Warum muss immer alles "duften" ??

Hallo,

hier wird ja häufiger nach Waschmitteln gefragt, die die Wäsche duften lassen.

Ich oute mich jetzt mal:

Ich möchte, dass meine Wäsche nach nichts riecht - außer nach "Sonne und Wind" wenn sie draußen getrocknet wurde.
Bei mir gibt es nur Waschmittel, die möglichst geruchlos sind und die sind in der Minderheit.

Von zuviel künstlichen Gerüchen bekomme ich Kopfschmerzen und Kratzen im Hals. Auch Duftkerzen, Raumsprays etc. gibt es in unserem Haushalt nicht.

Gehöre ich zu einer aussterbenden Spezies? Bitte sagt mir, dass ich nicht allein bin ;-)

VG vom Inselkind

1

Hallo,

nein, du bist nicht allein :-)

Mir gehts ganz genauso. Wenn ich zu viele künstliche Gerüche in der Nase habe, werde ich verrückt. Ich kann selbst nicht mal Parfüm benutzen, weil mich der fremde Geruch stört - Deo nehme ich natürlich trotzdem, aber geruchsneutral ;-)

Komischerweise... wenn mein Mann ein tolles Wässerchen aufgelegt hat, gefällt mir das #verliebt

LG, Tina

2

Huhu,

bei uns im Haus gibt es exakt einen Duftspray....so ein Brise One Touch im Gästewc *g*


Ansonsten kommt mir sowas nicht ins Haus. Waschmittel ist immer dann gut wenn man es nicht zu stark riecht!


Ok, gutes Parfum trage ich ab und zu ganz gern, oder auch schonmal ein Deo mit Duft, aber nie zuviel.


lg

Andrea

3

Nein, ich habe auch eine Duftstoffallergie und muss daher bei Parfum-Zusatzstoffen sehr aufpassen. Wenn meine Freundin mir Kinderkleidung vermacht, dann riecht die auf Entfernung schon lecker, aber zu nah darf ich nicht hin. Ich bin es einfach nicht gewohnt und reagiere da schon innerlich ablehnend.

Duftkerzen im Winter sind toll, wenn sie eine Stunde brennen und dann wieder aus gemacht werden. Kerzen allgemein verbreiten aber einen super Duft.. oder auch eine Tannennadel in eine Kerze gehalten und angekokelt. Lecker. Wie Weihnachten!
Früher, als ich noch jung war, hatte ich auch mal Räucherstäbchen angezündet. Ist mir jetzt auch zu heftig.

Raumspray gibt es auch in der Toilette keines, ebenso wenig Duft im Auto. Bäh!

Menschen, die riechen wie die bekannte Parfumerie in jeder grösseren Stadt muss ich leider auf Abstand halten.

Ich denke, man kann sich das richtig angewöhnen, wenn man darauf aber verzichtet, findet man es offenbar schnell too much.

4

Ich bekomme zwar weder Kopfschmerzen noch Halskratzen, aber ich kann es nicht leiden, wenn alle so duftet.

Ich möchte die Wäsche so wie du, recht neutral.
Bei mir gibt es auch keine Raumsprays, keine Antiklosprayer oder sonstwas.
Ich kann meine Fenster öffnen.

6

Bei der Brise-Werbung o.ä. denke ich immer:

1. Mein Gott, macht einfach mal die Fenster auf.

2. Was treiben die Leute bloß in ihren Wohnungen, das
ständig "unangenehme Gerüche" übertüncht werden müssen??? #rofl

7

1. stimmt.... aber gerade dann "duftet" unser Flur, weil die Tür zum Gäste WC nicht wirklich Zugluftsicher ist, öffne ich jetzt im WC das Fenster, drückt die frische Luft den Geruch in den Flur. *g*
Allerdings reicht dieses Minispray hier zum Teil über ein Jahr aus, weil er eigentlich nur bei Besuch genutzt wird.

Es gibt aber auch Wcs ohne Fenster.


2. *lach* stimmt.

weiteren Kommentar laden
5

Das frag ich mich auch oft, wenn ich manche Posts hier lese...

Nö, bei mir duftet auch so gut wie nix. Weichspüler benutze ich nicht und auch keinen Raumduft. Bei uns riecht es auch so gut :-).

Und im WC - na, da wird das Fenster geöffnet, wenn's denn Not tut.

Habe neulich von einer Freundin 2 Kinderschlafanzüge bekommen und sie gleich in den Schrank gelegt: Boa, ich sag's Euch: Wenn ich den Schrank geöffnet habe kam mir eine Weichspüler-Wolke entgegen...Grausam!!!

LG, Lilly

9

Hallo,
mir geht es genauso.
Mir wird vom Weichspüler-Geruch richtig schlecht. #schmoll
Manche Klamotten die ich auf dem Flohmarkt kaufe oder geschenkt bekomme finde ich ganz eklig. Meine Tochter hat auch eine Freundin die richtig schlimm nach Weichspüler riecht - das ganze Kind. #schwitz Abgesehen davon ist Weichspüler nix für die Umwelt und die Haut und in meinen Augen das Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Auch mag ich es nicht wenn sich macnhe Leute so extrem parfümieren und Raumspray kommt mir nicht ins Haus. Das Einzige was ich mag ist der ganz dezente Geruch einer Duftlampe. Das habe ich auch.
LG Katja mit Julia (6) und Sebastian (3) #sonne

10

Huhu,

bei mir ist es genau anders =)

Bei mir muss immer alles frisch nach Sommer riechen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir Tiere haben. Alleine unser Collie mit seinem langen Fell... wenn das nass ist brrr, er stinkt zwar nicht, aber alleine der Geruch nass... ne mag ich net. In seinen eigenen 4 Wänden gewöhnt man sich schnell an Gerüche. deswegen habe ich immer so Duftöl mit Stäbchen drin stehen und habe auch Febrez (nehme ich nur wenn Besuch kommt).

Es stinkt zwar nicht bei uns. Aber wenn Besuch kommt, dann habe ich trotzdem immer Angst, dass es vielleicht wegen der Hunde und Katzen nicht so schön frisch riecht und deswegen muss ich immer etwas nachhelfen. Dann bin ich einfach beruhigter und entspannter. Ich selber rieche diese Duftdinger eigentlich gar nicht mehr. Nur kurz beim betreten der Wohnung.

Auch bei Wäsche muss immer schöner Duft ran =) Bin eben ne ganz duftige =)
Aber da ist eben jeder anders. Und jeder muss sich wohlfühlen, der eine so, der andere so...

LG Cunababy

11

Mir gehts genauso.
Ich benutze das WM von Aldi, weil das m. M. nach sehr neutral ist. Weichspüler benutze ich so gut wie nie - weil ich eben diese künstlichen Blümchendüfte überhaupt nicht mag.

Mir hat mal ne Bekannte für einen Ausfllug ihre Outdoorjacke geliehen. Die "duftete" so extrem nach irgendeinem Waschmittel - ich hatte den ganzen Tag diesen Geruch in der Nase, das war furchtbar.

Eine Duftkerze steht bei uns nur im Klo, ansonsten gilt bei uns die Devise - schlechte Gerüche vertreibt ein gut geöffnetes Fenster.

12

Bei Waschmittel mag ich den Duft schon aber Raumsprays, Duftkerzen und Co kommen mir auch nicht ins Haus.
Auch bei Allzweckreiniger schau ich dass er nach so wenig wie möglich riecht denn die ganzen Gerüche überlagern sich in der Wohnung nur und dann stinkts.