Schlüsselfertig bauen oder doch lieber selbst?

Wir sind kurz davor, unser gewünschtes Grundstück zu kaufen und können dann ja mit konkreten Planungen voranschreiten.
Wir haben uns eine Massiv-Hausbaufirma gesucht, die ein Haus nach unseren Wünschen anbietet (inkl. Einliegerwohnung). Das Haus würde schlüsselfertig (mit gefliestem Flur, Bad, Hauswirtschaftsraum, WC, Küche) mit Solar, Fußbodenheizung und Schornstein 134.000 € kosten.
Nun könnte man das Haus ja auch in Eigenregie bauen (mein Mann ist Handwerker). Aber eigentlich haben wir uns dagegen entschieden, da wir schlüsselfertig ja schneller in unser Haus ziehen können (bauen ja auch für die Kinder und wünschen uns für sie einen Hof, sind jetzt 5 und 9 und wenn wir noch 2 Jahre bauen, haben sie von dem Hof so auch nichts mehr). Desweiteren stelle ich mir die Organisation der einzelnen Gewerke sehr kompliziert vor, vor allem, wenn man vollzeit (auch am WE) arbeitet und eben noch 2 Kinder hat.
Der letzte Punkt, dass wir uns erstmal für die Schlüsselfertige Variante entschieden haben war der Preis. Ich denke ein schlüsselfertiges Haus für 134.000 € ist nicht soooo teuer. Na klar kann man selbst billiger bauen, aber man muss dann eben auch sehr viel Zeit haben. Abgesehen davon wollen wir mit dem Hausbauunternehmen noch reden, inwieweit mein Mann kleinere Eigenleistungen selbst erbringen kann und darf.

Wie habt ihr euch beim Bauen entschieden und warum? Habt ihr einen Preisvergleich, Angebot schlüsselfertig und was es letztendlich in Eigenbau gekostet hat?

Danke.

1

Hi,

wir (beide bis vor kurzem voll berufstätig und ohne Kind, inzwischen mit Kind und ich in Elternzeit) haben nicht ganz schlüsselfertig gebaut, aber fast (ein paar der letzten Gewerke, wie z.B. Fliesenleger und Elektriker, hatten wir aus dem Gesamtpaket herausgenommen und selber organisiert).
Wir hätten nicht die Zeit und - ganz ehrlich - die Lust gehabt, das alles selber zu organisieren oder gar auszuführen. Deshalb haben wir die Eigenleistungs-Variante gar nicht erst kalkuliert.
Aber es gibt auch beim schlüsselfertigen Bauen noch genug Zeugs zu entscheiden und auf der Baustelle sollte man auch täglich vorbeischauen ob auch alles passt (wir haben so einige Fehler rechtzeitig ausmerzen können). Dazu die Koordination der letzten Gewerke und wir waren ausgelastet... dazu kam zwar noch die Geburt unserer Tochter 2 Monate vor Baufertigstellung, die das ganze nicht einfacher gemacht hat, aber ich würde auch ohne Schwangerschaft und Geburt zwischendrin NIE den kompletten Hausbau selber orgnisieren wollen. Dazu sollte man, meiner Meinung nach, schon vom Fach sein und auch viel Zeit investieren können.

LG Maari + Krümel (fast 11 Wochen)

2

Wir haben schlüsselfertig gebaut.
Ich bin kein Handwerker, sicher gibt es manche Sachen, die kann jeder machen, z.B. Malen/Tapezieren/Böden verlegen, aber erstens fehlt mir die Geduld, um es 100%ig zu machen und da ärgert man sich hinterher nur über seinen Pfusch, 2. ist mir meine Freizeit zu kostbar, 3. sind die Handwerkerlöhne in Deutschland so lausig, daß Du im Endeffekt eigentlich kaum wirklich was sparen kannst, vor allem unter Berücksichtigung der Materialkosten usw.
Aber Ihr habt ja etwas andere Voraussetzungen. Trotzdem, ich würde mir das niemals antun.
LG

3

Hallo,

wir bauen auch schlüsselfertig, da sich die Eigenleistungen nicht lohnen.Wir haben uns beide Varianten durchrechnen lassen.Einmal schlüsselfertig und einmal nur Rohbau.

Mich würde mal interessieren mit wem ihr baut und wir groß euer Haus wird?

Unser wir 146 m² und soll 145.000 kosten.

Lg Julia

6

Hallo,

wir bauen auch gerade, machen aber (fast) alles in Eigenregie. Klar Aushub, Estrich, Dachdecken, Fliesen legen, Fenster einbauen etc. müssen wir auch machen lassen.

