Motorradfahrer früh halb fünf...

Hallo zusammen,

seit fünf Wochen wohnt im Haus schräg gegenüber (ruhige Anliegerstraße mit Mietshäusern) ein Motorradfahrer. Er fährt eins von diesen Dingern, die absolut gesundheitsschädigend laut werden, wenn man sie voll aufdreht.

Jeden Morgen halb fünf (manchmal auch um vier) das gleiche: er fährt früh langsam aus der Einfahrt und schon das Getucker ist so laut, dass man aufwacht. An der nächsten Ecke dreht er dann voll auf. Ich weiß nicht, wie er heißt, weil es ja das Mietshaus schräg gegenüber ist. Allerdings hatte ich schon mehrere Gespräche mit anderen Nachbarn, die alle hochgradig genervt sind.

Natürlich ist Motorrad fahren in Deutschland nicht verboten, aber ich kann dann leider nicht mehr einschlafen und hoffe schon langsam auf den Winter. Wahrscheinlich ist das hier nur ein Jammerposting, weil machen kann man ja wohl nichts. Man muss sich wohl damit abfinden, dass es rücksichtslose Menschen gibt. Mein Auto hatte mal einen kaputten Auspuff und die zwei Tage bis zur Reparatur hatte ich am Morgen gegen sieben Uhr schon ein schlechtes Gewissen wegen des Lärms. Naja, mancher ist halt unempfindlich...


Grüße von Tabea

1

Mensch stell dich nicht so an. Auch andere Leute Leben, vieleicht muß er zur Arbeit. Wir leben in einer Großstadt an der Hauptstrasse, die auch noch zur Autobahn führt, da ist es 24h am Tag laut.
Zur Not steck dir Oropax in die Ohren (mach ich auch nachts) dann hat sich das.
LG kanand

5

"Wir leben in einer Großstadt an der Hauptstrasse, die auch noch zur Autobahn führt,"

Bin ja extra in eine ruhige Gegend gezogen, die entsprechend teuer ist. Es fahren übrigens auch Autos um diese Zeit los, von denen man aber nicht wach wird. Ist ein sehr deutlicher Unterschied zu diesem Motorrad. Ich gebe zu, dass ich durchaus nicht mit diesen Lärmfans (auch nicht zu anderen Tageszeiten) sympathisiere. Aber ich erschieße sie auch nicht. Es ist also alles gut...

10

>>Wir leben in einer Großstadt an der Hauptstrasse, die auch noch zur Autobahn führt, da ist es 24h am Tag laut. <<

DAS hast DU dir aber selber ausgesucht...oder hat es dir irgendjemand aufgezwungen?


weitere Kommentare laden
2

Also, es besteht durchaus die Möglichkeit, daß sich dieser Mensch gar nicht bewußt ist, wie sehr er Euch stört. Dafür spricht vielleicht, daß er erst an der Ecke aufdreht.
Du könntest doch mal einen offenen Brief verfassen und ihn in dem betreffenden Haus aufhängen. Wo Du eben höflich darauf aufmerksam machst, daß Du seit einiger Zeit frühmorgens gegen 4, 4:30 von Motorradlärm geweckt wirst und doch darum bittest, die Nachtruhe einzuhalten. Das Ganze solltest Du nicht anonym machen, sondern Deinen Namen und Anschrift druntersetzen. Sonst wirkt es so hinterhältig.
Dann mal schaun was passiert.
LG

3

also so laut kann sie nicht sein , sonst wäre sie nicht TÜV abgenommen !
Es kommt euch nur solaut vor , weil eben noch nichts los ist auf der Strasse .
Ausserdem gibt es auch Menschen , die so solchen Zeiten zur Arbeit müssen
da sollte man schon etwas toleranter sein !

6

Der Schluß hört sich logisch an. Leider bauen aber manche bei ihren Maschinen (oft bei Harleys) die Schalldämpfer aus dem Auspuff aus damit der Sound "besser" ist. Wenn es zum TÜV geht wird der natürlich wieder eingebaut.

Da sich mehrere Personen darüber beschweren ist wohl auch keine subjektive Empfindlichkeit der TE die Ursache der Beschwerde.

8

So ein Quatsch.... es ist für einen "Bastler" ein leichtes die Maschine rechtzeitig zum TÜV wieder in eine vorgeschriebene Lautstärke zu bringen und das unmittelbar danach wieder zu ändern.

Und nein, diese über alle Maßen lauten Maschinen muß keiner tolerieren!

4

Dass er erstmal nur tuckert, zeigt doch, dass er leise sein will.
Frag ihn doch, ob er erstmal schiebt und dann an der Ecke erst tuckert.

7

Erkundige dich doch beim Ordnungsamt was man dagegen machen können (insbesondere nachfragen was ist, wenn die Ursache eine Manipulation des Motorrades bzw. Auspuffs ist (wovon ich aufgrund der Anzahl der Beschwerden ausgehe, es aber selbstverständlich nicht weiß)?

Vorher solltest Du aber versuchen den "Schuldigen" in der Nachbarschaft ausfindig zu machen und um Abhilfe bitten.

9

Huhu,

ich würde tatsächlich versuchen mit ihm zu reden.

