Wolle u. ä. - wie lange einfrieren?

Hallo,

ich habe Wolle geschenkt bekommen. Äußerlich sieht sie vollkommen iO aus und ist auch von einer 'Person meines Vertrauens'. Jedoch lag sie jahrelang im Keller im Pappkarton.

Nun habe ich etwas Bedenken, daß da jemand drin wohnt oder seine Nachkommen hinterlegt hat, was ich jetzt so nicht sehen kann. Ich habe die Wolle jetzt erst mal in Tüten in den Tiefkühlschrank gepackt. Wie lange muß sie dort bleiben, bis ich recht sicher sein kann, daß alles tot ist? Eine Woche, zwei Wochen, einen Monat... Jahre? Ich bin da völlig überfragt.

Vielen Dank und einen schönen Start in die neue Woche.

1

Hallo,

ich würde sie eine Woche im Tiefkühler lassen, dann müsste alles, was da evtl. sein könnte, tot sein. Alternativ packst Du die Wolle in eine Plastiktüte, knotest sie zu und wartest auch eine Woche. So lange pcken wir in der Schulbetreuung immer alle Kissen weg, wenn mal wieder Läuse im Umlauf sind.

LG Vanessa

2

#danke Dir.

Naja, ich denke auch, daß eventuelles 'Lebendiges' innerhalb einer Woche stirbt. Ich weiß eben bloß nicht, ob eventuelle Eier länger 'leben' und dann erst später 'Tierchen' kommen.

Wahrscheinlich ist es auch völlig überflüssig, aber irgendwie habe ich so ein besseres Gefühl - ich finde Keller ganz furchtbar, weil ich da irgendwie immer das Gefühl habe, daß da in jeder Ecke jemand wohnt.

LG

3

Kein Problem, ich kann Dich da gut verstehen.
Ich hatte am Samstag überaschend "Besuch" von Würmern/Raupen/Maden, ich weiss es nicht genau. Ich habe meine komplette Küche auf den Kopf gestellt und schliesslich die Ursache gefunden: Körner, die ich normalerweise zum Brotbacken verwende #schock. Nun hatte ich schon längere Zeit kein Brot mehr gebacken, Gott sei Dank, denn das Gefühl, dass sich aus diesen Körnern solche netten Tierchen entwickelt haben #zitter.
Vielleicht solltest Du die Wolle doch vier Wochen wegpacken (Tiefkühler oder Plastiktüte), sicher ist sicher.

LG Vanessa