Da mein Mann aber Handwerker (gelernter Heizungsbauer) ist, macht er vieles selbst (vor allem Heizung, die ja alleine schon ca. 30.000 Euro kostet, wenn man das alles einbauen lässt) und so sparen wir uns einige tausend Euro.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie man ein "schlüsselfertiges" Haus für "nur" 145.000 Euro bauen kann #kratz.

Wenn ich überlege, was alleine der Bauplan bzw. der Architekt kostet #zitter.

Aushub und die somit entstehenden Kosten, das muss ja auch entsorgt werden, Wasseranschluß, Stromanschluß, Vermessungsamt, Gerüst für die Außenfassade, Spenglerarbeiten, Dachziegel, Fliesen, Böden, WC´s, Armaturen, Isoliermaterial, Estrich, Elektrikerarbeiten, vor allem Heizung und Wasserleitungen, Innentüren, Fenster ... boah ich weiß gar nicht was es noch alles so gibt ...

und das alles für 145.000 Euro ?

Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, aber vielleicht liege ich ja da auch falsch.

schönen Abend noch.

LG Blondi

4

Also mit zwei Kindern würde ich schlüsselfertig bauen. Aus vier Gründen:

1. Während der Bauzeit habt ihr wenig Zeit für die Kinder
2. schneller bauen heißt schneller wohnen
3. So ein Hausbau in Eigenleistung geht sowas von an die Substanz einer Beziehung, man mag es fast nicht glauben
4. Wenn irgendwas falsch gebaut / verlegt werden, etwas kaputt gehen oder nach 3 Monaten nicht mehr funktionieren sollte, habt ihr keinen, den ihr den Arsch aufreißen könnt! Also 0 Gewährleistung!

Außerdem, selbst, wenn du schlüsselfertig baust, wirst noch genug Arbeit haben!

Gut, nu warens doch 5 Gründe!

5

Hallo,

wir haben auch Schlüsselfertig gebaut und trotzdem waren wir im Dauerarbeitsstress und waren wirklich oft an unserem Limit.

Anfangs ist der Bau ja noch relativ entspannend, man hat zwar schon einige Termin und sollte auch jeden Tag mind. einmal auf der Baustelle sein, aber wirklich Arbeit ist das ja noch nicht :-p

Wir haben dann die Malerarbeiten und das Laminat verlegen selber gemacht. Nebenbei mussten wir aber auch im alten Haus ja packen und organisieren und haben 3 Kinder, die wir in der Zeit schon ziemlich vernachlässigt haben :-(
Unterschätz die Arbeit nicht!

Dann kommt ja auch noch der gesamte Aussenbereich dazu, Plastern, Terrasse, Garten usw.

Freunde und auch Nachbarn von uns haben sehr viel mehr selber gemacht. Da war aber auch die gesamte Familie in irgendwelchen Handwerklichen Berufen. Also es hat wirklich Vater, Bruder, Schwager, Onkel usw. mitgearbeitet. Dann ist es sicherlich machbar, allerdings sind z.B. unsere Nachbarn jetzt auch auf eine halbe Baustelle gezogen, da sie mit ihren Eigenarbeiten ziemlich in Verzug gekommen sind und ihre alte Wohnung schon gekündigt war.

Ansonsten wäre es auch bei uns möglich gewesen, einfach einzelne Gewerke aus dem Gesamtpaket raus zu nehmen. Sicherlich hätten wir das eine oder andere auch noch selber hin bekommen, aber den Stress wäre es wirklich nicht wert gewesen. Mit unseren Eigenleistungen waren wir wirklich mehr als ausgelastet (nebenbei musste mein Mann ja nun auch noch arbeiten) und es gibt auch jetzt noch (2 Monate nach Einzug) noch sooooo viel zu machen #zitter

LG, Anja

7

Gratuliere erstmal zum geplanten Hausbau.

In eurer Lage würde ich wohl auch schlüsselfertig bauen, auch wenn dein Mann Handwerker ist. Hauptsächlich wegen der Kinder. Selber bauen ist etwas, was man mögen muss und machen kann.
Ist nicht jedermanns Sache schwanger im 8. Monat mit einem Farbkübel aufs Aussengerüst zu klettern und das Gebälk und das komplette Haus zu streichen und nebenher 7 Tonnen Erde von Hand vom Unkraut zu befreien, damit der Garten nacher hübsch wird.

