Kaufen oder Mieten?

Hallo Ihr Lieben,


mein Mann und ich haben einen Sohn (2 jahre ) und wollen jetzt noch eins. Langsam fragen wir uns, Haus Mieten oder Kaufen?

Ich möchte keine 900€ Miete bezahlen wenn man 900€ an einem Eigenheim abbezahlen könnte...Allerding muss man natürich auch die Nebenkosten bedenken, die ein Eigenheim mitbringt...also lieber geringer Finanzieren?

Ich hoffe auf Leute die Erfahrungen mit Hauskauf bzw. Hausmiete gemacht haben.

´Wir möchten nicht arbieten gehen, um unser Haus zu finanzieren, wir möchten auch noch leben können.... HILFE :-)#gruebel

1

Wenn ihr sicher sein könnt, dass ihr immer einen Job habt und das nötige Geld für Extra-Reparaturen, Erneuerungen, etc., dann solltet ihr kaufen.

Wir haben ein Haus gemietet, weil wir in einer wirtschaftlich schwachen Region wohnen. Mein Mann wird immer einen Job haben, aber bei mir bin ich da nicht so sicher.

Wenn wir in einer wirtschaftlich starken Region wohnen würden und entsprechend verdienen würden, würde ich wahrscheinlich ein Haus kaufen. Aber dann auch nur, wenn wir Rücklagen hätten und auch nach dem Hauskauf Rücklagen bilden können.

2

Hallo,

alles hat Vor- und Nachteile. Für 900,-- Miete hast du auch ein Haus und brauchst dich um keine Renovierungen kümmern. Du hast immer die Möglichkeit in ein anderes schöneres, größeres, kleineres Haus umzuziehen.

Möchtest du dir eines kaufen musst du erstmal wissen wie hoch eure Rate sein darf. Bekommst du für dieses Geld ein Haus, das dir gefällt oder müsst ihr zusätzlich noch vieles renovieren?

Wenn ihr nicht nur für euer Haus arbeiten gehen wollt müsst ihr es euch eben leisten können.

LG
Sini

3

Hallo,

das ist doch ganz einfach: mieten.
Diese Entscheidung hast du übrigens mit 18 Jahren unwiderruflich bereits getroffen.

freundliche Grüsse Werner

14

du meinst, wer mit 18 ein kind bekommt, wird immer mieter sein? das kann man doch so pauschal gar nicht sagen! kommt natürlich drauf an, ob die TE eine ausbildung und darin bereits berufserfahrung hat - und ob ihr mann das haus alleine wuppen könnte - finanziell gesehen. vielleicht hat die TE aber auch einen guten finanziellen rückhalt...ich denke, das alter alleine sagt nichts aus.

17

Das nenne ich doch mal eine schlüssige Argumentation!#kratz Könntest du das weiter ausführen, wieso die Threaderöffnerin lebenslang in Miete wohnen sollte?

4

".Allerding muss man natürich auch die Nebenkosten bedenken, die ein Eigenheim mitbringt.."
Das sind auch keine anderen Nebenkosten als die, die ein Mieter zu bezahlen hat. Ein sehr kleiner Teil davon steckt in der Kaltmiete, der Rest wird direkt an den Mieter weitergereicht.
Für die Miete spricht die größere die Flexibilität. Die Kosten sind beim (vernünftig geplanten und finanzierten) Kauf langfristig deutlich niedriger.

Man darf auch nicht den Fehler machen, Äpfel und Birnen zu vergleichen, also Wohnungsmiete mit Hauskreditrate. Also wenn ich mir ansehe, was vergleichbare Häuser wie unseres an Miete kosten, sind wir in der gleichen Größenordnung wie unsere Finanzierungsrate. Nur mit dem feinen Unterschied: in wenigen Jährchen ist unser Haus abbezahlt und dann geht die Rate auf Null. Selbst wenn wir dann großzügigst Polster zusammensparen für Renovierungen, haben wir dann nur noch einen Bruchteil der Belastung eines Mieters.
LG

5

Falls allerdings so etwas Elementares wie die Heizungsanlage komplett ausfällt und hat man diese NK selbst komplett sofort zu zahlen.

