Muss der vermieter das machen???Badezimmer frage

Hallo ihr lieben,
ich hab folgendes problem sind in mai 2010 in ein mietshaus eingezogen und ich haben nun ein problem was die badewanne betrifft die badewanne ist bestimmt schon 30 jahre alt und ich konnte die badewanne in einem jahr nur 2 mal benutzen (was wirklich überwindung gekostet hat) da diese so alt und verdreckt ist denke das diese einen anstrich bekommen hatte und somit falsch geputzt wurde so das der dreck von den vormietern mit nichts zu beseitigen ist (fußabdrücke usw) ich habe am 17.7 meine 2te tochter entbunden und muss sie nun immer bei meinen eltern baden (mag lieber die große wanne) meine große geht zum glück mit mir duschen sonst müsste ich doppelt zu meinen eltern und ich möchte jetzt auch nicht ständig bei meinen eltern mein kind baden kostet ja auch geld.

Darf ich vom vermieter verlangen das er uns eine neue badewanne ersetzt???

Danke im vorraus

lg und gute nacht#winke

1

Also irgendwie übertreibst du.
Klar sieht es vielleicht nicht toll aus, aber das Kind nicht darin baden? #kratz
Leg ne Wanneneinlage rein dann siehst du es nicht mehr.

2

Es ist ja nicht nur am boden soll ich die ganze wanne abdecken??? Wenn du es sehen würdest denke ich mal würdest du mich verstehen#winke

13

Warum hast Du die Wohnung denn mit der unschönen Wanne gemietet?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das wirst du aber nicht kostenlos bekommen.
Du willst den Preis für eine alte Bruchbude bezahlen, aber den Luxus eines Neubaus haben.
Das funktioniert aber nicht so.

freundliche Grüsse Werner

9

Na eine bruchbude ist es nicht nur das bad ist halt schon etwas älter sonst wurde 2008 neu saniert usw und ich sag ja nicht ich will luxus haben wie ne eckwanne will einfach eine benutzbare badewanne haben ich denke mal wenn wir irgendwann mal ausziehen müsste er es eh neu machen (nicht nur badewanne sind betroffen) also warum nicht jetzt schon wo wir noch drin wohnen#kratz

4

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann solltest du beim Mieterschutzbund oder bei einem Fachanwalt nach fragen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass ein Mieter alle 7 (?) Jahre Anspruch auf ein neues Bad, bzw. dessen Sanierung bei Bedarf hat. Wenn deine Wanne so aussieht, wie du beschreibst, dann sollte hier sicherlich der Anspruch bestehen. Das hat auch nichts mit Bruchbude etc. zu tun.

Allerdings musst du auch wissen, dass der Vermieter bei solchen Modernisierungen die anteilig auf euch umlegen kann. D.h. er kann die Miete zu einem gewissen %-Satz erhöhen.

Vielleicht fragst du deinen Vermieter einfach mal nett, ob er die Wanne tauschen kann (die alleine ist ja nicht teuer) oder ob der das Bad neu macht?

LG Cunababy

6

Eine Sanierung alle 7 Jahre kann ich nicht glauben. 7 Jahre alte Bäder gelten eher als 'so gut wie neu'.

Soweit ich weiss, gibt es überhaupt keine Fristen, wann ein Bad saniert werden muss.

Grüsse
BiDi

7

Naja hoffe ich mal das ich ihn diesen monat noch antreffen kann die wohnen in spanien kommen alle 2-3monate für 2 wochen her.

Naja die haben erst die miete erhöht hoffe mal nicht das sie es nochmal tun vorallem weil die badewanne/das bad echt uralt sind waschbecken geht auch kaputt (bei einzug war ein kleiner riss und toilettenspülung funktioniert seit neustem auch nicht mehr so gut.

Ich meine toilette und waschbecken könnten wir noch bezahlen aber badewanne da hört die nettigkeit auf:-p

weitere Kommentare laden
5

wir hatten auch mal ein Problem mit unserer Badewanne - die Beschichtung war irgendwie hin. Dann habe ich mal beim Vermieter nett angefragt, der hat sich das angeschaut, eine Fachfirma rangeholt, einen Kostenvoranschlag machen lassen -> die Wanne wurde ausgetauscht und nun können wir wieder schick baden

Auch hier kann miteinander sprechen helfen

10

Ja das werde ich auch machen hoffe die kommen diesen monat noch wohnen in spanien seit ende 2010 und sind nur alle 2-3 monate hier in deutschland und das auch nur für 2 wochen immer#winke

11

dann ruf ihn doch an !! dann weis er , wenn er das nächste mal in d ist, das er bei dir vorbeischauen muß.....

12

Hallo,

du bist wie du sagst 2010 in deine Wohnung gezogen. Sicherlich hast du dir die Wohnung vorher angeguckt. Weiter hast du sicherlich den Zustand der Badewanne nicht beanstandet. Weiter hast du sicherlich als ordentlicher Mieter jeden Monat die Miete in voller Höhe bis zum heutigen Tag gezahlt.

Jetzt nach einem Jahr beanstandest du den Zustand deiner Badewanne. Weil sie alt und häßlich und Unhygienisch ist.

Natürlich darfst du eine neue Badewanne von deinem Vermieter verlangen. Das ist dein gutes Recht. Tu das und berichte uns bitte wie dir dein Vermieter geantwortet hat. Den dieser wäre einer, einer, der das unter Millionen von Vermietern tun würde.

Viel Glück !

Nobility

16

Hallo,

kauf dir ein Paket mit Zitronensäure (oder Clorix), fülle das kompl. Paket/Flasche in die Wanne und lass diese voll heißes Wasser laufen. Lasse es über Nacht einwirken und danach kannste die Wanne selber benutzen, dann ist sie sauber. Klinisch rein wohl nicht, aber ein Ekelgefühl sollte sich dann nicht mehr einstellen.
Ein neues Bad wird dir wohl nicht zustehen und diese Frist: alle 7 Jahre ein saniertes Bad.... ich glaube, das ist utopisch.

LG

18

http://www.wanne-in-wanne.tecnobad.de/wiw.html?gclid=CKCc-f6vxKoCFVs03wod6GND6Q

Bevor Du eine Mieterhöhung riskierst, würde ich die Wanne selbst erneuern.

Linda

19

Hallo,

das hätte Dir mal vor einem Jahr auffallen sollen, dass die Wanne nicht in Ordnung ist.

Dann hättest Du die Alternative gehabt, den Vermieter aufzufordern, die Wanne vor dem Einzug zu tauschen oder eine andere Wohnung zu suchen.

Meinen Sohn habe ich 1,5 Jahre in der Babywanne gebadet und dann immer nur abgeduscht. Meine Tochter hat die Babybadewanne 4 Jahre lang benutzt. Die hatte ich immer in die große Wanne reingestellt.


LG

22

Du wohnst jetzt über 1 Jahr in der Wohnung und jetzt plötzlich stört dich die Badewanne?
Sowas klärt man mit dem Vermieter vorm Einzug.