Gartenhäuschen sind wo die Filteranlage und Pumpe drinn ist. Die Folie haben wir drauf um die wärme zu halten und den Dreck abzuahelten.

Styroporsteine, dazu kann ich nichts sagen. Wir hatten erst auch einen Stahlwandpool einen Runden mit etwas über 4 meter durchmesser und 1,2o tief. War ne super Sachen, dann war er kaputt und wir konnten umsonst einen kleinen Bagger haben um das Loch aushzuheben für den großen Pool. Betoniert hat das mein Mann mit meinem Papa zusammen. So ging es vom Preis.

LG

2

Hallo michi78,

vielen Dank für deine Antwort.

Was habt ihr betoniert? Ringsrum mit Magerbeton? Der von dir gezeigte ist einer der Pools der bei uns zur Debatte steht. Wir wollten ihn dann 2/3 im Erdreich versenken.

Könntest du mir bitte nochmals antworten.

Vielen Dank.

Silke


5

Hallo

Wir haben ihn komplett versenkt, hat mir optisch besser gefallen. Ja, wir haben ringsrum betoniert die Stützmauern, etc....

LG

3

Hallo,

wir haben einen Pool aus Styropor-Schalsteinen in 3x6m mit einer Tiefe von 1,50m.
Wir waren mit dem System super zufrieden. Es funktioniert wie Legosteine ;-).
Bei unseren ganzen extra Wünschen (Gegenstromanlage, Licht) konnten wir die Steine an entsprechenden Stellen mit der Fräse aussägen und dann die Düsen einsetzen. Zum Schluss wurde alles mit Stahlstäben und Beton gefüllt.
(Vorher natürlich Bodenplatte gießen, Estrich gießen mit Schräge hin zum Ausfluss,...)
Danach wurde die Folie (türkis) verlegt.
Wir haben mit einer Schwimmbadfirma zusammengearbeitet, die uns zum Teil angeleitet hat oder eben selber gearbeitet hat.

Wir haben uns aus Sicherheits- und Sauberkeitsgründen für ein Dach zum Aufschieben entschieden. Man sieht immer das Wasser und es hat den Effekt eines Gewächshauses, dass heißt, das Wasser heizt sich auf und die Schalsteine sind gleich Isolation zum Erdreich. Im Sommer kommen wir so auch auf fast 30 Grad.
Wobei ich sagen muss, dass wir uns wohl doch auch noch eine Wärmepumpe zulegen wollen, um die Badesaison zu verlängern. Solar geht bei uns aus Platzgründen leider nicht....

Das ist nicht unser Pool aber so ungefähr kannst du ihn dir vorstellen:

http://www.diamond-pools.at/images/content/Pool-Dach.jpg

liebe Grüße#blume
Doris

4

Oh, so einen wollten wir dieses Jahr auch haben und dann haben wir Anbieter gefunden, da war unter 20.000 nicht zu machen....schade aber auch. Wollten so 4x8m haben.

Grüße
Lisa
*eifersüchtig bin*#cool

6

;-) Danke;-).

Durch Eigenleistung konnten wir einiges an Geld einsparen#schwitz, aber damals hatte mein Mann noch fast jedes Wochenende einen Auftritt mit seiner Band;-). So konnten wir uns diesen Traum finanzieren#huepf.

liebe Grüße
Doris

7

Hallo Silke, leider habe ich keine Erfahrungen mit Pools aus Styroporsteinen… Meine Eltern benutzen aber seit 2 Jahren ein GFK-Schwimmbecken Massiv Pool, wahrscheinlich ist das eine billigere Alternative… Und zum Schwimmen ebenso gut geeignet :-) Grüße

8

Moin, es gibt keine gute Antwort auf die Frage, welches System besser ist… alles hängt im Grunde von Deinen Erwartungen und Bedürfnissen ab. Ich habe ein polnisches GFK-Schwimmbecken, vor allem zum Schwimmen… Aber wie gesagt, das ist eine sehr individuelle Sache. Grüße aus Bayern

9

Wir haben ein polnisches GFK-Schwimmbecken, 1,55 m tief. Eine tolle Sache, besonders wenn es soooo heiß ist.

10

Hallo, wir haben auch ein GFK-Schwimmbecken von starpool, das kann ich Dir vom Herzen empfehlen. Styroporpools habe ich nie gesehen…

11

Wir haben GFK-Schwimmbecken starpool und das ist für uns sehr empfehlenswerte Lösung. Es ist wartungsfreundlich, präsentiert sich sehr gut, man kann regelmäßig schwimmen…