6

Hallo,

die Nebenkosten sind bei einem Eigenheim nicht unbedingt höher als bei einer Mietwohnung.

Wir haben zuletzt 1.300 € Miete und Nebenkosten (Strom/Heizung nicht einbegriffen) bezahlt. Jetzt zahlen wir 600 € an Kredit ab und fahren damit deutlich besser, da wir das Geld quasi in unsere eigene Tasche zahlen, anstatt in die Tasche eines Vermieters.


LG

7

Wenn man noch was anderes im Leben machen möchte als zahlen dann "Mieten"!!!

Wir haben Freunde die haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Nun dürfen beide nie arbeitslos werden, es muss immer alles fast glatt laufen usw. Letzten Winter saßen sie erstmal für ein paar Wochen kalt im Haus, weil sie das Öl nicht mit einberechnet haben für die Heizung.

Meine Schwiegereltern haben ein großes Haus,vor 20Jahren neu gebaut auf dem Land im Schwabenland. Beide haben so geschuftet das das Haus nächstes Jahr abbezahlt ist. Meine Schwiegermama ist seit 6Jahren notRentnerin (Herzstillstand) hat immer nur gearbeitet, Kinder wurden von anderen groß gezogen usw. Schwiegerpapa ist nun auch Herzkrank usw da er es sich nicht leisten kann langsam zu machen.
Beide schuften nun für ein Haus und sind nun krank. Und haben möchte es keiner von den zwei Söhnen. Mein Mann wohnt mit uns hier bei Heidelberg und möchte niemals da hin ziehen (um acht ist tucke dort :-)) und mein Schwager möchte auch in der Stadt lieber leben.

Also wir haben uns ganz fürs Mieten entschieden, wir wollen noch Leben und flexibel bleiben :-))

8

Hi

Dann haben eure freunde und deine schwiegereltern schlecht geplant.

Bei einem hauskauf, doer wie bei uns bei einem hausbau sind große sprünge nicht drin. gar keine frage . man bindet sich an etwas.

aber wir haben knapp ca. 800€ OHNE Versicherungen + ner gasnahczahlung im jahr von ca. 300€ als miete bezahlt.

jetzt zahlen wir für unser haus 1050-1200€ inkl. versicherungen ab.

leider momentan nur mit 1 % Tilgung die wir aber von jahr zu jahr erhöhen können.

wir haben alles durchgerechnet. klar dach sollte jetzt in den ersten 10 jahren bitte nciht kaputt gehen. aber ansonsten auch 2.000€ mit dem wechsel einer wärmepumpe haben wir eingeplant.

Wir wohnen hier sehr zentral aber docjh ländlich.

es geht also schon und wenn man die möglcihkeit hat zahle ich lieber an ein haus ab als wie das nem vermieter in den rachen zu stopfen. da die größe und die lage deutlich mehr gekostet hätte.

lg










































10

Klar war überal eine schlechte Planung vorhanden. Bei den Freunden zu hoch das sie bis Rentenalter hoch abbezahlen müssen. Bei meinen Schwiegereltern einfach leichtsinnig. Haben halt recht spät das Haus gekauft aber das mit großen Raten (beide haben ja da vollzeit gearbeitet und gut). Nur sehe ich leider auch wie schnell sich das Leben ändern kann. Meine Schwiegereltern mit Krankheit und vor 5Jahren hatte mein Mann ein Burnout für ein ganzes Jahr. Das war hart und ich wusste viele Tage nicht ein und aus mit dem Geld.

Ich freue mich aber für jeden der es schafft ein schönes Haus zu kaufen. Aber wie du gesagt hast mit bedacht und nicht auf "Ich will jetzt ein Haus egal wie!"

