Ausgebildetet Maler hier ?

Hallo und guten Tag :-)

ich weiss nich ob ich hier richtig bin aber ich versuchs mal.

Und zwar hab ich eine Frage an die ausgebildeten Maler unter Euch.

Ich möchte gern Bilder bei meinem Jüngsten an die Wand zeichen und anschliessend ausmalen.

Nun hab ich mir aber durch eine Freundin sagen lassen, dass ganz gewöhnliche Tuschkastenfarbe wieder durch kommt, wenn man drüber malert.

Aber genau das wollt ich eigentlich machen. Wollte Normale Wasserlösliche Farbe die Kinder zum tuschen nehmen und ausmalen, nach dieser Aussage von meiner Freundin aber, bin ich etwas davon ab.

Meine Frage warum kann man das dann nicht übermalern und was muss ich stattdessen zum ausmalen benutzen, so dass ich es später mit normaler Wandfarbe wieder überstreichen kann ????

Hoffe hier is der eine oder andere der mir ein brauchbaren Tipp geben kann.

Schon jetzt lieben Dank !!!

Liebe Grüße zotti #winke

1

Wasserfarbe ist halt Wasserfarbe, mit der Du ganz schlecht richtig deckend streichen kannst.

Es gibt zu fast jeder Wandfarbe kleine Probefläschen, damit kannst Du Dich austoben. Sollten größere Flächen zu streichen sein, dann nimmst Du Abtönfarbe.

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=abt%C3%B6nfarbe

2

Ganz normale Abtönfarbe, gibr es fertig gemischt oder machst du selber. Wenn du es nicht mehr willst, dann mit weiß drüber malern aber es gibt sda auch was ich glaube es heißt tiefgrund, und dann sieht man auch nix mehr, und du kannst es mit der normalen FARBE WIEDER ÜBERPINSELN
vIEL sPASS; tUSCHE WÜRDE ICH NICHT NEHMEN: ZUM uMRANDEN HABE ICH MAL DICKEN eDDING GENOMMEN; DAMIT DIE KONTUREN BESSER RAUSKOMMEN: eS GEHT ABER AUCH MIT EINEM pINSEL
LG sTEFFI

6

Hallo #winke

vielen Dank für den Tip, werd ich gleich mal nachschauen gehen ;-)

Liebe Grüße und schicken Sonntag

zotti #winke

3

Hallo,

Wasserfarbe ist Schrott - wie schon erwähnt Abtönfarbe benutzen.
Wasserfarbe, das sagt schon das Wort, ist wasserlöslich.

Es kann und wird sich später mit der Wandfarbe bei Neuanstrich verbinden und müßte vorab abgewaschen werden um unschöne Stelle zu vermeiden. Fetthaltige Stifte oder Farben treten auch bei normaler Wandfarbe hervor. Auch diese kann man durchaus vorbehandeln mit alkoholhaltigen
Mitteln, (ganz Sparsame streichen mit einer preiswerter Lackfarbe oder Heißkörperlack einmal leicht darüber - kann man unter Umständen aber später erkennen -oder man zieht gleich eine neue Tapetenbahn (Körnung bei Raufaser beachten) rein und streicht diese einmal vor dem Gesamtanstrich vor.

Willst du die später dein Kunstwerk überstreichen gibst du in die weiße Wandfarbe einen Schuss Abtöner (aber nicht viel) und streichst damit erst die Stelle ganz normal, also nicht zu dick aufgetragen ,ein bis zweimal vor und dann die gesamte Wand zweimal mit der minimal abgetönten Farbe.

Ist wesentlich günstiger als später eine Absperrfarbe/Isoliergrund zu verwenden.

Viele Grüße
tina

4

Mein Freund sagt, das ist egal, wenn das durchkommen sollste, einfach die Stellen mit Latexfarbe überstreichen und dann die Wandfarbe drüber wenn es trocken ist.

5

Latexfarbe ist auch Wandfarbe