Würde dieses Gespräch nichts bringen ( Erfahrungs gemäß sind die, die ihre Kisten gerne "etwas" lauter frisieren meist leider beratungsresistent) würde ich mich beim örtlichen Ordnungsamt erkundigen was ich tun könnte.

Ich bin sicherlich für Toleranz...aber ALLES hat seine Grenzen und überlaute Motorräder sind für mich jenseits aller Grenzen.

lg

Andrea

11

boar wenn ich sowas lese könnte ich echt:-[



mein mann z.b fährt morgens um 5 uhr mit dem roller zur arbeit. und meine lieben nachbarn,die übrigens renter sind,meinte auch sich zu beschweren,und er solle seinen roller bevor er ihn anmacht eine strasse weiter schieben#contra#aerger#augen#klatsch



es gibt menschen,die gehen arbeiten,und das halt auch zu zeiten,in denen du deinen hintern noch im bett hast#augen

16

dein Mann hat seinen Roller demnach auch bis zum abwinken frisiert?


Weißt du es gibt solche und solche.

Unseren Nachbarnn von gegenüber hört man z.B. gar nicht wenn er morgens mit dem Roller losfährt.

Der hat einen ganz normalen Roller ( 80 ccm) und fährt damit wie ein normaler Mensch.


Etwas die Straße runter wohnt so ein "Held" der seinen Roller ( 50 ccm) derart frisiert hat das man ihn schon bis hierher hört wenn er normal losfährt.

Normal fährt er aber nur aus seiner Ausfahrt raus, dann reißt er die Kiste bis zum Anschlag auf.

DAS nervt und hat NICHTS mit Hintern im Bett zu tun, denn ich bin schon lange auf wenn er losfährt.

Bevor man nur mit den Augen rollt sollte man darüber nachdenken das es immer verschiedene Seiten gibt.

18

ja sicher gibt es auch die "frisierten"...allerdings fällt mir immer wieder auf,das einige auch darauf "warten".

ich z,b ärgere mich nicht mehr darüber,das der benz von meinem nachbarn auch beim anlassen dermassen laut ist,dank des motorvorwärmers.


mein gott,man kann sich auch echt reinsteigern.



ach.ps. das kind unter uns schreit auch die ganze nacht,sodas man kaum schlafen kann. mit würde trotzdem nicht einfallen,sie zu fragen,ob es auch leiser geht.

mit manchen dingen muss man eben leben,sonst muss man in den wald ziehen.

so sehe ich es eben.

weitere Kommentare laden
12

hallo!
ich vermute, er wird seine maschine nicht bis zur ecke schieben #;-). aber ein freundliches gespräch würde ich durchaus führen. du solltest aber davon ausgehen, dass er seine maschine nicht verkaufen und gg. ein fahrrad umtauschen wird. sie ist nunmal so laut - und zu gewissem grad müsst ihr einfach damit leben. er könnte (!) die maschine auch direkt vor der garage laut anschmeißen.
kleiner tipp: oropax!
vg

17

dieser Tread bzw. die Antworten machen wieder deutlich wie schwer es mit der gegenseitigen Rücksichtnahme ist im praktischen Leben

insbesondere Ruhe ist ein heres Gut, welchen in unserem Leben von einigen Menschen sehr wenig Bedeutung zugemessen wird.

Nur weil der eine Arbeiten geht, muss die halbe Nachbarschaft im Bett stehen?
(das heißt ja nicht, dass die anderen nicht auch arbeiten).


Nur weil einige Menschen unbedingt an großen Straßen wohnen, sollen andere auch ein wenig Lärm ertragen? (Wieso baut man eigentlich Wohnhäuser an großen Straßen????)

Ich finde es schade, dass gegenseitige Rücksichtnahme manchen Leuten so schwer fällt.

28

Genau das meine ich auch. #pro

Natürlich muß man mit normales Geräuschen leben... "Kinderlärm", Autos...Rasenmäher und und und, aber wenn jeder auch nur ein wenig Rücksicht nimmt ist das viel angenehmer.

Vor allem gibt es für irgendetwas ja Richtlinien.

lg

Andrea

32

Rücksicht nehmen ist ja schön und gut.

Doch gehen wir einmal davon aus, dass das Motorrad nicht frisiert ist und es sich um normale Betriebsgeräusche handelt.
Der Fahrer ist bereits so rücksichtsvoll und gibt erst nach der Kurve gas.

Aus Rücksicht auf seine Nachbarn könnte er es ja bis in die nächste Straße schieben und erst dann starten...

Toll, dann beschweren sich die Menschen DIESER Straße.

Wie rücksichtsvoll soll er denn sein? Soll er sein Motorrad vielleicht erst zum Ort raus schieben und dann starten?
Dann muss der gute Mensch eine Stunde früher aufstehen um den Menschen des Ortes gerecht zu werden.

Meine Antwort bezieht sich darauf das nicht am Motorrad frisiert wurde...

Was will man dann mit gegenseitiger Rücksichtnahme. In diesem Fall wäre dann der Motorradfahrer der "Verlierer", denn so viel Rücksicht kann man gar nicht nehmen.

LG Mona

weiteren Kommentar laden