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
9

Hi,
also, wir zahlen jetzt 200 Euro mehr an Abtrag ab als Miete zu zahlen. Hatten vorher ein vergleichbares Haus gemietet.
Außerdem - wir haben gebaut - haben wir viel weniger Nebenkosten als zur Miete. Wir haben eine bessere Heizung und besser gedämmt.

Und wg. Abzahlung. Wir haben einige Versicherung abgeschlossen (Berufsunfähigkeit....), das wenn was passiert wir abgesichert sind. Naja, mein Mann war auch schon mal 1 Jahr arbeitslos und da mußte das gesparte Kapital herhalten, das ist aber bei Miete genauso, die muß ja auch pünktlich bezahlt werden.

Wichtig finde ich nur, das man im realistischen Rahmen kauft/baut und sich nicht übernimmt.
Das Haus sollte auch lange vor dem Rentenalter abbezahlt sein, damit man noch genügend Zeit hat, eine evtl. Finanzierungslücke fürs Rentenalter zu schließen, sprich den bisher gezahlten Abtrag für die Rente (evtl. Renovierungen) ansparen.
Nur das kaufen, was man sich wirklich leisten kann, wenn ein Verdiener ausfällt, bzw. das man einge gewisse Zeit mit einem Notgroschen überbrücken kann.

Grüße
Lisa
P.S. Wir fahren trotzdem noch in den Urlaub - nur keine Weltreisen#schwitz

11

Hallo babydoll

Also wir haben 11 Jahre lang in einer Mietwohnung gewohnt.
Nun haben wir uns vor drei Jahren nach langem überlegen ein Haus gekauft.
Ich würde es jederzeit wieder machen. Das mit den Nebenkosten liegt ja auch ein bißchen an dir, bzw an einem selbst.
Läßt man in Räumen Licht brennen wo man sich nicht aufhält? Oder muß in der Küche das Radio laufen wenn man nicht dort ist...
Wir haben auch eine Ölheizung. Diese haben wir beim Einzug betankt (Geld für die erste Tankfüllung haben wir mit in der Finanzierung erstmal gehabt). Wir haben eine Versicherung gegen Arbeitslosigkeit bzw. bei Tod abgeschlossen. Also alles in allem. Ich würde es immer wieder machen und bereue eigentlich das ich mich nicht schon viel eher getraut habe.

LG Nat

P.S. Laßt euch doch einfach mal bei einer Bank beraten, wieviel Geld ihr bekommen würdet, bzw. wie hoch eure Rate dann wäre. Das ist doch ganz unverbindlich.

12

Ein eigenes Haus ist eine feine Sache, WENN man sich das leisten kann. Sonst würde ich auch immer wieder und lieber mieten.

Habt ihr Eigenkapital?
Wenn nicht, dann gleich bleiben lassen und weiter mieten und erstmal Geld ansparen. Denn ihr müßt sowohl jetzt wie auch bei einem Haus Geld "über" haben fürs Sparen und die hohe Kante.
Außerdem solltet ihr so kalkulieren, dass ihr max. 20 Jahre an einem Haus abbezahlt. Wenn ihr euch das leisten könnt, ohne auf jeden Lebensstandard zu verzichten, dann würde ich kaufen.

Wir haben vor 2 J. gebaut und es bisher nicht bereut. Wir werden aber auch in insgesamt 6-7 Jahren komplett durch sein mit der Rückzahlung des Kredits, sofern nichts dazwischen kommt. Falls doch, dann dauert es halt etwas länger, aber keinesfalls mehr als 10-15 J., dann bin ich auch erst Mitte 40, wenn das Haus abbezahlt ist.

Wir haben aber auch Nachbarn, die eben echt das Ober-Karo-Einfach Haus, so wie in der Baubeschreibung angegeben mit den billigsten Fliesen etc. (häßlich...) und er geht zudem jeden Sa/So noch Zeitungen austragen und an der Tanke arbeiten, neben seinem Vollzeitjob in der Woche, damit sie sich das Haus bzw. noch mal ein bißchen was extra leisten können. Darauf hätte ich keine Lust...