Spülmaschine pummt nicht richtig ab....???!!!!

Huhu,

ich habe ein Problem mit unserer Spülmaschine (AEG, 11 Jahre alt).

Seit einiger Zeit ist es so das wenn die Maschine im Spülvorgang abpumpt das das Wasser dann erst im Spülbecken aus dem Abguß hoch kommt und dann von dort aus erst richtig abfliest. Woran kann das liegen ??

Die Rohre unter der Spüle haben wir alle schon nachgeguckt die sind absolut frei und sauber.

Die Maschine läuft bei uns meistens 2 mal täglich und bekommt auch regelmäßig so einen Spülmaschinenreiniger verabreicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee was da los ist oder vielleicht sogar eine lösung.

Wäre für Tipps echt dankbar - denn das ganze ist echt ekelig und nervig.

LG Chris

1

wie schnell läuft denn eure Spüle ab, wenn ihr die Becken vorher voll hattet?

Ich hatte das auch schon mit meiner Waschmaschine und teilweise drückte es das Abwaschwasser in der Badewanne raus.
Da war dann was in der Wand kurz vor dem Anschluss ans Fallrohr verstopft...

Denkbar wäre auch, dass der Anschluss des Spülmaschinenabwassers etwas unglücklich gesetzt ist, so dass das Wasser nach oben gespritzt wird, und gar nicht sofort abfliessen kann.

Prinzipiell würde ich aber auf die erste Variante tippen.

2

Sei froh, daß es in die Badewanne ging.
In einer Wohnung kam es bei mir auch in der Spüle hoch, ist auch schön übergelaufen und die Küche stand unter Wasser.



3

Ach so, bei mir war es die Waschmaschine.

weitere Kommentare laden
4

Du sagst "seit einiger Zeit", also hast du früher keine Probleme gehabt und auch nichts verändert oder?


Bei mir kam das Waschmaschinenwasser in der Spüle hoch.
In dieser Wohnung war einfach das Abwasserrohr zum einen zu klein (Durchmesser) und dann auch noch verdreckt, weil da wohl ein Vormieter Farbreste und Gips reingekippt hatte.


Deine Maschine wird ja sicher richtig abpumpen bzw. sie macht es ja, nur das Abwasser fließt nicht schnell genug weiter.
Ich glaube nicht, daß es an der Maschine liegt.

Ich vermute mal, wie falkster, daß es eine Verstopfung/Verengung weiter hinten geben muß, wenn an der Verrohrung nichts geändert wurde oder an den Anschlüssen.

Du könntest einen Klempner anrufen, der dann mit einer richtig langen Spirale durch die Rohre geht.
Es kann sich da auch Fett ansammeln über die Jahre.

6

noch zur Ergänzung, wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, dann ist die Sache mit dem Klempner und dem Abflussrohr in der Wand Sache des Vermieters, geht also nicht auf Deine Kosten...

... Es sei denn, der Klempner findet im Abwasserrohr einen Putzlappen von Dir... ;-)

8

Ja, ich weiß, das hat auch alles der Vermieter bezahlt, ist schon lange her.
Wir hatten damals nur ein gutes Jahr dort gewohnt und das war mit den ganzen Mietkürzungen (es gab noch viele andere Gründe) super billig.

Mir tat der Vermieter eher leid, weil er sich echt für einen viel zu hohen Preis eine ziemliche Bruchbude gekauft hatte. Er hatte leider überhaupt keine Ahnung. Und wir wollten damals da einziehen, weil unser Kumpel mit Hund auch gleich nebenan einziehen konnte, im selben Haus und wir einen super großen Garten hatten. Das war das Jahr der Parties #freu