Wir haben unser Haus (beide Vollzeit gearbeitet - Mann im Zwei-Schicht-Dienst) bis auf ein paar Kleinigkeiten (wegen der Garantie) komplett selber gebaut
z.B. selber gemacht: Bodenplatte, Keller, Gemauert, Armiert und Decken betoniert, Dach gedeckt, Abwasserinstallation, Elektro, Innenausbau fast komplett, Garage, Terrasse, Gartenanlage.
Machen lassen: Wasser und Heizung, Dach (zwar aus Holz aus dem eigenen Wald und selber gestrichen, aber vom Zimmermann abfassen und raufmachen lassen - haben aber geholfen) Flachdachabdichtung der Garage, Abdichtung der unterkellerten Terrasse, Fenster und Haustür haben wir einbauen lassen, Innen- und Außenputz wurde gemacht (aber von Bekannten).
Dauer: 1 Jahr, 2 Monate und 10 Tage ab Aushub. Einzug ins EG - EG war fertiggestellt - Keller war fertiggestellt, das einzigste was fehlte war OG und Garten (na ja - Garten war blos noch Rasen und ein paar Hecken, die fehlten). Da wir ebenerdig wohnen und das OG nicht brauchten haben wir das nach dem Einzug erledigt.
Es bringt dich körperlich an Grenzen, von denen du nichts wusstest.
Ich bin heute wahnsinnig stolz auf unsere Leistung (Haus hat 280 qm und nochmal 500 qm Garten).
Unsere Beziehung hat es nie belastet, wir wussten auf was wir uns eingelassen haben und es hat uns sogar noch enger zusammengebracht.

Allerdings hat auch fast die ganze Familie mitgeholfen (Eltern, Schwiegereltern, Brüder mit Freundin, Bekannte, Opa, Oma, was du willst) weil es in meiner Familie und Schwiegerfamilie üblich ist, selber zu bauen. Ich kenn das nicht anders.
Wichtig anzumerken: Wir haben einen Bekannten, der Bauleiter ist und uns das meiste der Planung abgenommen hat. Über seine Firma haben wir sehr viel bezogen, auch unabdingbares wir Übergabesilos, Hydraulikgerüste usw.
Da mein Bruder beim Baustoffgroßhandel arbeitet, haben wir auch das meiste Material zum Selbstkostenpreis + Zufuhr bekommen.

Vom Preisvergleich:
Wir haben nur fürs Haus rund 200.000 Euro bezahlt - ein vergleichbares Haus schlüsselfertig (weiss ich grade, weil ne Bekannte mir das gestern erzählt hat) kostet rund 100.000 Euro mehr, in unserer Ausstattung sogar 150.000 Euro was wir mehr bezahlt hätten. Das hätten wir uns einfach nicht leisten können.

8

Hallo,

wir haben annähernd schlüsselfertig gebaut bzw. bauen lassen (Parkett haben wir verlegt, Wände grundiert und gestrichen, Pelletslager, Vordach, Balkongeländer anbringen und noch ein paar Kleinigkeiten) und trotzdem waren wir die 3 Monate bis zum Einzug ganz schön beschäftigt und ist jeden Tag auf der Baustelle um nach dem Rechten zu sehen.

Was mich jetzt etwas wundert ist euer Preis? bzw. wo werdet ihr denn bauen?

Wir haben relativ klein gebaut und keine große "Luxusausführung", aber für das Geld wären wir auch mit einer anderen Heizungsform nicht hingekommen und da hab ich den Keller, Aushub, und sämtl. Baunebenkosten schon rausgerechnet. #kratz -- sorry, für die Neugier #hicks

lg
Silvia

9

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

10

Hallo,

Freunde von uns bauen gerade ihr Haus. 300qm Wohnfläche und nochmal 700qm Grundstück. Sie sind zu dritt, er geht in Vollzeit arbeiten, sie in Teilzeit und kümmert sich um die gemeinsame Tochter (4 Jahre alt).

Sie haben bzw. tun es noch alles selbst gebaut. Maximal, dass mal der Vater mit angepackt hat. Demnächst wird die Fußbodenheizung eingebaut, dass macht tatsächlich mal eine Firma. Aber die restlichen Fähigkeiten und Wissen haben sie sich selbst angeeignet.

Das ist natürlich recht kostengünstig, aber sie können nur am Wochenende und nachmittags/abends etwas schaffen, viel Familienzeit bleibt da nicht. Allerdings haben sie keinen Zeitdruck, sie wohnen jetzt in einer Eigentumswohnung.

Begonnen haben sie vor einem Jahr, sie liegen besser in der Zeit als geplant, und der geplante Einzugstermin ist nächstes Jahr im Sommer/Herbst.

Wenn ich ein Haus wöllte und das Geld hätte, würde ich aber auch schlüsselfertig bauen. Mir ist die Zeit mit der Familie einfach viel zu wichtig, als dass ich sie für so etwas aufgeben würde. Die Zeit kommt nie wieder und zack, sind die Kinder aus dem Haus oder leben in der Einliegerwohnung und wollen von den Eltern nix mehr wissen ;-)
Du wirst auch so genug zu tun bekommen, ohne dass ihr selbst Stein auf Stein setzt.

LG Py #winke